Münzen mit aufgedrucktem Betrag auch soviel Wert?

  • Hallo
    Mal eine ganz blöde Frage, die mich aber brennend interessiert. Es gibt immer wieder Münzen mit aufgedrucktem Wert. Beispiel bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=3382847072&category=7992


    Bei diese Silbermünze sind USD 100 aufgedruckt. Normalerweise kann doch solch eine Münze zur Zahlung benutzt werden und hat den aufgedruckten Wert. Hier kann das aber irgendwie nicht sein, weil viel zu wenig geboten wird.


    Vielen Dank für Eure Antworten
    cyberscout

  • In Deutschland ist es so, daß die in Deutschland geprägte Silber- und Goldeuromünzen (mit Nennwert) in Deutschland gesetzlich gültiges Zahlungsmittel sind.
    Jede Bank ist in Deutschland verpflichtet sie zum Nennwert abzunehmen.
    Normalerweise könnte man damit auch in Geschäften zahlen, aber dort gibts oft nur dumme Gesichter.


    Wie das in Mexiko ist, weiß ich nicht. Vermutlich ähnlich.

  • Das wage ich zu bezweifeln. Klar, in Deutschland läuft das ja wirklich so ab, aber letztens war eine 5 oder 10oz Münze aus Mexico. Auf der war auch der Wert 10000$ aufgestanzt.... ich glaube aber nicht das du die dann bei ebay für 40€ ersteigerst und dann nach Mexico fliegen kannst um 10000$ Dollar auf den Kopf zu hauen ;) Wäre ja mal ne nette Sache ;)

  • Mit Verweis auf den § 3 MünzG kann man auch in "normalen" Geschäften - ich z.B. vergagenen Monat wieder bei Aldi - kaufen. Manchmal braucht es schon einen etwas längeren Atem, besonders wenn die Menschenschlange vor der Kasse an dem Tag noch was vor hat...


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Na ja, den Phil werden die wahrscheinlich nicht wechseln, weil die gar nicht wissen, was das denn überhaupt für eine Münze ist. :D


    Ansonsten war ich vorletztes Wochenende mal wieder bei meiner Freundin zu Hause im Ruhrpott und der dortige Karstadt hatte eine Aktion, die an jeder Kasse ganz groß plakatiert wurde.


    Wir zahlen Ihnen Ihr Wechselgeld in 10€ Silbermünzen aus. Die hätten Dir sogar die Münzen für €10 verkauft. Eine Verkäuferin erzählte mir, daß sie gerade an einen Herren 100 dieser Münzen verkauft hätte.

  • Hattest Du nicht an anderer Stelle geschrieben, dass Du gern auch mal mit 10-Euro-Silbermünzen einkaufen gehst?


    Nun frage ich einfach mal nach, denn ich wundere mich wenig: Wieviel Gramm Gold enhtält denn so eine Münze? Wenn es z.B. 10 Gramm sind, dann entspricht diese einem Silberwert von ca. 1,50 Euro. 1,50:10 ist aber kein sehr gutes Verhältnis.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht auf diesem Wege Absicherung betreiben willst!

  • Karl


    Der, der mit den 10Euro Münzen einkaufen geht, war ich nicht. Ich hab zwar auch den Beitrag gelesen, weiß jetzt aber auch nicht mehr, wer das war.


    Ansonsten kann ich Dich beruhigen. Ich investiere in Maple Leafs, Onzas und Eagles. Ab und an auch mal ein 1kg Barren, wenn er günstig zu haben ist.


    Das Beispiel mit der 10Euro Münze war auch mehr auf die vorangegangene Diskussion bezogen, daß einige Geschäfte sich quer stellen, wenn man mit anderen Münzen bezahlen möchte.


    Vom Silbergehalt ist die 10€ Münze natürlich total überteuert, selbst wenn es eine Unze Silber wäre und von daher nur als "Gag" beim Einkaufen geeignet, nicht jedoch um damit für die Zukunft effektiv vorzusorgen.

Schriftgröße:  A A A A A