Hallo und Frage zum Wert

  • Hallo zusammen!


    Irgendwie bekomme ich gerade ständig Gold geschenkt. Naja, ständig ist etwas übertrieben, anfang des Jahres wars ein 5g Barren, und kürzlich vier verschiedene 1/10oz Münzen. Da war ich jetzt doch mal neugierig, wie ich den Wert einschätzen soll. Aber da gibt es ja den eigentlich aktuellen Goldwert, und dann noch die Einkaufs- und Verkaufspreise der verschiedenen Händler.


    Der reine Goldwert für z.B. meinen Krügerrand liegt bei knapp 67 Euro. Der Verkaufswert bei meiner Bank liegt bei 86 und der Einkaufspreis bei 61 Euro. Nach welchem dieser Werte muß man sich da jetzt richten?


    Und dann hab ich da noch ne kleine Frage. Was ist der Unterschied zwischen einer Unze und einer Feinunze? Und woher weiß man ob eine Münze das erstere oder zweitere ist?

  • Hallo und willkommen hier im Forum :)


    Möchtest du es verkaufen, liegt der Wert beim Ankaufskurs bzw etwas darüber,
    hier im Forum bekommst du minimal/etwas weniger als die Bankverkaufskurse
    (Mittelkurs)



    Eine Unze ist eigentlich 28 gramm, jedoch wird bei Edelmetallen immer Feinunze mit 31,1 gramm genommen, das ist Globaler Standard bei Silber und Gold, Platin Palladium.
    (die 28g Unze gibt es zB bei Nahrung in Nord Amerika)


    Einige Münzen, wie Krügerrand und Britannia, haben jedoch keine 999 Legierung - da jedoch eine Unze Gold enthalten ist, steht 1 Unze drauf und Sie wiegen halt etwas mehr
    (bei zB 917 sind 91,7% Gold - hiervon sind 31,1 gramm in einer Unze PLUS dann noch 8,3% andere Metalle, daher ein höheres Gewicht)

  • Was meinst du mit Wert?
    Ein 1/10 Krügerrand ist 3,11 g Gold wert... das ist der Wert - was du als Euro-Äquivalent dafür verlangst, bleibt dir überlassen, in der Regel wird man vernünftigerweise nicht mehr als den Händlerverkaufspreis verlangen, eher weniger bzw. irgendwas wie einen Mittelpreis (zw. An- und Verkaufspreis, sofern notiert)
    Unze = Feinunze (31,1 g)

  • Zweifler, dann lass es uns wenn dann ganz richtig machen - sorry wenn mein Post verwirrend war:


    Eine Feinunze bei Edelmetallen ist genau 31,1034768 Gramm, wird hier Umgangssprachlich nur Unze oder OZ genannt.


    Bei Silberunzen mit nur um die 28g erkennt man so manche fälschung ...

  • Danke euch beiden für eure Antworten.


    Also die Frage mit der Unze hat sich geklärt. Aber zum Wert muß ich doch noch mal nachhaken.


    Es gibt also quasi keinen algemeingültigen Wert einer/s Münze/Barren, sondern nur ein Wert abhängig davon ob, wo, an wen und natürlich wann man einkaufen und verkaufen möchte? Also wenn ich z.B. schnell verkaufen will den niedrigen Ankaufskurs von der Bank, und wenn man es privat verkauft bis zum Verkaufskurs der Bank?

  • So ist es... - du kannst auch teurer verkaufen als Banken oder Händler - es kauft ja auch nicht jeder Händler an.
    Manchmal sind bestimmte Münzen aus verschiedenen Gründen zeitweise oder dauerhaft auf dem Markt gefragter und somit teurer als andere (etwa höhere Bekanntheit, schöneres Motiv, geringere Auflage oder auch Sammlerwert, der zum Teil deutlich abweichen kann.).
    Aber auch Zustimmung: Eigentlich verkauft man Gold nicht, wenn man nicht gerade muss...

Schriftgröße:  A A A A A