Gold-super-markt.de mit Steuer auf Gold (sic?)

  • http://www.gold-super-markt.de…n/helvetic-trust-1oz.html


    Im Text ist Helvetic Trust 1 UNze Gold als Münze beschrieben


    "Die Goldmünze zeigt auf der Vorderseite eine stehende Helvetia, welche als Landesbezeichnung verwendet wird. Die stilisierte Figur wird mit den Schriftzügen „HELVETIC TRUST“, „1 OZ FINEGOLD“, Herstellerstempel und der Feinheitsangabe geprägt. Die Kehrseite stellt das Schweizer Kreuz mitten in einem Strahlenbündel dar."


    Es ist aber keine Münze und vermutlich auch kein Barren. Ist die richtig mit Steuer versehen? Dachte auf Gold gibt es keine Steuer?


    Hier steht was von Rundbarren: http://augentumfs.com/2010/04/…erste-goldmunze-der-welt/ und die müssten Steuerfrei sein.


    Geiger verkauft derweil seine Unzenrundbarren ohne Steuer:
    http://www.geiger-edelmetalle.…Schloss-Gueldengossa.html
    Nettopreis 991,00 EURMwSt. 0,00% 0,00
    EURBruttopreis 991,00 EUR

  • Dieses tolle Stück ist wohl eindeutig keine Anlagemünze sondern eine Medaille.
    Medaillen fallen in Deutschland nicht unter die UsSt-Befreiung als Anlagegeold und werden mit 19% MwSt. belastet.
    ( Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer ist identisch, das sind nur 2 Begriffe für den gleichen Sachverhalt )
    In der Schweiz, und hierfür dürfte die Medaille wohl eigentlich aufgelegt worden sein, ist Gold generell, egal in welcher Form umsatzsteuerfrei.
    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

  • Die Besteuerung von Gold ist u.a. im §25c UStG geregelt, zur Steuerfreieheit von Barren wird dort als Voraussetzung für steuerfreie Barren genannt:


    Zitat

    (2) Anlagegold im Sinne dieses Gesetzes sind:


    1. Gold in Barren- oder Plättchenform mit einem von den Goldmärkten
    akzeptierten Gewicht und einem Feingehalt von mindestens 995 Tausendstel;


    Der Feingehalt von 995 ist erfüllt, eine Unze ist ein an den Goldmärkten akzeptiertes Gewicht und für mich sieht das aus wie ein "Plättchen" :)

  • Dieses tolle Stück ist wohl eindeutig keine Anlagemünze sondern eine Medaille.
    Medaillen fallen in Deutschland nicht unter die UsSt-Befreiung als Anlagegeold und werden mit 19% MwSt. belastet.
    ( Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer ist identisch, das sind nur 2 Begriffe für den gleichen Sachverhalt )
    In der Schweiz, und hierfür dürfte die Medaille wohl eigentlich aufgelegt worden sein, ist Gold generell, egal in welcher Form umsatzsteuerfrei.
    Goldchild-8888


    Es gab über diese Münze einen Fernsebericht.
    Sie ist als Anlagemünze konzipiert. Außerdem kann man sie - in größeren Mengen - in der Schweiz in einem Granitberg rund um die Uhr bewachen lassen :)

  • Ob Gold in der Schweiz umsatzsteuerfrei ist hängt u.a. vom Feingehalt ab.

    Bei allen mir bekannten Schweizer Händlern und Auktionen werden alle Münzen und Medaillen aus Gold Umsatzsteuerfrei angeboten.
    Diese Beschränkung auf Anlagegold kenne ich nicht.


    Ausserdem lese ich hier:

    http://www.ifa-switzerland.ch/…df?id=93f34345877bdae946e

    Darunter fallen staatlich geprägte Goldmünzen der Zolltarifnummern 7118.9010 und 9705.0000,
    das SWITZERLAND 744 Bankengold in Form von Barren im Mindestfeingehalt von 995 Tausendsteln
    oder Granalien im Mindestfeingehalt von 995 Tausendsteln, die von
    einem anerkannten Prüfer-Schmelzer verpackt und versiegelt wurden.
    Ebenso zählen dazu Gold in Rohform oder in Form von Halbzeug, das zur
    Raffination oder Wiedergewinnung bestimmt ist, sowie Gold in Form von
    Abfällen und Schrott.


    Zu gut Deutsch heisst das letztendlich jede Art von Gold !!
    Goldchild-8888

  • eine Unze ist ein an den Goldmärkten akzeptiertes Gewicht und für mich sieht das aus wie ein "Plättchen" :)

    Ich wage sehr zu bezweifeln, dass diese Medaille beim Fiskus als barrenähnliches "Plättchen" durchgeht,
    damit sind ja wohl eher die Hartz4-Barren mit nur 1 oder 2 Gramm gemeint.


    Goldchild-8888

Schriftgröße:  A A A A A