Wieso sind Palladium Münzen so teuer?

  • Hi!


    Wieso sind die Palladium Münzen eigentlich so teuer?


    Hier ein Beispiel.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0712&item=3945394955&rd=1


    Der Preis für Palladium liegt momentan so bei 193,50 US-$, also bei dem derzeitige €/$ Wechselkurs von 1,3299 beträgt der Preis für eine Unze Palladium ca. 145,50 €. D.h. 1/2 Unze läge bei 72,50 €.


    Ich denke mal die Nachfrage nach Palladium Münzen wird auch nich so groß sein wie nach anderen Münzen. Und die Auflage von 8000 Stück ist auch nicht gerade gering.


    Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder?


    Danke und Grüße


    Robert

  • Wenn Anleger oder Sammler Palladium hören, klingeln weit hinten im Gehirn noch immer die Dollar-Glöckchen, da Palladium vor wenigen Jahren innerhalb kürzester Zeit auf 1000$/Oz schoß.


    Da hofft der ein oder andere (vielleicht unbewußt) seine Gier nach raschen Gewinnen nochmals befriedigen zu können - vor allem diejenigen, die damlas den Rush komplett verpaßt haben, oder nicht rechtzeitig verkauft haben.


    Denn Mittlerweile ist der Preis wieder genauso stark gefallen, wie er einst gestiegen war (sog. Matterhorn-Chart):



    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/pd92-pres.gif]


    Ob der Preis nochmals "abhebt" ist allerdings offen.


    Als Anlage-Objekt würde ich Palladium nicht kaufen. Ist einfach zu unbekannt und auch schwerer wieder an den Mann zu bringen. Sollte der Run auf Edelmetalle als krisenfeste Anlage einsetzen und die breite Masse einsteigen, dann dürfte das sich überwiegend in den klassischen altbekannten Edelmetallen Gold und Silber abspielen.


    Palladium- / Platin würde ich allenfalls in bescheidener Menge als Anschauungsobjekt für das persönliche "Museum" kaufen.

  • Hallo Schuldenblase!


    Danke für die Antwort.


    Also anlegen möchte ich auch nicht unbedingt in Palladium. Aber weil es gerade so schön billig ist wäre eine schöne Münze doch ganz nett :)


    Ich meine bei den anderen Münzen aus Gold oder Silber richtet sich der Kurs, wenn ich das als Noob hier richtig gesehen habe, nach dem aktuellen Goldpreis bzw. Silberpreis. Ich meine damit Krügerrand, Maple Leaf, Philharmoniker etc.


    Gibt es denn keine "Anlagemünze" in Palladium? Anlagemünze deshalb, weil sie sich nach dem aktuellen Palladium-Preis wenigstens ungefähr richten sollte und nicht das 5-fache dessen kosten sollte.


    Der Emu ist auch gemessem am Rohstoffpreis von Palladium viel zu teuer. Wie sieht es mit den russischen Varianten aus? Wo gibt es sowas eigentlich zu kaufen?


    In den Kurslisten der Banken und Pro-Aurum findet man allenfalls Barren. E-bay ist mir zu unsicher ehrlichgesagt.


    Grüße


    Robert

  • Palladium-Münzen wurden kaum geprägt. Außerhalb ebay schwierig zu bekommen zu einem akzeptablen Preis.


    Die russischen Ballerinas sind noch am ehesten mal relativ günstig zu kriegen, aber die liegen auch deutlich über dem Metallpreis.


    Ebay ist kein Sicherheitsproblem, wenn man im Zweifelsfall bei höherpreisigen Artikeln den Treuhandservice von iloxx benutzt.
    Kostet nur ein paar Euros, das ist die Streßvermeidung allemal wert.

  • Nicht nur die Palladium-Münzen liegen weit über dem Metallpreis, sondern auch die Barren gehen bei ebay für mehr als 250€ über den Tisch. Auch einen 100g Barren von DEGUSSA gabs bei ebay für 899,-. Ich denke, der hohe Preis liegt daran, daß es noch "exotischer" als Platin ist. Bei Banken ist Palladium gar nicht zu bekommen, aber wenn man danach fragt bekommt man ein 8o zu sehen, oder kennt jemand von euch eine Bank, die Palladium vertreibt?

    Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

  • Mich wundern auch immer die "Kurse" welche bei Ebay fuer Palladium erreicht werden. Nicht zu vergessen ist natuerlich auch die MwSt.., wobei das bei Privatverkaeufern nicht von Interesse ist und auch so sicher nicht der wahre Grund sein wird.


    Aber es gibt durchaus Leute, die Palladium Muenzen sammeln. Einige sind wirklich selten und somit recht teuer. Ein anderer Grund (so denke ich) besteht darin, dass sich manche Kauefer sagen: "Nun habe ich schon Muenzen, Barren etc. in Gold, Platin und Silber, da will ich auch etwas in Palladium haben". Dann zahlt der Interessent eher mal mehr dafuer, also ueber Kurs.


    Gruss Prince

  • Schön wäre eigentlich z.B. eine Maple Leaf Serie: Silber oz, Gold oz, Platin oz, Palladium oz, Tantal oz, usw. leider haben die nicht alle in Produktion.


    Hat die Degussa eigentlich Barren aller Edelmetalle?


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Zitat

    Ich habe bisher noch keine Platin Münze. Alleine das ewige Anfragen bei meinem Händler macht mich kirre. Würde wohl auch das erste Angebot wahrnehmen...


    Platinmuenzen zu kaufen stellt kein grosse Problem dar. Es sei denn, du bist sehr knauserig, was den Preis angeht - ich kenne dich aber nicht und werde mir darueber auch kein Urteil erlauben :)
    Oder suchst du eine ganz bestimmte Muenze?


    Platin ist ja "von Haus aus" schon recht teuer, daher auch wohl kaum ein Markt dafuer vorhanden. Welcher normale Arbeitnehmer kauft auch schon Unzen - Weise Platin? - Sicherlich nicht sehr viele.


    Ich habe mir eine 1/10 Unze Platin Panda gekauft. Die war schon damals schwer zu beschaffen, der Haendler meines Vertrauens hat es aber irgendwie geschafft bzw. hat mich sofort angeschrieben, als er eine am Lager hatte. Nun habe ich Pandas in allen Metallen Gold, Silber, Platin und sogar Palladium :)


    Zitat

    Schön wäre eigentlich z.B. eine Maple Leaf Serie: Silber oz, Gold oz, Platin oz, Palladium oz, Tantal oz, usw. leider haben die nicht alle in Produktion.


    Meines Wissens gibt es keine Anlagemuenzen aus Tantal. Maple Leafs nur in Platin, Gold und Silber.


    Es gibt Anlagemuenzen der Russland Ballerina und China Pandas in allen vier Edelmetallen (Gold, Silber, Palladium und Platin) jedoch auch nicht alle Metalle zu jedem Jahrgang wirklich regelmaessig. China hat nach langer Zeit mal wieder einen Palladium Panda 2004 (1/2 Unze) herausgegeben.


    Viele Sachen sind halt auch in Deutschland sehr schwer erhaeltlich. Wenn man dann auch noch nicht so viel dafuer bezahlen moechte oder kann, wird es noch schwieriger. Zum Beispiel Isle Of Man Cats Gold 1/2 & 1/1 Unze, die kleineren Groessen werden dann doch schon oefters mal angeboten.


    Zitat

    Hat die Degussa eigentlich Barren aller Edelmetalle?


    Ich kenne nur Degussa Barren in Gold, Silber, Platin und Palladium. Ebenso auch von Heraeus. Ob es noch etwas gibt, keine Ahnung.


    Gruss Prince

  • Sowas wie deine Pandaserie mein ich eigentich. Wenn die Kollegen aus Canada das nicht in Maples bieten können muss man eben in den fernen Osten ausweichen und Chinas Metallpandas kaufen. Danke für die Info. In vollen OZ gibt es diese Pandaserie vermutlich auch nicht?


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Hallo,


    Informationen zu den Platin und Palladium Pandas in der 1 Uz-Version gibt es in der Münzenrubrik der Goldseiten.


    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/platin.php


    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/palladium.php


    Die eigentliche Frage aber, wie man preiswert an die an die Münzen kommt ist damit aber nicht geklärt. Pro Aurum führt in seiner Preisliste nur Maples, Koalas und Nobles in Platin. Das ist mE schon das beste Angebot. Am Schalter der Deutschen Bank in Düsseldorf hat man mich zur Dresdner Bank geschickt. Die hatten aber leider nur einen kleinen Platin-Barren.


    Alles Gute!
    Rübezahl

  • Als spezielle Sets gibt es die Pandas meines Wissens nicht. Damit meine ich z.B. eine Schatulle mit jeweils 1OZ Panda in Silber, Gold, Platin und Palladium.


    Den China Panda hat es als 1 OZ Palladium nur 1989 gegeben. Die Teile sind selten und kosten richtig Geld (Sammlerwert - nur 1.000 Stueck gepraegt und wer weiss, wieviele davon noch uebrig sind. Es geht immer irgendwann und irgendwo etwas verloren etc.). Erst 2004 ist wieder ein 1/2 OZ Palladium Panda ausgegeben worden.


    Liste aller Palladium Muenzen:
    http://www.rene-finn.de/palladium.html


    Fast alles davon hat aber schon Sammlerwert und bekommst du sicherlich nicht zum reinen Palladium - Kurs.


    ProAurum hat auch Platin im Programm, ist richtig. Mir hat jedoch mal jemand geschrieben, die haetten oft nicht alles da. Die einzigen Muenzen, die man in Deutschland oefters bekommt sind Isle Of Man Noble (die mit dem Schiff) und Koalas. Manchmal noch kleine Pandas und Platin Eagles. Maple Leafs komischer Weise recht wenig im Angebot. Oder einfach Haendler des Vertrauens fragen, manchmal haben die so etwas oder koennen es besorgen.


    Gruss Prince

  • Ich denke mal, dass halt zum einen Russland, als Hauptproduzent von Palladium, wegen mangelnder Nachfrage kein Interesse daran hat mehr Palladium-Münzen herstellt.


    Und die anderen Länder wie CA oder USA mit Maples und Eagles etc. müssten das Zeug erst mal selber einkaufen. Gold schürfen die ja alle selber denke ich mal....


    Gruß


    Robert

  • Schön wäre natürlich schon, wenn die Münzen alle das gleiche Gewicht, Motiv und Prägejahr hätten. Verschiendenes Ürägejahr ist - wechselt das Motiv nicht - egal.


    @ Prince
    Danke für den Tipp


    Gruß



    HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A