Olympiamedaillen

  • Hallo,


    mich beschaeftigt eine Frage zu Olympiamedaillen. Ich habe gelesen, dass die "Goldmedaillen" bei den olympischen Spielen nur vergoldetes Silber waren. Ist bekannt, ob und und falls ja, bis zu welchen olympischen Spielen "echte" Goldmedaillen aus Massivgold vergeben wurden?

  • Die olympischen Goldmedaillen sind streng genommen nur vergoldeter Silberschrott - sie bestehen aus einer Silberlegierung mit einem Goldüberzug. Der Goldanteil eines solchen Machwerkes muss den vom IOC vorgegebenen Mindestvorgaben entsprechen, meines Wissens beträgt der echte Anteil etwa 6 Gramm bei einem Gesamtgewicht von ca. 150 Gramm (die Gewichtsangaben variieren wohl je nach Kassenlage des Veranstalters) -
    der Materialwert (des Goldes) dürfte also in etwa max. einem Vreneli entsprechen. Aus massivem Gold bestanden die Medaillen nie, nicht mal in der Antike, damals gab es gar kein Gold, der Sieger erhielt andere diverse Preise und ein anständiges Begräbnis...
    Ich meine, gelesen zu haben, dass der Goldgehalt der "Gold Medals" im Laufe der so genannten "Olympischen Geschichte" immer weiter gesenkt wurde und bei den letzten "Spielen" in Peking am niedrigsten war...
    Der entscheidende Wert der olympischen Goldscheiben ist natürlich mal wieder der "ideelle Wert" bzw. wohl eher die mit dem Werbeeffekt einhergehende Steigerung des Markt- und Marketingwertes des leistunsgoptimierten knochengestützten Brocken Fleisches, auch "Athlet" genannt...

Schriftgröße:  A A A A A