Walk away !, das wars. Imobilienbesitzer schicken die Schlüssel an Ihre Bank zurück und leiten somit die Zwangsversteigerung ihrer kreditfinazierten Immobilie an. Ok, der Credit Score ist somit kaputt aber warum immer noch Zinsen auf ein Objekt zahlen, das den Wert der Restschuld erst in 25 Jahren wieder erreichen könnte. Verantwortlich für die Restschuld nach dem Auszug ist der Schuldner nicht mehr.
Würd man selbst in einer solchen Situation stecken, würde man auch abwägen und folgerichtig die Flucht ergreifen.
Eine moralische Verpflichtung, die aus Bänkerkreisen gefordert wird, hätte ich da angesichts der schamlos agierenden Branche auch nicht.
http://wirtschaftsfacts.infokriegernews.de/?p=1713#more-1713
Wer weiß wieviel dieser toten Kredite in den Büchern deutscher Banken, Fonds, Pensionskassen und Lebensversicherungen schlummern. Alles wertlos.
Hier bekommt man eine reale Vorstellung aus dem Lebensalltag, wie die riesigen Verluste der Banken zustande kamen/kommen.
Zahlen tut die TARP Rechnung der Steuerzahler / Investor. Unter wertlosen Derivaten, CDO´s, Swaps und ähnlichen Dingen von denen berichtet wird, kann man sich nur schwer was vorstellen, Walk away dagegen ist sehr einfach zu begreifen und nachvollziehbar.
Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, war Schlau genug eine Großteil von diesen Müll in alle Welt zu exportieren.