An alle Ungedultigen !!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Bericht von Michael Vaupel Gestern Abend traf ich mich mit einigen Ostasien-Experten zum "Emerging Markets Stammtisch". Bei (ziemlich unasiatischen) Speckeiern, Zwiebelkuchen und Weißwein diskutierten wir über "die lieben Chinesen", Südkorea und Indien. Eine der anwesenden Analystinnen erinnerte mich daran, dass wir beide vor gut zwei Jahren einmal eine private Studie zu Ostasien erstellt hatten, mit einer Liste unserer Aktien-Favoriten dieser Märkte. Stimmt! Hatte ich ganz vergessen. Gerade habe ich die noch einmal herausgekramt, um mir mal anzusehen, wie sich denn unsere damaligen Aktien-Favoriten entwickelt haben. Ich weiß noch ganz genau, dass ich damals davon überzeugt war, "ein Paket aus chinesischen Internet-Portalbetreibern" sei das Richtige. Der Grund: Für mich war klar, dass China seine eigene "Yahoo" bekommen würde – und dafür gab es eigentlich nur drei Kandidaten. Die hießen damals: Sina.com, Sohu und Netease. Meine damalige Überlegung: Noch ist völlig offen, wer dieser drei Portalbetreiber sich schließlich durchsetzen wird und DER chinesische Portalbetreiber werden wird. Deshalb am besten: Alle drei kaufen! Einer oder zwei werden vielleicht – sogar wahrscheinlich – untergehen, aber der dritte wird DAS chinesische Internet-Portal werden, mit Marktkapitalisierung im Milliardenbereich. Und genau diese Aktie würde dann doch durchstarten, die Verluste der beiden anderen um ein Vielfaches ausgleichen. Soweit meine Einschätzung von damals, aus dem Jahr 2002. Damals hatte jeder dieser drei chinesischen Portalbetreiber eine Marktkapitalisierung von nur wenigen Millionen Dollar. Immerhin wurden deren Aktien an der Nasdaq gehandelt, so dass ein Einstieg problemlos möglich war. Zu Kursen zwischen 1 und 2 Dollar (ich weiß noch, dass Sina.com wochenlang an der Marke von 1,40 Dollar herumkrebste). Und jetzt der Sprung zurück in die Gegenwart. Ich habe eben nachgesehen, wo Sina.com (war mein damaliger Favorit – aber ich hätte, wie gesagt, alle drei im Paket empfohlen) aktuell steht. Schlusskurs gestern an der Nasdaq: 27,22 Dollar! Ups. Irgendwie weiß ich gerade nicht, ob ich mich freuen soll (da meine Einschätzung richtig war) oder weinen soll (weil ich damals trotz meiner Überzeugung keine einzige Aktie gekauft hatte). Achja, was haben die beiden anderen Titel gemacht? Ich habe wirklich noch nicht nachgesehen ... tue dies jetzt gerade ... Sohu ging gestern an der Nasdaq mit 18,23 Dollar aus dem Handel, bei Netease waren es sogar 39,08 Dollar. Jesses. Und gerade geht mir der klassische Spruch jedes Traders durch den Kopf ("Warum hab ich damals bloß nicht ...") Was sich daraus lernen lässt? An den Emerging Markets sind zwei Dinge für den Investmenterfolg wichtig: a) gesunder Menschenverstand und b) langer Atem. Denn auf meine Schlussfolgerung aus dem Jahre 2002 hätte jeder, auch ohne intensivste Recherche, kommen können. Mit gesundem Menschenverstand. Dann das Paket aus allen drei Portalbetreibern gekauft, einige Jahre abwarten ... und Gewinne realisieren. Dass dabei in diesem Fall soviel herausgekommen wäre, ist für mich natürlich eine absolute Überraschung. Auf jeden Fall kann ich Ihnen versichern, dass ich diese Aktien niemals so empfohlen hätte, wie das manche in meiner Zunft leider tun: "Machen Sie mit diesem Top-Pick 2000 % Plus!" o.ä. (Auch wenn es sich inzwischen sogar als wahr herausgestellt hat). Noch schlimmer ist es, wenn einige Analysten (gerne verwende ich in diesem Zusammenhang Anführungsstriche: "Analysten") erst durch diese riesigen Gewinne auf diese Titel aufmerksam geworden sind und diese ERST JETZT empfehlen. Solche Analysten haben Ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Übrigens fliegt die Analystin, mit der ich damals zusammengearbeitet hatte, demnächst nach Shanghai, um neue China-Empfehlungen zu finden. Keine Frage, dass ich mich da schon auf einen Bericht aus erster Hand freue – ich werde natürlich auch Sie auf dem Laufenden halten! Viele Grüße, Michael Vaupel Gruß Jürgen