Da ich neu in diesem Forum bin: Hallo Forumsgemeinde!
Wie die aktuelle Lage des Finanzmarktes zeigt, scheint die "Blase" ja irgendwann mal mächtig zu platzen, wenn nicht gerade wieder x-Billionen Euro/Dollar gedruckt werden um den Markt zu "stabilisieren". Irgendwann stoßen "Die" ja auch mal an Ihre Grenzen.
Zur Absicherung im Krisenfall möchte ich mir nun gerne Gold/Silber zulegen. Ich nehme jetzt einfach mal den Supergau an: Mit Euro-/Dollarscheinen kann man dann das Feuer im Ofen entfachen, und die Münzen dienen als Unterlegscheibe z.B. wenn die Tür schief hängt.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Was kaufen? Ich bin kein Numismatiker/Münzsammler und möchte ja nicht sammlen. Ich möchte kleine Stückelungen mit denen ich im Fall der Fälle Nahrungsmittel, Medizin, etc kaufen kann. Soll ich nun hier Anlagemünzen in Stempelglanz, verpackt in Plastikkapseln kaufen, oder lieber begriffelte und im Umlauf gewesene RM-Münzen kaufen? Oder doch lieber kleine Barren?
Welche Münzen/Barren würden sich für meine "Anlage" denn am besten eignen? Auch bekommt man diese ja auch nicht zum aktuellen Silberpreis, sondern mit Aufschlägen. Mit was für Aufschlägen muss ich denn rechnen? Ungefähr %-Angaben würden mir schon reichen.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen und verzeiht mir meine Fragen (die wurden bestimmt schon oft durchgekaut)
In Hoffnung auf Antwort und Gruß aus dem Rheinland
Markus