Barrick Gold Corp. / ABX (NYSE, TSX)

• Newmont 6,5Mrd Dept, 2,6 Mrd Cash
    Goldcorp 3,8 Mrd Dept, 420 Mio Cash
    Yamana 1,8Mrd. Dept, 240 Mio Cash
    Agnico Eagle 1,3 Mrd Dept, 190 Mio Cash

Wie Edelmann bereits anderortes schrieb drückt die Seniors eine ziemliche Schuldenlast; wenn Gold weiter fällt droht nicht bei jedem die sofortige Pleite, Seniors die unter 1000US$/Oz. produzieren können werden schon überleben......ich beschäftige mich jedoch wie Edelmann nicht mehr wirklich mit den Seniors, daher fehlt mir hier die genaue Expertise....

VG

• Zitat

nach dem Tahoe-Verkauf hat GG ne Milliarde Cash mehr...

Kann sein, wie gesagt ich beschäftige mich nicht mehr grundlegend mit den Seniors, die Zahlen erheben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.....
    Danke für die Ergänzung

• Auch wenn ich kein großer Fan des Unternehmens bin, so muss man anerkennen, dass es nach dem letzten Mehrjahreslow ganze Arbeit leistet, um den Turnaround zu vollziehen.

Überzeugenden Q3-Zahlen mit einem adjustiertem Nettogewinn von 0,11 USD/pro Aktie (131 Mio. USD) und Erfolgen bei der Reduzierung der hohen Schulden folgte diesbezüglich heute eine erneut eine sehr beachtenswerte Meldung über den Verkauf von Non-Core-Assests (720 Mio. USD)

Alles in allem könnte Barrick die Turnaround-Story am Minenmarkt werden. Bin heute Nachmittag mal trotz Vorbehalten gegenüber der Firma mit einer größeren Portion reingegangen.

Grüße
    GS

• Auch wenn ich kein großer Fan des Unternehmens bin, ...... Bin heute Nachmittag mal trotz Vorbehalten gegenüber der Firma mit einer größeren Portion reingegangen.

Hat nicht vor einigen Wochen ein Börsenprofi geschrieben, dass Barrick seiner Meinung nach auf NULL geht?

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Hat nicht vor einigen Wochen ein Börsenprofi geschrieben, dass Barrick seiner Meinung nach auf NULL geht?

Wahrscheinlich der selbe, der sich sicher ist, dass der innere Wert des Goldes gegen Null tendiert, die Weltwirtschaft von nun an gesundet, die Schuldenposse ein Ende hat, die Zinswende vor der Tür steht und "wir das schon schaffen"... :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ganz sicher, free cash flow ist der Punkt. Ich könnte ja in der Bilanz die Aussicht von meinem Fenster in die Berge mit 10 Mio bewerten....die ist nämlich wunderschön und viele Leute aus der Grosstadt würden dafür viel bezahlen....

• Hi berrak,

sicher ist der free cashflow sehr wichtig.

Wichtiger ist jedoch der enterprice value.

Diese Kennziffer wird bei der Unternehmensbewertung

von Investoren, Unternehmensberatungen und Fondmanagern mit Sachverstand schon

seit vielen Jahren angewendet.

Mir war diese Methode nicht vertraut, erst mein Sohn, der während eines

Biochemiestudiums ein Praktikum in einer der weltweit führenden Strategieunternehmensberatung

absolvierte, erweiterte meine naive Sicht um diese Kennzahl.

Seitdem Bilanzen kapitalmarktorientierter Unternehmen nach US-GAAP bzw.

IFRS erstellt werden,

sind Bilanzen als Wünsch-Dir-Was Bewertungen zu interpretieren.

Ein Beispiel:
    Während nach deutschem Handelsrecht das Prinzip der Vorsicht gilt

und daher z.B. Grundstücke mit ihren historischen Anschaffungskosten

in Bilanzen ausgewiesen werden und daher die im Zeitablauf entstehende

Differenz zu den jeweiligen Marktpreisen als "stille" Reserve bezeichnet wird,

gilt nach US-GAAP und IFRS das sogenannte : Fair-value-Prinzip.

Dies bedeutet, dass Assets zu den jeweiligen Marktpreisen bewertet und in der
    Bilanz ausgewiesen werden.
    Da eine Bilanz= Waage sich immer im Gleichgewicht befindet, wird auf der Passivseite
    der Bilanz die Differenz zum Eigenkapital gerechnet und unter dem Passivposten:

Neubewertungsrücklage ausgewiesen.

Fällt nun in Folgejahren der Marktpreis ist zunächst nach fair value die Neubewertungs
    rücklage aufzulösen und später bei weiter fallenden Preisen
    der gesunkene Marktpreis in der Bilanz auszuweisen.

Ab 2009 wurde international allen Banken gestattet,
    für Assets die unter den Anschaffungskosten notieren
    die Anschaffungskosten als "WERT" auszuweisen.
    Dies war und ist ein Rechtsbruch.
    Alle internationalen Großbanken hätten ansonsten die Insolvenz erklären müssen.

Dieses Beispiel zeigt, dass seit der sogen. Finanzkrise es in Wahrheit um eine
    Systemkrise geht
    und diese zur Zeit ihre deflatorischen Kräfte entfacht.

Daher auch die unendliche Bereitstellung von Liquidität durch die Zentralbanken.

Am Ende des Tages gilt nur noch Güldenes.

Leider wird dann unsere Freude wohl durch sehr starke gesellschaftliche
    Verwerfungen sprich:

Elend und Tod

stark getrübt werden.

Hermes

Hermes

• Der Begriff "Enterprise Value" war mir bekannt, aber dein post hat es nochmals mit mehr relevanz in meinem bewusstsein verortet. Barrick hat wohl einen sehr hohen hebel auf den goldpreis, aber mit den goldcorps als investment - mit einem guten EV - fühle ich mich wohler.

Wiki:
    Der (Total) Enterprise Value, auch als Entity Value oder Firm Value bezeichnet, ist der aggregierte Wert der Eigen- und Fremdkapitalinstrumente eines Bewertungsobjekts. Dieser entspricht investitionstheoretisch dem aggregierten Wert aller diskontierten künftigen Netto-Zahlungsmittelrückflüsse an die Eigen- und Fremdkapitalgeber. Bei vollkommenen Kapitalmärkten würde der Enterprise Value der Summe aus dem Marktwert des Eigenkapitals und des Fremdkapitals entsprechen. Bei börsennotierten Unternehmen lässt sich entsprechend die Summe aus Marktkapitalisierung und Fremdkapital als (Näherung an den) Enterprise Value interpretieren.

Der Enterprise Value ist grundsätzlich unabhängig von der Kapitalstruktur (Finanzierung) eines Bewertungsobjekts, d.h. der Unternehmenswert bleibt ceteris paribus bei beliebiger Variation der Mittelherkunft immer gleich, sofern sich die gewichteten Gesamtkapitalkosten (weighted cost of capital) bei einer Veränderung der Kapitalstruktur nicht ebenfalls verändern.

In der Praxis wird der Enterprise Value unter anderem dazu verwendet, Unternehmen mit unterschiedlicher Kapitalstruktur miteinander zu vergleichen.

• WSJ Barrick Gold Plans Up to $3 Billion in Writedowns
    Canadian miner announces charges amid continued weakness in gold market

Ja nimmt das denn nie ein Ende? Mich wundert, dass die Aktie im Vorfeld der Zahlen/Schuldentilgung (die planmäßig/erwartungsgemäß sind) inkl. dieser heftigen Abschreibungs-News die großen Minenindices derart outperformed hat. Wann hat sich die Firma endlich "bereinigt"?
    Ich bin sehr auf die heutige Reaktion in Übersee gespannt. Evtl. gibts ja auch nur einen kurzen kräftigen Rücksetzer und dann weiter up ...

Grüße
    GS

• P/E wird 2015 stark negativ sein, aber Vergangenheit. Es ist nicht cash wirksam. Mal guken, was der Markt daraus macht. Eine wirkliche Überraschung kann es ja nicht sein, steht alles in den Bilanzen. Goldcorp haben sie wg einer 40 Mio Abschreibung abgestraft ......

• Auch wenn ich kein großer Fan des Unternehmens bin, so muss man anerkennen, dass es nach dem letzten Mehrjahreslow ganze Arbeit leistet...............

............Alles in allem könnte Barrick die Turnaround-Story am Minenmarkt werden.........

Grüße
    GS

interessanterweise schimpft jeder auf den alten dino, verschuldet bis zum abwinken, nicht sexy genug, keine phantasie u.v.m
    aber irgendwie bin ich doch irritiert über die kursentwicklkung :hae: 8|

vom tief im sept. 2014 um USD 6 jetzt und heute bei um USD 9

das macht mal schlappe plus 50 %
    nicht schlecht für ein abgewracktes teil

sehen wir hier womöglich eine ähnliche kursentwicklung wie bei Harmony [smilie_happy]

viele marktteilnehmer behaupten ja, das die minenwerte die kommenden kursentwicklung beim gold vorweglaufen
    vielleicht ist ja die barrick der gradmesser :thumbup: :thumbup:

• vom tief im sept. 2014 um USD 6 jetzt und heute bei um USD 9

das macht mal schlappe plus 50 %

Und das bei so ziemlich gleichen Ständen der großen Minenindices. Das nennt man dann wohl "fett outperformed".
    Ich habe heute dennoch meine letzte Position ABR verkauft, um mir davon eine weitere Posi KGI reinzulegen. Leider wohl etwas zu früh und evtl. werde ich mir dafür auch noch in den Allerwertesten beißen. Aber was soll's...

Allgemein könnte man hier aber eine kleine VT erstellen, dass ABR schon aufgrund ihrer langjährigen "Verbändelung" zu informierten Kreisen (von GS bis hin zu Regierungskreisen, wie man sagt...) einen anstehenden Turnaround der Minen vorwegnimmt. Wenn ich sehe, mit welchen großen Kaufpaketen (selbst in D über Tradegate!!!) die Aktie unbeirrt gen Norden zieht, dann gibt einem das doch ein wenig Hoffnung i.B. auf den allg. Minenmarkt...

Grüße
    GS

• Ja. Barrick ist die bekannteste Goldaktie. Wenn ein Banker als Absicherung für sich oder Kunden eine Goldaktie ins Depot legen möchte, kauft er Barrick.... da es die einzige ist, die er kennt. Ich denke auch, dass Barrick ein Frühindikator ist. Die grosse Masse wird folgen und aufholen. Leider lässt sich aber noch nicht sagen, ob dies auf direktem Wege geschieht. Die meisten Goldaktien sehen noch immer sehr angeschlagen aus

• Ja, GG war die schwächste Aktie der Grossen in letzter Zeit. Verlorengegangene Unterstützung heute zurückerobert. Im Tageschart schön erkennbar, und auch im Wochenchart (siehe Chart) sieht man dies.

Kein Zufall, denn Gold und Silber arbeiten heute an einem nachhaltigen Ausbruch. Kann heute und morgen das Level im Minimum gehalten werden, werde gar ich optimistisch :P

Schriftgröße:  A A A A A