Somalia Elefant 2009 vs 2010

• Nun muss ich mal einen neuen Faden eröffnen.
    Ich habe eine Lieferung Prägejahr 2010 erhalten. Die Tubes (identisch mit denen der 2009er) ließen sich nicht schließen.
    Im direkten Vergleich waren 2009 (aus unterschiedlichen Quellen beschafft) und 2010 (offensichtlich) unterschiedlich dick bei (anscheinend) gleichem Durchmesser und gleichem Gewicht.
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann das aufklären?

• Nanu, keiner weiß etwas über die Münzen.

Ich habe mir das ganze mal angesehen und nachgemessen. Die unterschiedliche Dicke begründet sich in dem Rand der Münze. Innen sind beide gleich dick. Sie unterscheiden sich also durch eine dickere "Falz" (nicht "dicker Pfälzer", den hatten wir mal).

Mich wundert, daß hier über jeden Schiet ("wer hört was" etc.) seitenweise geschrieben wird, sich mit Münzen aber keiner so richtig beschäftigt.

• Nicht wundern, is halt so.

Liegt aber vermutlich daran, dass der Elephant eine Agenturprägung ist, die nicht sehr beliebt sind grundsätzlich.

-> Bullion Silberunzen aus Afrika, Somalia, Rhuanda...

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

Schriftgröße:  A A A A A