romario,
frag doch mal "GoldBullish"
der ist doch im Vorstand beim Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V.
21. November 2024, 19:51
romario,
frag doch mal "GoldBullish"
der ist doch im Vorstand beim Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V.
Münzfachachhandel eV etc ist eine Werbe-Organisation, kein Qualitätssiegel ....
Ich habe mich da mal über einen Münzhäbdler beschwert, aber solange die Ihre Beiträge zahlen passiert da nix.
Alles anzeigenIch würde die Wortwahl etwas vorsichtiger ansetzen, denn:
In Deutschland gilt zunächst die UNSCHULDSVERMUTUNG. Jemanden einer Straftat zu bezichtigen, die NICHT NACHWEISLICH WAHR ist, ist selber eine Straftat und kann eine Unterlassungserklärung und Schadenersatzansprüche nach sich ziehen.
Solange der Beschuldigte nicht rechtskräftig verurteilt ist, ist das mit Vorsicht zu genießen.
Allerdings ist es meines Wissens in Deutschland weder verboten, ausländische Münzen zu bemalen, noch teilzuvergolden, noch zu lochen... insoweit weiß ich nicht, ob eine von der besagten Hamburger Firma angeblich vorgenommene Teilvergoldung überhaupt irgendeinen Straftatbestand erfüllt. Es sei denn, er verkauft diese mit gefälschten Zertifikaten oder als "Original-Ausgabe der Perth Mint", was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Natürlich hast du Recht !
Ich würde mich auch hüten so etwas zu behaupten.
Allerdings denke ich, hat derjenige das Recht (und die Pflicht) zu behaupten dass dort gefälscht wird, der persönlich von dort auch eine Fälschung erhalten hat. Eine solche Person kenne ich persönlich.
Das gefälschte Zertifikat habe ich mit eigenen Augen gesehen und in den Händen gehalten. Die Herkunft ist auch eindeutig, da eine Rechnung dabei war mit Briefkopf.
(Ich war bei diesem Sammler, da ich die Sammlung kaufen wollte)
Außerdem stammt die Aussage zur "Fälschung" nicht von mir, sondern stammt schriftlich von der SA Mint !!! siehe unten " ..... this is illegal!".
Nicht umsonst hat man sich seitens der SA Mint von Emporium getrennt.
Inwieweit man offizielle Zahlungsmittel bemalen, vernichten oder lochen darf kann ich nicht sagen.
Fälschen darf man sie auf jeden Fall nicht!
Ob man als Münzhandelshaus an Hand eines kopierten Zertifikates eines bereits bestehenden und numerierten Sets und anhand einer nachgebauten Holzbox mit selbstgemachter gravierter Metallplatte darauf,
zertifizieren darf, dass man angeblich eine sehr seltene Limited Edition die es weltweit nur 700 mal gab, so verkaufen darf, das ist eine Sache des Vertrauens.
Dass man es darf wurde von der SA Mint eindeutig VERNEINT und als ILLEGAL bezeichnet.
Nur gut, dass die Fälschungen sehr schlecht sind und auch als solche erkannt werden können.
Hier nochmals die Aussage der SA Mint:
I just cannot believe the audacity of the man! *(gemeint war: Achim Becker Emporium) I am glad that you are not dealing with Emporium. Please see the attached info sheet regarding the Elephants.
I have forwarded your mail to our General Manager for his attention.
From the example we have managed to obtain, it seems as though Emporium's boxes are more lacquered and the plaque looks like a type of plastic instead of metal. If we could see the product, we would be able to identify our packaging.
With regards to the boxes: If our own carpenter is too busy, we may outsource the product so even our own boxes may differ from year to year. As a matter of interest, many people make their own packaging using the single coins. However, it is important to include the original certificates with the new packaging.
If Emporium bought our coins and repacked them into their own "Emporium box" and included both our certificates as well as there own special certificate (stating very clearly on his certificate that it was Emporium's packaging), and left our certificates as they are, we would have no legal reason to sue them. But they are copying our certificates and putting other details on them - this is illegal!
Kind regards
(name)
(phon)
(Fax)
(email)
SA Mint
Außerdem stammt die Aussage zur "Fälschung" nicht von mir, sondern stammt schriftlich von der SA Mint !!! siehe unten " ..... this is illegal!".
Nicht umsonst hat man sich seitens der SA Mint von Emporium getrennt.
Inwieweit man offizielle Zahlungsmittel bemalen, vernichten oder lochen darf kann ich nicht sagen.
Nach Bundesbankgesetz und Münzgesetz ist hier die Fälschung/Verfälschung der gültigen deutschen Banknoten/Münzen unter Strafe gesetzt .
Da allerdings bei uns die von anderen Euro-Staaten emittierten Banknoten/Münzen bei uns gleichberechtigt sind, müssten die auch darunter fallen.
Der Umgang mit der Fälschung / Verfälschung ausländischer Währung( hier südafr.Rand) wird nicht erläutert.
Vermutlich hängt das davon ab , welche Rechtshilfeabkommen zwischenstaatlich bestehen .
Wenn du hierzulande Eagle oder Britannias gildest und anbietest oder Zertifikate ausstellst dazu, rappelts vermutlich ziemlich kurzfristig im Karton
Also müsstest du mal entweder die SA Mint oder die südafr. Botschaft abfragen, ausserdem müsste die SA Mint da die Strafverfolgung in SA einleiten , wenn
das was werden soll. Du könntest ja die Beweise zur Verfügung stellen.
Vielleicht bekommst du ein lebenslanges kostenloses Abo auf alles , was SA Mint prägt als Dankeschön
Alles anzeigenNach Bundesbankgesetz und Münzgesetz ist hier die Fälschung/Verfälschung der gültigen deutschen Banknoten/Münzen unter Strafe gesetzt .
Da allerdings bei uns die von anderen Euro-Staaten emittierten Banknoten/Münzen bei uns gleichberechtigt sind, müssten die auch darunter fallen.
Der Umgang mit der Fälschung / Verfälschung ausländischer Währung( hier südafr.Rand) wird nicht erläutert.
Vermutlich hängt das davon ab , welche Rechtshilfeabkommen zwischenstaatlich bestehen .
Wenn du hierzulande Eagle oder Britannias gildest und anbietest oder Zertifikate ausstellst dazu, rappelts vermutlich ziemlich kurzfristig im Karton
Also müsstest du mal entweder die SA Mint oder die südafr. Botschaft abfragen, ausserdem müsste die SA Mint da die Strafverfolgung in SA einleiten , wenn
das was werden soll. Du könntest ja die Beweise zur Verfügung stellen.
Vielleicht bekommst du ein lebenslanges kostenloses Abo auf alles , was SA Mint prägt als Dankeschön
Danke für die Info
ist schon in die Wege geleitet (worden)
Der SA Mint liegen "original" gefälschte Zertifikate (plural) vor (zusammen mit der Rechnung)
Man prüft dort gerade rechtliche Schritte ... da Wiederholungstäter !
Aus der Situation hat man aber gelernt, denn seit einiger Zeit haben auch die Zertifikate Wasserzeichen und sicherheitsrelevante Merkmale
und ganz wichtig
Emporium wird entgegen eigener Aussage NICHT mehr von der SA Mint beliefert,
behauptet aber nach wie vor offizieller Distributor (so wurde es mir am Telefon mitgeteilt) der SA Mint zu sein
vielleicht haben die da in Hamburg das Wort Distributor falsch verstanden und frei übersetzt mit Verteiler.
Kopieren ist ja auch eine Art von Vervielfältigen und Verteilen ...
Hier mal ein neues original SA Mint Zertifikat mit WASSERZEICHEN so wie es seit einiger Zeit, seit ca. 2002, verwendet werden,
wobei sich die Wasserzeichen von Jahr zu Jahr etwas geändert haben, bzw. die Wasserzeichen im Zerti mehr geworden sind:
Schau ich mich grad bei eehhh.....bäääh um und was sehen meine entzündeten Augen ........
Faker soweit man blickt !
Diese Dame : Irina Estis aus Geelsenkirchen dürfte bald Besuch erhalten , denn :
vergoldete 10€ -Sondermünzen aus D gibts nicht ! Es liegt eine Straftat gegen das Münzgesetz § 11 vor !
Als ob das nicht reicht , mit RCM und Perth nimmts man auch nicht soooo genau .....
Bin mal gespannt , was da losgeht !