Woher kommt in Deutschland das ganze Geld für diese massiven Goldkäufe der Privatleute?

  • also ich denke schon das privat relativ viel gekauft wird . westgold proaurum etc . da sieht man ja das einiges weggeht . we weis wieviel schwarzgeld im lande ist - ws soll jemand damit machen , vieleicht kaufen viele für ihr schwarzgeld eben em - geht ja anonym bis 15 .000,-- also eigendlicj unbegrenz wenn man sich mehrmals anstellt .



    oder jemand wie ich - was soll eine arme socke sonnst machen ? zu wenig zum riestern und den lebensversicherern... also bleibt nur em , hinlegen und weg , keine steuern mehr drauf keine anrechnungen auf hertz oder was auch immer . von mir gibt es auch viele . ..

  • Die immer wieder vorgebrachte Meinung, dass die Masse dumm wäre, möchte hier auch mal höflich hinterfragen.
    Wieso ist die Masse dumm, bitte? Der Herdentrieb macht - auch evolutionär bedingt - durchaus Sinn, denn er schützt den Einzelnen in der Gemeinschaft...
    Denkt an das Tierreich, Fischschwärme - die einzelne kleine Sardine wäre in der Weite des Ozeans verloren...
    Herden und Massen entwickeln eine besondere Art von Verhaltensweisen, und Massen sind mächtig - der Einzelne bewirkt nichts, es sei denn, er ist ein Führer (verbotenes Wort - wobei ich neulich las, dass sich die europäische Kommission sich in Ansprachen als Führer Europas bezeichnet haben).
    Nur gelenkte Massen (Herden) haben die Kraft, Veränderungen herbeizuführen. :S

    Führer ist im deutschsprachigen nur schwer zu verwenden, das trifft jedoch in keiner Weise auf das englische Pendant "Leader" zu. Evtl. erklärt sich damit die Wortwahl der EU Komission.


    und was das mit der Masse angeht, Ich würde behaupten der einzelne der Masse ist, handelt dennoch rational. Was würde z.b. bei einer Massenpanik im Fußballstadion mehr Sinn machen, sich gegen den (Massen-) Strom zu stellen oder mit ihr zu schwimmen?

  • dass die masse dumm ist zeigt doch jede wahl...


    heute in der sparkasse 2 gedenkmünzen geholt und da stand ich 10min in der edelmetallschlange und ein kollege des kassiers brachte bestimmt 20 tüten mit den edelmetallbestellungen.

  • Man merkt deutlich das nun das 'dumb money' ins Gold strömt. Jetzt hat es auch der Letzte begriffen und will Gold um *jeden* Preis, weil ja *jetzt* auf einmal alles nach Weltuntergang aussieht. Die Leute kennen sich mit Münzen aber nicht aus oder sind verzweifelt alles zu bezahlen. Vor ein paar Wochen konnte man 1/4 Unze noch für 230€ bekommen, jetzt knapp 300€?? Das sind fast 30% Anstieg! Die Massen haben einfach nur Panik!! Wie soll das nur ausgehen??

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • mein gott, man könnte auch einfach sagen, es war zu wenig gold da. dann geht eben der preis hoch. wenn noch menschen mehr etwas gold wollen und wenn wenig da ist, dann wird der preis noch höher gehen. mich hat es außerordentlich beruhigt, dass so viele menschen UMGEHEND auf diesen "bailout" reagiert haben. jedes gramm gold, das in d bleibt, ist mir lieb und beruhigend.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

Schriftgröße:  A A A A A