Goldtausch & Steuern

  • Hallo,


    wie verhält es sich den prinzipiell wenn ich eine Goldmünze welche ich noch kein Jahr besitze und zu 600€ gekauft habe, nun gegen eine andere Goldmünze (gleiches Gewicht) tausche, welche aber aktuell aufgrund des gestiegenen Preises einen Wert von 700€ hat.


    Müsste ich dann die Differenz prinzipiell als Gewinn mit meinem persöhnlichen Steuersatz versteuern ?


    Und umgekehrt.


    Wenn ich nun eine Münze habe welche ich für 800€ gekauft habe, leider aber der Kurs auf 700€ gefallen ist.


    Kann ich dann die 100€ als Verlust geltend machen, und damit eventuell meine Steuern drücken ?


    Vielen Dank schonmal.

  • Naja zumindest hätte ich plötzlich Münzen nicht mehr im Bestand, welche ich eventuell nicht als verkauft angegeben haben müsste.


    Daher würde mich es insgesamt schon Interessieren wie es sich verhält.


    Es geht speziell um den Tausch vor der haltefrist.


    Gruß

  • Ich habe mal gehöhrt wie ein deutscher Mann gesagt hat ,


    ,, gehe nie zu Dein Herr'n , wenn Du nicht gerufen wirst ,, ;) aber gehe in die Kirche ,wenn Dich Dein Herr ruft ;)


    Rufe doch mal an beim Finanzamt , die haben Festnetznummer , wenn Du eine :D Flatterrate :D im deutschen Netz hast , dann kostet es doch nicht's .


    Wäre ja mal sehr interessant , Goldmünze gegen Goldmünze tauschen und nun ist der Goldkurs gestiegen/gefallen und nächste Woche auf 777,77 :D ;) [smilie_love]


    Nee also ich würd doch nicht fragen , die lachen Dich doch aus , oder Du bekommst ,, wie heißt der Orden beim Karnevall ,,...


    aber Fragen kost auch nüscht ;)


    Herzlichen Gruss in die Nacht . [smilie_blume]


    alibaba ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ja , dann mußte es in Bücher haben , so wie Bänker ihre Zahlen gut eingeschrieben haben . ;) Zum Wohle des deutschen Volkes .


    Was man reinschreibt muß man auch wieder raus schreiben , naklar .


    Gruss


    alibaba


    ;) [smilie_love]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()


  • ;) Wenn Du eine Münze für 600 Euro vor ein paar Monaten gekauft hast und jetzt die Münze tauschen willst, gegen eine Münze die 700 Euro kostet


    durch angezogenen Goldpreis . Dann muß doch Deine Münze bei gleichen Gewicht mit angezogen sein ,


    also ist der Wert des Tauschgeschäft's 1 : 1 (ohne Zuzahlung = keine Verlust/Gewinn)


    Gruss


    alibaba


    8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • vieleicht verkauft man einen Krügerrand gegen einen Mapel Leaf OHNE irgendeine nationale Währung zu erwähnen.
    So wie es im Forum z.T. auch schon praktiziert wird.


    Unze gegen Unze wie z.B. 10 Mark in Scheinen gegen 10 Mark in 925er Silbergedenkmünzen bei der Bundesbank.
    Klar muß der Gewinn / die Preisdiffernz versteuert werden, aber es gibt ja keine !



    Viel Spaß beim Tauschen, Gold ist Gold.....meistens :D
    Rossmann

  • Warum seid Ihr immer so begierig darauf, um jeden Preis eure Steuerehrlichkeit unter Beweis stellen zu wollen? Immer absichern, nie gegen eine noch so krude Regelung verstoßen, die uns knechtet und demütigt, und mag sie noch so dämlich sein - ja so sind wir nun einmal, wir Deutschen...
    Was Ihr mit eurem ehrlich verdienten Geld anstellt, geht doch niemanden etwas an... - wer natürlich vor jedem Toilettengang seinen Sachbearbeiter im Finanzamt anruft, darf sich nicht wundern, wenn er bald auch jeden Furz versteuern muss (Methangas-Emissionssteuer)...
    Edelmetallbesitzer sind ohnehin tendenziell verdächtig, macht euch keine falschen Hoffnungen - eure IP-Nummern sind protokolliert, wir stehen alle auf der Liste... [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A