Maple Leaf klingt nicht?

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe einen Krügerrand, einen Nugget, einen Maple Leaf und 2 halbe Unzen Maple Leaf.
    Der Krügerrand und der Nugget haben einen hellen "Pling" - Klang, wenn ich sie sanft mit anderen Münzen anschlage, während sie auf meiner Fingerkuppe liegen.
    Die Maple Leafs jedoch nicht, weder die volle, noch die halben Unzen machen "Pling". Sie machen nur "Klack", wie eine Euromünze.


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?


    Gruß

  • Wenn die metrischen Angaben stimmig sind wird alles ok sein; erst recht wenn du bei einem EM Händler gekauft hast. Mir ging es auch einmal ähnlich nachdem ich gelesen hatte dass es es vom 75er Jahrgang des KR Fälschungen geben sollte. Man sieht dann leicht hinter jedem Busch einen Indianer :D MfG.:nambu94

  • Wenn Du von einem seriösen Händler gekauft hast, würde ich mir keine Gedanken machen... wenn Du privat was in Ebay gekauft hast, womöglich in einem Land, wo die Leute viel Reis essen, würde ich eher schon mal etwas nachdenken...optimalerweise VOR dem Kauf.


    Wenn Du Dir in Ebay oder wo auch immer eine Münzwaage, die auf das hundertstel Gramm genau wiegt kaufst und ggf. eine elektronische Schieblehre, kannst Du die Münze genau wiegen und vermessen und die Echtheit annähernd überprüfen. 4/5 aller Fälschungen haben sicher schon das falsche Gewicht.


    Wenn auf dem Krügerrand "Investment coin" steht und Dein Fingernagel größer ist als die Münze, stimmt auch was nicht....


  • :D Ich würde sagen ,wenn Du das Ding am Bahnhof Zoo vom fliegenden Händler mit schiefen Absatzhacken gekauft hast ,


    dann würde ich mir schon sorgen machen 8| :D


    Ferndiagnose von Geräuschkulisen :D iss eeh schwierig bis unmöglich ;)


    Gehe in ein serösen Münzladen oder in's Center , beim Juwelier und biete ihm das Stück zum kauf an , wenn der sagt


    ich gebe dir xxx Euro , dann weisste was die Münze geschlagen hat , der Preis/Klang des Euro :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • maples klingen tatsächlich nicht


    ....hatte ich hier in nem anderem faden mal angedeutet.....da ging es um die kalngprobe (war irgendwie im zusammenhang mit wolfram-fälschungen bei barren)


    edit: habe den post gefunden
    Wolfram Skandal weitet sich aus: Angeblich sind 16000 Tonnen Gold in 400 Unzen Barren gefälscht worden
    hatte mich diebisch gefreut bis der erste das testet......hat aber lange gedauert :D

  • Es kommt beim Münzkauf nicht auf die Seriösität des Händlers oder den Ort des Handelns an, sondern vor allem auf die eigenen Kenntnisse und Bildung sowie dessen richtige Anwendung.


    Wenn man eine sichere Vergleichsmünze zur Hand hat oder sich eine aus sicherer Quelle borgen kann ist das eine kinderleichte Sache. Ab 18 Jahre für jeden machbar.
    Man braucht dafür weder einen bankähnlichen Betrieb mit Budapester Schuhen noch Kravatten oder in sich selbst zuvor erzeugte Vorstellungen von "Seriösität" oder Vertrauen in den Kontrahenten.


    Wenn Du Maples mit Maples und Krüger mit Krüger vergleichst bist Du auf dem richtigen Weg.
    Wenn ich Äppel kaufe sind mir die Eigenschaften von Birnen in dem Moment egal.


    Maple 999,9/1000 Feingold
    Krüger 917/1000 Gold, Rest Kupfer


    Die unterschiedlichen Legierungen und Größen erzeugen logischer Weise (nicht wegen Hacken, Kravatten, Banhöfen oder Granit in Bankgebäuden) eine andere Schwingung im Metallgitter der Atome und damit einen anderen Ton.


    Rossmann
    KESSEF


  • hallo demba,
    vorerst ich = keine ahnung von münzen.
    meinst du gold oder silber??
    ansonsten musst du dir keine sorgen machen. problem ist, dass du dir bereits sorgen machst, sonst würdest du hier nicht posten.
    die grosshändler, die bei der mint oder anderswo einkaufen, würden die ware nicht prüfen. das wurde mir mal vor jahren so verlautbart.
    ob das stimmet ist mir unbekannt.

    gruss max

Schriftgröße:  A A A A A