• Hallo bognair,


    alle Achtung: Ein beeindruckender Service (der gerade passend kommt, denn die andere Webseite - über die man per Link aus dem anderen Thread kam - war ja bereits wieder zu).


    Danke.
    Karl


    P.S.: (Wolltest Du nicht noch Kommentare dazuschreiben? Mich würde z.B. interessieren, welche Kursziele sich für welchen Zeitraum aus den beschriebenen Formationen theoretisch ergeben. Das wäre für mich viel wichtiger als die Charts selbst.)

  • Ich habe mir die beiden pdf-Dateien jetzt mal in Ruhe angeschaut.


    Da sind :) wie überraschend :) doch einige interessante Charts zu sehen.


    Am interessantesten erscheinen mir:
    bema, desert sun, glamis, gold fields, golden queen, great western, harmony, high river, kinross, polymet, queenstake, queenston, rare earth, vista


    Ich muss aber zugeben, dass ich bei Werten, von denen ich schon mal gehört habe, aufgeschlossener hingeschaut habe. Und ich bin doch ein ziemlicher Chart-Amateur, weshalb man auf meine Ansichten in dieser Sache eher wenig geben sollte.


    Außerdem habe ich Tournigan ignoriert, weil sie m.E. von anderer Seite gepusht werden. Bei Vista wundert mich, dass am aktuellen Ende des Charts viele kleine Dreiecke eingezeichnet sind - würde da nicht ein großes besser passen?


    Wie auch immer: Ich bin kein chartorientierter Anleger, und ohne Fundamentals bin ich absolut aufgeschmissen. Ergo: Ich habe noch einiges zu tun, und wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe, werde ich sicherlich die Charts zusätzlich zu Rate ziehen.


    Gruß
    Karl

  • so soll es sein Karl!
    such dir was raus und schau ob dir deren fundamentals passen
    --> die charts sind nur ne hilfestellung. vielleicht auch zuerst charts anschauen und dann fundamentales begutachten - und nicht andersrum, da der andere weg vielleicht schwerer ist.
    --> charts zeigen mir wie die kurse sich bewegen = wie volatil die aktie ist, = wieviele drin sind, wie die meinung ist, --> wenn ich einen chart finde dessen kursbewegungen mir zusprechen (anlagezeitraum) dann begutachte ich das unternehmen fundamental um eine mögliche investitions-entscheidung abzuwägen = dies kann nur mit fundamentaldaten geschehen. Würde gerne was zu den einzelnen schreiben, aber sehr sehr wenig zeit zru zeit. aber bald!!!!!!!!

  • für das dass du keine ahnung über charts haben sollst, haste aber tolle kandidaten rausgepickt!!!! Die zählen fast alle auch zu meinem PF! = absicherung=grosse=masse geht da rein wenn gold steil geht... kleine auch gut, aber natürlich risiko viel höher. WENN schon EINE GROSSE MINE in einer sauberen formation steckt, dann bin ich mit dabei:


    bema, desert sun, glamis, gold fields, golden queen, great western, harmony, high river, kinross, polymet, queenstake, queenston, rare earth, vista

  • bognair: Das mit den Charts ist so eine Sache. Ich kann zwar auch einiges aus ihnen rauslesen. Aber wenn ich dies gezielt nutzen wollte, dann müsste ich z.B. mit StopLoss arbeiten - da aber diese Aktien total volatil sind, müsste ich konsequenterweise auch ständig auf die Kurse starren, um nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Dazu habe ich einfach keine Lust.


    Ich mache es deshalb wie bei den Biotechs: Ich versuche möglichst viele Quellen zu finden, um mein Wissen zu verdichten. Mit der Zeit bekomme ich dann doch einen Eindruck davon, welche Unternehmen wohl seriös sind und gute Aussichten haben. Besonders schön ist es, wenn ich zu einem Wert Informationen aus verschiedenen unabhängigen Quellen zusammenbekomme.


    Die Aktien aus Deiner Watchlist sind besonders interessant für mich, weil ich eines festgestellt habe: Unter den ca. 80 genannten Werten (also etwa 20% der ca. 400 an NYSE, AMEX, Toronto, Vancouver gehandelten) sind ca. 80% der von mir gehaltenen Aktien dieses Sektors. Also: Mit einer 20%-Auswahl hast Du etwa 80% meiner Werte erwischt. Da muss ich sagen: Das sehe ich als Bestätigung meiner Auswahl an, und das sagt mir auch, dass Du hier keine heiße Luft ablässt. (Sorry - aber kritisch bin ich eben immer.)
    Deine Informationen helfen mir also, meine Eindrücke weiter zu "verdichten", auch wenn jetzt nicht unmittelbar Käufe daraus resultieren.


    Nochmal zu den Biotechs: Ich bin in dem Sektor breit aufgestellt. Die Zukunft kann kommen, und von der Zukunft dieser Branche bin ich eben - wie auch bei den Edelmetallen - überzeugt. Und wenn ich irgendwelche Empfehlungen sehe, dann gucke ich und sehe i.d.R., dass ich in der betroffenen Teilbranche schon gut vertreten bin und wende mich wieder anderen Dingen zu. Mit anderen Worten: Ich lasse die Branche jetzt einfach laufen, und die Kursentwicklung meiner Biotechs bestätigt mich. Also habe ich Zeit für andere Dinge. Und da ich mir den Edelmetall-Sektor - neben Biotechs - als Schwerpunkt ausgeguckt habe, kann ich mich jetzt erstmal darauf konzentrieren. Mein Ziel ist, bei den Edelmetallen eine ähnliche breite Aufstellung zu erreichen, bevor da die Post so richtig abgeht. Ich denke, zwei bis drei Jahre bleiben mir noch, in denen ich in aller Ruhe weitere Werte ins Depot mit aufnehmen kann.


    Daher lege ich auch so großen Wert auf die Fundamentaldaten. Ich will Werte kaufen, die mit ihrem Kerngeschäft jahrelang erfolgreich in größere Dimensionen hineinwachsen. 50% Kursgewinn interessieren mich nicht.


    Übrigens halte ich MNMM.OB für durchaus interessant - obwohl sie in diesem Forum gepusht wurden. Die Bewertung ist m.E. moderat. Und was Bosse betrifft: Die von Dir - in dem anderen Thread - genannte Vergangenheit dieser Leute ist durchaus interessant. Zwar mahnt sie evtl. zur Vorsicht, aber: Diese Leute dürften wissen, was sie da tun. Und sie werden doch ihre Zeit und ihr Engagement nicht für einen kurzen Zock verprassen. Warum nicht einfach mal so ein - durchaus sehr riskantes und spekulatives Ding - einfach mal mitspielen?! Also: Aus Gründen der Risikostreuung zocke ich gern auch mal - und wenn die Fundamentals stimmen, dann doch umso lieber.

  • Karl,
    bemerkenswert in der tat! 8o
    das bedeutet also dass ich mit meiner technischen analyse die gleichen aktien gefunden wie du mit einer fundamentalen analyse. das bedeutet dass ich mit meiner TA auf die gleichen ergebnisse komme wie nach einer FA?? das ist erstaunlich. wie das möglich ist überlege ich noch...
    schönes wochenende!

  • bognair: Diese Übereinstimmung liegt vielleicht daran, dass man Technik und Fundamentals eben NICHT voneinander trennen kann. Das ist IMHO auch logisch, denn ein gesundes und gut geführtes Unternehmen (= gute Fundamentals) ist i.d.R. ja auch erfolgreicher und weist demnach auch einen interessanteren Kursverlauf auf, auf den dann wiederum die Techniker aufmerksam werden.


    Es kann natürlich auch umgekehrt sein: Die Techniker küssen ein Unternehmen wach, und durch die steigenden Kurse gucken auch die Fundis näher hin.
    (Überzeugt bin ich übrigens davon, dass es nur wenige echte Chartisten gibt. Die meisten schauen m.E. zumindest mit einem Seitenblick auch auf die Fundamentals.)


    Wichtig ist für Dich aber: Ich analysiere ja selbst das wenigste an der vordersten Front. Dafür habe ich einfach zu wenig Fachwissen (z.B. vom Drilling oder Exploring UVAM). Vielmehr bin ich eher ein Jäger und Sammler, der die Analyseergebnisse anderer sammelt und versucht, sich daraus ein Bild zu machen. Ich analysiere quasi die Masse an Infos, die ich kriegen kann. Und in die Informationen, die ich bekomme, sind sicherlich bereits charttechnische Erkenntnisse mit eingeflossen. (Das ist durchaus noch aktuell, weil ich die meisten der Werte aus dem Bereich erst in den letzen Monaten gekauft habe; deshalb vielleicht die aktuelle Übereinstimmung.)


    Du hattest in einem anderen Posting mal geschrieben, die Charttechnik sei evtl. der leichtere Weg, die guten Unternehmen rauszufiltern. Da dürfte also was dran sein. (Trotzdem bleibe ich natürlich bei meinem Ansatz - allein schon wegen der Langfristigkeit.)


    Gruß
    Karl

  • Hallo bognair und karl,


    Fundamental- und Chartanalyse im klassischen Sinne haben nichts ge-
    meinsam. Der Chartist schaut auf Kurven, Kopf-Schulter-Nacken Formation oder Rounding Bottom und der Fundamentalist auf nackte
    Zahlen. Entscheidend ist meiner Meinung nach, sich für einen Stil zu
    entscheiden und diesen konsequent zu verfolgen.


    Gruss


    Warren

  • Warren: Das ist sicherlich richtig.


    Allerdings bin ich trotzdem davon überzeugt, dass die meisten Chartisten (bzw. die meisten derjenigen, die sich für Chartisten halten) in der Praxis auch - zumindest ein wenig - auf die Fundamentals achten.


    bognair:
    Ich muss die Sache mit den 80% doch leider korrigieren, denn ich habe jetzt konkret nachgezählt: Es sind nur 60%, also etwas weniger. Die Übereinstimmung ist aber immer noch deutlich. (Da habe ich mich wohl in meiner ersten Schätzung etwas blenden lassen. Sorry.)

  • dennoch zeigt dies doch, dass die Technische Analyse nicht nur auf die gleichen ergebnisse kommt wie die fundamentale, aber dass man aus charts rauslesen kann, was die andere von diesem unternehmen FUNDAMENTAL halten. man kann nicht behaupten dass TA besser ist als FA aber ist es nicht erstaunlich, dass man anhand eines charts erkennen kann (=LESEN) ob ein Unternehmen FUNDAMENTAL in ordnung ist oder nicht? aber auch NUR weil die meisten investoren nach fundamentals suchen und damit unternehmen "bewerten", und genau das sieht man an den kursbewegungen einer aktie: Was deren Aktionäre von diesem Unternehmen halten: bricht ein 3eck öfters mal nach unten oder benutzt fake-breakouts oder der ausbruch gelingt geht aber wieder zurück zur spitze und geht dann erst hoch = sieht man im chart und heisst soviel, dass genau diejenigen die gerade drin sind ein unterschiedliches bild des unternehmens haben, sprich dass es DIVERGENZEN in der beurteilung gibt: die einen sage "super kauf ich" die andere "oh, viel zu teuer alles nur gepushe ich verkauf" = je mehr leute eine unterschiedliche meinung über eine aktie haben (und es gibt nur 2: entweder gut oder schlecht = kaufen oder verkaufen) desto gefählricher ist es rein zu gehen. Das sieht man am chart. Das sieht man aber nur deshalb weil es leute gibt, die es fundamental begutachten.
    ---> Das nennt man Arbeitsteilung + Spezialisierung = unsere moderne Arbeitswelt!

  • bognair: Da ist einiges dran. Wenn man also die Charts korrekt interpretiert, kann man sich viel Arbeit sparen.
    Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass man auf diese Weise wirklich langfristige Investitionsmöglichkeiten finden kann. Die Sache dürfte eher kurz- und mittelfristig funktionieren.


    In sachen Einkaufen im Supermarkt mache ich es ähnlich: Ich lasse die anderen Leute die Preise vergleichen. Durch deren Verhalten sind dann die Verkäufer gezwungen, die Preise niedrig zu halten. Auf diese Weise kann ich billig einkaufen, ohne selbst viel Arbeit damit zu haben.
    Oder hinkt der Vergleich etwa? :)


    [Jetzt habe ich mal was ausprobiert: Man kann tatsächlich seinen eigenen Beitrag noch ändern, wenn bereits ein neueres Posting eines anderen Mitglieds existiert. Das ist interessant. - IMHO nicht gerade besonders sinnvoll!]

  • toller vergleich! so isses! ohne duie anderen wär ich auch aufgeschmissen ;)
    langfristig funktionierts nicht, glaub ich, da auch fundamentalisten vor 3 jahren noch nicht wissen konnten dass das eine Untenrhemen da im Lotto gewonnen hat und aufeinmal Millionen hat. deswegen immer die fundamentals weiter-verfolgen dort wo man drin ist. sonst kommt eine schlechte unternehmensnachricht wie bei ROYALGOLD und scho is alle technik für die katz. ist es aber nicht schwer langfristig ein gutes unternhmen zu finden? auch irgendwo ein risiko oder? und man kann nix dagegen machen. da ich die zeit habe bin ich (noch) nicht langfristig drin, sondern immer irgendwelche formationen am mitnehmen und wieder raus. bei sowas funktionierts ja auch in 70-90% der fälle.

  • Hallo bognair,


    ich füge hier mal die Kurse der Aktien ein, die Du oben genannt hast (Deine Liste). Außerdem die aktuellen Stände von Nasdaq, S&P 500 und den Goldindizes. Später - in ein paar Monaten oder Jahren - kann man dann mal schauen, was draus geworden ist.


    ^IXIC 2,080.35
    ^GSPC 1,156.99
    ^HUI 242.03
    ^XAU 105.23
    ^GOX 90.47
    AEM 14.18
    AFA.V 0.19
    ALS.V 3.35
    ANX.V 0.42
    APC.V 0.50
    AAM.V 0.63
    AV 17.55
    BGO.TO 4.74
    BBK.V 0.46
    BMK.V 0.34
    BGC.TO 2.13
    BPN.V 0.86
    BTP.V 0.32
    CGH.TO 0.96
    CCM.TO 1.05
    CRG.TO 0.60
    CRN.TO 0.18
    DCP 55.70
    DSM.TO 1.70
    ELD.TO 4.31
    FPX.V 0.275
    FSR.TO 1.90
    GLG.TO 22.44
    GGG.TO 0.91
    GOLD 22.76
    GQM.TO 0.53
    CGK.V 0.39
    GRZ.TO 5.15
    GSS.V 0.70
    GBG.TO 3.08
    GWG.V 0.20
    GSS 6.44
    HRG.TO 2.25
    IGM.V 0.135
    KGC 7.65
    KGI.TO 3.78
    KG.V 0.21
    LSG.V 1.44
    LIHRY 20.761
    MJS.V 0.57
    MDR.V 0.46
    MDG 14.19
    ML.V 0.58
    MDW.V 2.00
    MMM.TO 1.75
    MAE.TO 3.13
    MAD.V 0.58
    MMI.V 0.265
    MSQ.V 0.35
    MOY.TO 0.49
    MSK.V 0.18
    MUM.V 0.80
    NPG.V 1.15
    NSU.TO 5.50
    NAM.V 0.285
    NAI.V 0.08
    PMZ.V 2.56
    PMU.TO 1.69
    PAT.V 0.62
    PGI.V 0.92
    PMV.V 0.58
    POM.V 0.38
    PUG.TO 0.12
    QRL.TO 0.76
    QMI.TO 0.73
    REM.V 0.89
    REX.V 0.39
    RNG.TO 3.27
    ROK.V 0.22
    RGL.TO 23.48
    RMX.TO 1.65
    RXD.TO 0.98
    SXG.V 1.33
    SGD.TO 0.16
    SRM.V 1.01
    SLI.V 0.185
    SGC.V 3.20
    TBR.TO 2.40
    TGC.V 0.26
    TVC.V 0.65
    TBM.V 0.28
    VIO.V 0.145
    VIA.TO 1.53
    VGZ 4.40
    WHT 3.05
    YRI.TO 3.62

  • Hallo Bognair


    Ich wäre sehr interessiert an Aktien, die Sie in nächster Zeit kaufen würden, vor allem wenn es Silberminen sind. Das ist doch viel wichtiger, was man im Moment vor hat zu kaufen und nicht das, was man schon hat, oder sehe ich das falsch????
    Ich selbst bin weder chart- noch fundamental. Ich kaufe im Prinzip auf Grund der Empfehlung anderer und meiner allgemeinen Einschätzung der Lage. Vielleicht bin ich also so etwas wie ein parasitärer Parasit. Freue mich daher besonders auf gute Tips.



    Zeitgenosse


    P.S. Bin erstaunt, dass Sie Barrick auf Ihrer Liste haben. Werden die nicht im Moment verklagt.

Schriftgröße:  A A A A A