Wolfram- Goldmünze

• Hallo!

Hätte da mal eine Frage!

Da Gold und Wolfram nahezu das gleiche Gewicht besitzen,
    könnten irgendwelche Leute ja mal auf die Idee kommen,
    Goldmünzen mit diesem herzustellen.
    Wenn jemand eine Goldmünze mit Wolfram- Innenkern herstellen wollte,
    müsste dieser ja in der Lage sein, den Schmelzpunkt von Wolfram
    (knapp 3500 Grad) zu erreichen.
    Ist das auserhalb von industriellen Anlagen überhaupt möglich?

Besten Dank für mögliche Antworten!

• Soweit mir bekannt ist, gibt es hin und wieder tatsächlich Fälschungen von Goldmünzen, die einen Wolfram - Kern beinhalten. Wolfram kommt der Dichte von Gold sehr Nahe. Aber wie du schon richtig erkannt hast, Wolfram hat den höchsten Schmelzpunkt aller Metalle überhaupt und ein "Hinterhof-Fälscher" wird dazu meines Erachtens nicht in der Lage sein. Oder etwas doch ? ?(

• Hallo,

also ich habe aus China eine ganze Reihe (200) Stück der Lunar-Drachen mit Wolframkern anfertigen lassen. Die kann man hier bei Ebay für völlig irrwitzige Preise versteigern. Allerdings kostete der Wolfram Drache samt Import, Transport usw. auch schon gut und gern 360 Euro. Aber was solls - sind ja immerhin noch ca 240 Euro Gewinn. :D

Reiß raus die Kohle, der Markt wartet nicht

4 Mal editiert, zuletzt von Bratmaus ()

• Eine Münzwaage ist meiner Meinung nach genau so unverzichtbar wie ein Weltmünzen Gewichtskatalog für einen Sammler und natürlich auch Anleger.
    Da ihr in dem Katalog das Gesamtgewicht,Feingewicht, den Durchmesser etc. nachlesen könnt
    ist es ein leichtes mit einer Münzwaage und einer Schieblehre diese Angaben mit denen der vorliegenden Münze zu vergleichen.
    So lassen sich schon mal 98 % aller Fälschungen von vornherein aussortieren da bei den meisten Fälschungen und seien sie auch noch so gut gemacht das Gewicht meistens das grösste Handicap darstellt.
    Sollten dennoch Zweifel bestehen an der Echtheit des vorliegenden Stückes ist es anzuraten den Münzhändler deines Vertrauens zu kontaktieren der dann in aller Regel auch für Klarheit sorgen kann und für dich als Kunde ist diese Gefälligkeit sicherlich kostenfrei.
    (Eine Expertise dagegen wirst du wohl bezahlen müssen).
    Aber ich denke es geht in erster Linie darum bestätigt zu wissen dass deine Schätzchen auch echt sind.

fourninefine

• Zitat

Den die Münzen sind ja sozusagen zusätzlich über die Prägemerkmale gesichert. Denn ich halte es für unwahrscheinlich, das jemand der evtl. o.g. Vorgang verrichten kann auch an die original Prägestempel kommt.

Och in der heutigen Zeit wird so ziemlich alles gefälscht, was den Menschen lieb und teuer ist. Dazu gehören bekanntlich nicht nur (Gold-)Münzen, sondern auch wertvolle Briefmarken, Hummel Figuren, Nobeluhren usw., usw. - Aber du hast schon Recht, viele plumpe Münzfälschungen erkennt man schon bei genauem Hinsehen. Die schlechten Fälschungen wurden / werden meistens auch nur dazu hergestellt um es an Leute zu verschachern, die z.B. noch nie einen Krügerrand (nur jetzt mal als Beispiel genannt, soll nicht heissen, dass diese massenhaft gefälscht werden - weiss ich nicht) gesehen haben.

@ afm
    Danke fuer den Link, aber das Dokument kenne / habe ich schon :)

Zitat

So lassen sich schon mal 98 % aller Fälschungen von vornherein aussortieren da bei den meisten Fälschungen und seien sie auch noch so gut gemacht das Gewicht meistens das grösste Handicap darstellt.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber es soll durchaus so gute Fälschungen geben, die man so nicht ohne weiteres erkennen kann.

Zitat

Allerdings wenn der Kern aus Wolfram ist kann man anhand des Gewichts keine Fälschung erkennen.

So ist es, aber selbst Fachleute haben dann Probleme damit. Dann bedarf es schon genaueren Analysen mit speziellen Geräten, die quasi die Münze "durchleuchten" um es mal in einfach Worten zu fassen. Scheideanstalten haben z.B. diese Möglichkeiten um den tatsächlichen Goldgehalt der eingelieferten Gegenstände festzustellen. Da wird dann auch so eine Wolfram - Münze entlarvt.

Gruss Prince

• Habe sowas von Kern, ein bisschen größer...

Allerdings nur bis 60 g d.h. nicht mal 2 Oz. Auflösung: 10 mg.
    50g Prüfgewicht war auch dabei.

Hat damals ca. 200 EUR gekostet.

Gruss

• Hi,

bei Ebay gibts einige gute und günstige elektronische Waagen für Münzen.

Schau einfach dort mal nach und lies die Beurteilungen von Käufern.

Alles Gute

Goldhamsi

Schriftgröße:  A A A A A