Anfänger Fragen - Sorry

  • Hallo zusammen,


    bin recht neu hier und möchte ein wenig Papiergeld in Hartform anlegen.


    Erst einmal in Silber(münzen).


    Generell dazu ein paar Fragen an die Erfahrenen:


    • Wie sinnvoll ist es in Onlineshops zu kaufen? Gerade was Vorkasse angeht. Man liest überall im Falle des Falls kann/könnte der Staat Gold und Silber enteignen.
    • Was für Münzen? Ich denke mal, das 1 OZ Münzen immer den gleichen Wert haben oder? Daher sollte man die günstigen nehmen und keinen Wert auf Sammleraufschläge legen oder?
    • Kauft Ihr in Online-Shops?

    Das wär es auf die Schnelle erst einmal.


    Bin auf Antworten gespannt.


    Vielen Dank.

  • ich selbst besitze hauptsächlich Papier-Silber-Minen-Aktien
    und mein Kapital hat sich zwischen April2008 und Mai2009 halbiert
    also war nur noch 50% Eigenkapital vorhanden


    inzwischen bin ich wieder auf 100% Eigenkapital


    allerdings sind 2 Minenwerte noch 20% im Minus


    Deshalb habe ich auch schon überlegt mir Silberbarren oder Silbermünzen zu kaufen


    ich habe zwei 1kg Barren Silber damals so um 1979 bei der Sparkasse gekauft
    hiermit wurde die Idee ins Gedächtnis eingebrannt auch mal Silbermünzen zu kaufen


    ich besitze auch noch zwei alte 5 Reichsmark von 1933 die ja auch Silbermünzen sind.



    Wenn ich Silbermünzen kaufen würde
    dann American-Silver-Eagle
    oder
    Canadian-Mapel-Leave-Silbermünze


    Beim kauf sollte man auch beachten
    man will irgendwann diese Münzen wieder verkaufen
    und hier sind Exoten nicht gerade das beste


    ist wie beim Autokauf
    in Deutschland kannst Du einen gebrauchten BMW oder VW leichter verkaufen
    als einen Hundai oder Suzuki.


    Du musst immer einen Käufer finden


    und mein Onkel sammelt Antiquitäten der versucht nur an Privatleute zu verkaufen
    und will nicht an Händler verkaufen.


    Willst Du von Privatleuten kaufen dann musst Du wissen wie man Silbermünzen auf Echtheit prüft.


    Gewicht, Durchmesser, Höhe der Silbermünze
    die Daten bekommst Du im Internet.

  • Hi,


    1. musst du dich für normale Fragen nicht entschuldigen :D


    Beim Kauf von EM in Onlineshops musst du genauso auf Händler / Preise / Ware / Versandkosten / Zahlungsart achten wie bei allem anderen was du online kaufst.


    schau doch mal hier: silber-investor.de da gibts nen guten Preisvergleich von Silbermünzen die für dich in Frage kommen.


    Ich hab viele meiner käufe bei Proaurum getätigt, aber nur weil der ums eck war und somit keine Versandkosten :thumbup:
    also schau dich evtl. mal bei dir in der Nähe um obs da nicht paar lokale Händler gibt, evtl. nimm nen Preisvergleichszettel mit
    und schau was du für ein Angebot bekommst.


    ansonsten hier im Forum werden einige gute und günstige Händler bewertet..


    Vorkasse ist auch üblich, z.b. Haller / silber-corner / ps-coins


    wenns dir nur um den Silberwert geht ist die Münze egal..
    Jeder hat da so seine eigenen vorlieben. Ich hab auch Somalia 1 oz Münzen :thumbup:
    aber auch Libertad oder Philies und Lunar Silbermünzen..


    der Mix machts meiner Meinung nach.. ein bischen sammeln, ein bischen vorsorgen :D


    Zitat

    kann/könnte der Staat Gold und Silber enteignen.

    theoretisch ja, per Gesetz.
    praktisch nein, der Staat kann nicht in jedem Garten graben [smilie_happy]

    In Gold we trust..
    In Silver i trust..
    :thumbup:
    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! - Berthold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von Haraldo ()

  • Hallo tii,


    obwohl selbst "Anfänger" möchte ich gerne etwas zu Deinen Fragen "beitragen".


    - persönlich habe ich nichts gegen Online-Shops. Wenn der Händler nicht gerade um die Ecke wohnt zahlt man zwar Porto - spart sich dafür


    die Versandkosten. Und - die Welt ist nicht soooo schlecht, wie es einem eingeredet wird.... ;)


    - "Sammeln" ist immer so eine Sache. Um bei einer "Sammlermünze" im Falle eines Falles, sprich - wenn man sie verkaufen muß - nicht


    draufzuhahlen, muß man einen anderen Sammler finden...


    Und..."Sammeln" muß man sich leisten können.


    - "Angst vor Enteignung"....ich denke, bis dahin wird es wohl noch dauern. Und was ist dann mit meinem Haus/Wohnung/usw... Da läßt sich


    EM wohl leichter "verstecken" (wenn´s nicht gerade in einem Bankschließfach schlummert ;( )


    - Ja - ich kaufe in online-shops.




    schöne Vorweihnachtszeit!


    robroy

  • Hallo zusammen und einen schönen Abend.


    Vielen Dank für eure Antworten; die haben mir schon weitergeholfen.


    Ich werde mich noch ein wenig einlesen und vorallem auch in diesem Forum, da ich mich hier irgendwie wohl fühle :)


    Ich denke ich werde öfters mal vorbeischauen und dem ein- oder anderem User hier mit weiteren (Anfänger-) Fragen auf den Wecker gehen :rolleyes:



    Ich wünsche euch einen schönen Abend und möchte mich meinem Vorredner anschließen; auch eine besinnliche Vorweihnachtszeit :P


    In diesem Sinne,
    'gehabt Euch wohl!

  • Vorkasse ist im Edelmetallgeschäft üblich...wenn Du irgendwo Stammkunden geworden bist, erhältst Du evtl. auch mal Lieferungen auf Rechnungen, aber sicher nicht als Erstbestellung von unbekannt... M.E. kann man bei allen auf http://www.silber-investor.de oder http://www.bullion-investor.com gelisteten Händlern bedenkenlos gegen Vorkasse bestellen. Der eine ist teurer, der ander billiger, der eine braucht mal ein paar Tage länger oder kürzer...aber Du solltest bei allen Deine Ware erhalten. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.


    Silber-Philharmoniker: http://www.bullion-investor.com/silver/philharmoniker.php
    Silber-Maple: http://www.bullion-investor.com/silver/maple-leaf.php


    Eine dritte (zuerst dagewesene ) Vergleichsplattform ist noch http://www.bullionpage.de


    Aber es haben sich schon Leute zu Tode verglichen...


    Du kannst natürlich auch einen Versender in Deiner räumlichen Nähe nehmen, wo Du entweder abholst oder bestellst. Dem könntest Du dann leichter eins aufs Dach hauen, falls er wider Erwarten doch nicht liefert... ist mir aber noch nie passiert.

  • Du kannst natürlich auch einen Versender in Deiner räumlichen Nähe nehmen, wo Du entweder abholst oder bestellst. Dem könntest Du dann leichter eins aufs Dach hauen, falls er wider Erwarten doch nicht liefert...


    ... bzw. bräuchtest - wenn Du Wert auf Anonymität legst (und nicht in der Kundenkartei eines EM-Händlers stehen willst) - demm Händler Deine Adresse nicht zu geben und kannst einfach selber abholen 8)

  • Hallo noch mal.


    Hätte da noch eine Frage bezüglich des Nennwertes.


    Einige Münzen wie die Wiener Philamoniker haben einen Nennwert von "nur" 1,50 Euro - kosten aber ~16 Euro.
    Silver Eagle z.b. hat "nur" einen Nennwert von 1 USD.


    Auf verschiedenen Blogs kann man wiederrum heute lesen, dass Silber in den USA[font=&quot]: Silber oz. = 18,46 $


    Was hat es sich hiermit auf sich? [/font]=)

  • die münzen haben einerseits einen aufgeprägten wert, den du aber angesichts des silberwertes in den münzen vergessen kannst. durch den aufgeprägten nennwert werden sie aber zur münze (und nicht medaille) und unterliegen damit der 7%igen mehrwertsteuer anstatt der 19%igen.

  • Also Nennwert bedeutet, das der Herausgeber der Münze (staatliche Münzanstalt) für diese Münze einen Gegenwert in Höhe des Audrucks garantieren.


    Der Materialwert ( Silber oder Gold, Kupfer, bei Legierungen auch div. ) kann je nach Kursschwankungen darüber, weit darüber, oder auch mal weit darunter liegen (wie bei den "normalen" Münzlegierungen i.d.R. so )


    dh. dein 10 Euro Silberling ist immer 10 Euro wert, egal wie der Silberpreis läuft. Bei einem Silber-Doller ist es ähnlich... nur solange du im Euro-Raum lebst schwankt der garantierte Mindestwert dann mit dem Kursverhältnis von Doller zu Euro...


    Wenn du in Silber anlegen willst, geh direkt zu deinen lokalen Banken und frag nach Silber-Euros und kauf was du kriegen kannst.. im zweifel kannst sie jederzeit wieder in Euro umwandeln. Reine Anlagemünzen aus Übersee würd ich dir als Einsteiger mit verm. kleinerem Geldbeutel persönlich nicht umpfehlen. Aber das ist nur (m)eine Meinung dazu.. :)

  • Reine Anlagemünzen aus Übersee würd ich dir als Einsteiger mit verm. kleinerem Geldbeutel persönlich nicht umpfehlen. Aber das ist nur (m)eine Meinung dazu.. :)

    :hae:


    anlgemünzen aus übersee...
    und wie passt eine münze mit stückpreis 15,- € zum kleinen geldbeutel?


    nein, davon sollte man in der tat möglichst die finger lassen. viel zu heiß. [smilie_happy]

  • Also würdet ihr eher dazu raten, tatsächlich - jetzt für die Anlage - in 10 Euro Münzen zu machen, anstatt in die sog. Anlagemünzen wie Leaf, etc?


    Bin nun etwas verwirrt :]


    eine 10 Euro Münze hat z.B. einen Silberanteil von ~16g ; eine Sammlermünze wiegt ~31g, ist teurer - im Grunde aber weniger wert?

  • Also würdet ihr eher dazu raten, tatsächlich - jetzt für die Anlage - in 10 Euro Münzen zu machen, anstatt in die sog. Anlagemünzen wie Leaf, etc?


    Bin nun etwas verwirrt :]


    eine 10 Euro Münze hat z.B. einen Silberanteil von ~16g ; eine Sammlermünze wiegt ~31g, ist teurer - im Grunde aber weniger wert?

    beides macht sinn.
    mein beitrag war eher ironisch gemeint.


    zur präzisierung:
    silber-10er zur absicherung des bargeldbestandes. die dinger werden wenigstens nicht vollständig wertlos.
    zur anlage eignen sich allerdings eher unzen. und dort wohl am ehesten die bekannten. ob aus übersee oder nicht ist dabei absolut zweitrangig. im gegenteil, die philharmoniker dürften sicher nicht bekannter sein als die maple oder eagle aus "übersee".

  • Wenn du in Silber anlegen willst, geh direkt zu deinen lokalen Banken und frag nach Silber-Euros ... im zweifel kannst sie jederzeit wieder in Euro umwandeln.


    letztere Aussage stimmt
    ist damit aber keine Anlage in Silber, sondern Bargeld/Liquiditätsreserve mit einer unbefristeten Call-Option auf das enthaltene Silber (die zum Kurs von 600 Euro/kg fein ausgeübt werden kann)

Schriftgröße:  A A A A A