Unabhängigkeit von Foren wie weit reicht euer Glaube

  • Auf ein Wort Misanthrop,

    Zitat

    ...um für deine Firma Werbung zu machen bzw. die Leute dazu bringst dir ihr Altgold zu verkaufen.....

    Ich hoffe, du bist ein seriöser Kaufmann und handelst nicht mit Altgold. Bisher hatte ich nur losen Kontakt mit der Altgoldwerbung, aber am Samstag lag ein Tütchen zum Altgoldverkauf in der Tageszeitung bei. Das ist nun nicht besonders nennenswert, jedoch neben den üblichen Kaufgeboten wurden Goldzahnbesitzern die Entnahme am lebenden Objekt angeboten. Das empfand ich schlimmer als Leichenfledderei, das ist eines Kaufmanns nicht würdig, sowas kannte man von Krämerseelen aus dem letzten Jahrhundert.


    Zitat

    Aber Gold? KAUF SILBER, SILBER, SILBER ...

    Ich möchte dir gerne glauben, dennoch hat derzeit die Argumentation von Adabsurdum über die Handelsspanne bei Silber Zweifel in mir geweckt. Als Beispiel wählen wir meine Lieblingsreferenz Westgold und nicht PA. ML in einer Unze kannst du für 770 Euro kaufen. Den Silber ML für 14,70 Euro. Haben wir einen Faktor von round about 52. Im Ankauf bietet Westgold 720 Euro fürs Gold und 12 Euro für den Silberling. Rechnen wir 52 * 12 Euro = 624 Euro. Beträgt die Differenz als ungefähr 100 Euro weniger, wenn ich für den Preis kauf und gleich wieder verkaufe. Entweder haben wir hier noch ein gutes Entwicklungspotential oder ich mache ein schlechtes Geschäft.


    Meinen Silbervorrat habe ich im sicheren Gefühl deiner Anpreisungen angeschafft. Leider versagt meine Menschenkenntnisse öfters :rolleyes: . Silber hat nunmal das schlechtere Verhältnis von Wert zu Volumen. Sonst könnte auch Kupfer und Zinn zur Heimlagerung für Otto Normal Verbraucher interessant sein. Übrigens Kupfer, einem Arbeitskollegen wurde ein neuangebrachtes Kupferregenrinnenfallrohr geklaut. Zum Glück war es das Werk eines Rauschgiftsüchtigen, der das Material nur 1 Kilometer zum nächsten Altmetallhändler gebracht hatte. Dort scheint die Vorlage des Personalausweises Pflicht zu sein, sonst wäre das Fallrohr für immer weggewesen. Muß ein Bild für die Götter sein, wenn jemand bei Regen zur Haustür rausgeht und das Wasser plätschert zu Boden. Die Verrückten klauen sogar Kupferkabel und flämmen das Isoliermaterial unter Gesundheitsfolgen ab.

  • Sieh es doch mal so rum. Hier treffen sich Gleichgesinnte, die alle an den Anstieg des Gold und silberpreises glauben. Ob wir recht haben oder nicht ist erstmal nebensaechlich. Wir teilen hier eine Weltanschauung und fertig. Klar gehen heute wieder mal die Kurse runter und wir haben eine Erklaerung dafuer. Ob wir richtig liegen??? Wer weiss. Jedenfalls nutzen viele das wieder mal um einen Teil ihres Monasgehaltes in EM anzulegen. Ob das sinnvoll ist?..... Zumindest derzeit besser als in Aktien...


    Otoshi
    (und ich habe noch nix bei pro aurum gekauft!)


  • Meinen Silbervorrat habe ich im sicheren Gefühl deiner Anpreisungen angeschafft. Leider versagt meine Menschenkenntnisse öfters :rolleyes: . Silber hat nunmal das schlechtere Verhältnis von Wert zu Volumen. Sonst könnte auch Kupfer und Zinn zur Heimlagerung für Otto Normal Verbraucher interessant sein. Übrigens Kupfer, einem Arbeitskollegen wurde ein neuangebrachtes Kupferregenrinnenfallrohr geklaut. Zum Glück war es das Werk eines Rauschgiftsüchtigen, der das Material nur 1 Kilometer zum nächsten Altmetallhändler gebracht hatte. Dort scheint die Vorlage des Personalausweises Pflicht zu sein, sonst wäre das Fallrohr für immer weggewesen. Muß ein Bild für die Götter sein, wenn jemand bei Regen zur Haustür rausgeht und das Wasser plätschert zu Boden. Die Verrückten klauen sogar Kupferkabel und flämmen das Isoliermaterial unter Gesundheitsfolgen ab.

    Das mit dem Silber wird schon noch. Der etwas höhere Spread verliert wesentlich an Bedeutung, wenn du kein Händler bist, und an Privat verkaufst. Denn momentan kannst du denke ich hier im Forum jederzeit Dein Silber zu guten Preisen an den Mann bringen. Wen interessiert da schon der Ankaufkurs eines Händlers?? Ein paar Prozent unter den Verkaufskursen der Händler gehen die Münzen auch hier jederzeit weg. Da interessiert mich der Spread weniger. Trotzdem gefällt mir Gold besser, klein und fein halt.


    Kupfer klaut kein Mensch mehr. Diese Geschichten gehören der Vergangenheit an. Kupfer hatte zwischendurch 2/3 seines Preises von sagen wir mal vor 12 Monaten eingebüßt, und notiert immer noch deutlich (mehr als 50 %) darunter. Äpfel und Birnen sollte man immer trennen. Genaugenommen hat Kupfer nämlich dann an Wert verloren, als die Nachfrage nach Silber/Gold wieder angezogen hat. Weil die Wertentwicklung von Gold/Silber sich eben in der deflationären Phase des letzten halben Jahres ziemlich genau gegensätzlich zu anderen Rohstoffen verhalten hat.

  • Edelmetalle sind sinnvoll für das sichern des Kapitals in Krisenzeiten das ist richtig.


    Ja, wo ist dann dein Problem? Daß wir noch keine Krisenzeiten haben? Daß man mit der Absicherung erst warten sollte, bis die Währung zum großen Teil verfallen ist?


    Ich lese hier am laufenden Band Szenarien wie ich Lebensmittel sichere ! Was ist die neue Weltwärung! Sicher steht unsere Wirtschaft vor einem Problem aber sicherlich sind diese Szenarien noch keine Wirklichkeit und müssen auch nicht eintreffen.


    Fakt ist, daß unser System gefährdet ist. Jeder muß selbst einschätzen, wie er damit umgeht. Die wenigsten die hier mitlesen haben eine solche Situation schon mal erlebt. Ich halte es für ein schlechtes Krisenmanagement, wenn man mit der Absicherung erst beginnt, wenn "diese Szenarien" Wirklichkeit sind. Denn dann werde ich vermutlich keine Edelmetalle mehr kriegen, oder eben zu horrenden Preisen. Lebensmittel und Rohstoffe horte ich erst so nach und nach. Ich beginne so langsam damit, noch sind sie billig, und die Wahrscheinlichkeit steigt, daß es nötig sein wird, Vorräte anzulegen. Also lege ich jetzt so nach und nach die Lebensmittel auf Vorrat in den Keller, die längere Zeit haltbar sind. Noch halte ich die Bestände in einem Rahmen, den ich auch aufbrauchen würde, wenn wider Erwarten morgen alles wie durch Zauberei einigermaßen normal, jedoch schwerbelastet weitergehen würde. Allerdings bräuchte es da schon höhere Magie, es würde mich wundern, wenn Regierungen/Wirtschaft noch irgendwas aus dem Hut zaubern würden, es würde gar mein Weltbild durcheinanderbringen, und ich würde vermutlich zum erstenmal schwarz oder rot wählen. :) Aber auch bei den Lebensmitteln gilt, werden die Szenarien Wirklichkeit, wird es irgendwann Lebensmittel nur zu horrenden Preisen geben, und viele werden u.U. hungern. Wer will denn wem hier die Empfehlung geben, zu horten oder nicht. Willst du den Leuten das ausreden? Ne, jeder soll tun wie er möchte. Wie gesagt, die Finanzen habe ich mal in Sicherheit gebracht, mit Lebensmitteln fange ich so langsam an, Tanks für Diesel habe ich gekauft, ein Notstromaggregat, aber eben alles im Rahmen dessen, was ich auch so im täglichen Rahmen in diesem System hätte brauchen können. 2000 Liter Diesel brauch ich auch mit unserem Bus jährlich, ein Notstromaggregat kann man immer mal brauchen. Jeder zimmert sich doch seine Krisenvorsorge auf seine Bedürfnisse selbst zurecht, und ich finde es äußerst anmaßend anderen hier zu oder abzuraten. Aber gäbe es dieses Forum nicht, würden viele Leute, wenn dieses Szenario eintritt, was immer wahrscheinlicher wird, von der Situation völlig überfahren. Und,außerhalb dieses Forums kennt jeder jede Menge Leute, die die hier vorherrschende Meinung für nur allzuverrückt halten, also dieses Forum ist was ganz Besonderes, andere Meinungen sind sehr viel häufiger anzutreffen. Deshalb frage ich mich auch, was gerade du als hauptberuflicher Edelmetallkäufer uns sagen willst.


    Warum verkaufen denn die Händler Edelmetalle gegen wie nennt ihr es "Fiat" !


    Vermutlich weil in unserem System die Alternative zum Geldverdienen HartzIV ist, und die ist nicht wirklich attraktiv. Warum kaufst du Edelmetall, wenn du hier versuchst den Leuten davon abzuraten?

  • Theo
    "Entnahme am lebenden Objekt"....da bringst du mich auf eine Idee :D
    Diese Süddeutschen schrecken aber auch vor nix zurück. [smilie_happy]


    Mach dir keine Sorgen um Silber....mit Silber machst du dir die Taschen so voll das du dir dein Haus zukünftig mit 10.000.000 EUR Scheinen tapezieren kannst. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

Schriftgröße:  A A A A A