Goldmünzen exotischer Länder

• Hallo allerseits...

konkret möchte ich auf die Angebote des Osnabrücker Auktionshauses Künker zu sprechen kommen. Künker verschickt an Interessenten sogenannte Lagerlisten. Für einen begrenzten Zeitraum wird ein Katalog aufgelegt, in dem die verschiedensten "Sammlermünzen" zu Festpreisen angeboten werden.

Hier sehe ich zwei Probleme, die ich gerne von Euch kommentiert wissen möchte.

Künker bietet alles an. Von Proof-Krügerrändern, über historische Münzen aus Europa, bis hin zu Münzen aus Tunesien, Uganda, West-Samoa und vielen anderen Ländern. Teils sind das sehr schöne Münzen. Was ich allerdings nicht einschätzen kann ist a) Künkers Preisgestaltung (ich habe schon eine russische Münze gesehen, die wäre bei Münzhandel Kleiner um 1/3 günstiger zu haben gewesen) und in wieweit es Sinn macht, überhaupt solch exotische Münzen zu erwerben. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß man auf gar keinen Fall Sammleraufschläge bezahlen sollte. Denn wenn es um den Wiederverkauf geht, dann muß ich ert mal einen Sammler/Anleger finden, der bereit ist, eine Münze aus dem Iran mit Sammleraufschlag zu erwerben. Und hier schätze ich den Markt als absoluter Newbie als sehr gering ein.

Wie ist eure Meinung?

MfG
    Goldhamstern

Schriftgröße:  A A A A A