Philharmoniker ... Bestandsliste und Auflagen

• Moin liebe Forumsgemeinde,

schon desöfteren habe ich meinen Münzenbestand sortieren müssen, weil ich nicht mehr wußte, ob ich den gerade angebotenen Jahrgang schon besitze oder nicht. Daher habe ich mir gedacht, ich lege mir mal eine Excel-Übersicht dazu an. Dann weiß ich sofort, ob mir das aktuelle Münzangebot noch fehlt oder nicht. In diesem Falle habe ich mir die Philharmoniker vorgeknöpft.

Das Ganze habe ich kombiniert mit einer generellen Übersicht zu den Philharmonikern. Man kann also alle technischen Daten der Münzen genauso aus der Tabelle herauslesen wie den eigenen Bestand auf diesem Münzgebiet.

Pro Jahrgang können immer die Nennwerte, die Auflagen und die Einkaufspreise für die einzelnen Stückelungen notiert werden. Der Gesamteinstandspreis für alle erworbenen Philharmoniker wird dann automatisch ermittelt.

Ich bitte alle Interessierten um Verbesserungsvorschläge, auf Wunsch stelle ich die endgültige Excel-Tabelle gern per email zur Verfügung.

P.S. (@ich): Soweit ich weiß, sind für alle Philharmoniker-Jahrgänge (Ausnahme das 1.000 Oz.-Teil) keine Prägelimite festgelegt worden. Ich konnte bislang auch noch nicht in Erfahrung bringen, welche Auflagen bei den vergangenen Jahrgängen nun tatsächlich geprägt wurden. Ich versuch's mal direkt bei der Ösi-Münze.
    Wer Auflage-Info's besitzt, kann sie gern hier einstellen.

P.P.S. @Horstwalter ... Danke für die Hilfe.

mfG Fab

• Na prima,

ist doch schon mal was. Falls Dein Händler einen guten Tag hat, würde er die Auflagen für 1/10, 1/4 und 1/2 Oz. auch noch preisgeben? Das wäre sehr anständig von ihm ... :P

Zur Britannia in Gold kann ich folgendes beitragen:

seit 87 gibt es jeweils Prägungen in Stempelglanz (Signatur "Nathan") und PP (Signatur "P.Nathan"). Bis auf eine Ausnahme spuckt der Weltmünzkatalog zu den Auflagen leider nichts aus.

1997 Bitannia in PP

10 GBP ......... max. 6.500 Exemplare
    25 GBP ......... max. 4.000 Exemplare
    50 GBP ......... max. 4.000 Exemplare
    100 GBP ....... max. 2.500 Exemplare

mfG Fab

Alles ist genau so, wie es sein soll.

• aber Twinson ... bin zwar Atheist, aber in der Bibel steht meines Wissens "Geben ist seliger den Nehmen".

habe mittlerweile Phil's bis 97 selbst ergoogelt. Falls Du ab 98 die Zeit für die Auflagen hättest ....

Britannia Gold: einiger Zahlen gibt's auch unter:

http://britishsovereigns.com/BrittaniaGold.htm

Tip am Rande: Schmeiß doch mal Google bezüglich Britannia Gold unter Verwendung von "coin" und "mintage" an. Da wirst Du sicher fündig.

mfG Fab

Alles ist genau so, wie es sein soll.

Schriftgröße:  A A A A A