2 unbekannte Medaillen ..kennt die jemand?

  • Hallo zusammen,


    bitte helft mir. Ich habe aus einem Nachlass 2 unbekannte Medaillen bekommen. Fotos ging net besser. Wer was weiss bitte schreiben... Material vor allen...ich weiss nix davon, sind sie silber vergoldet oder Gold oder Messing ??? ... keine Ahnung


    Medaille 1 goldfarbig 3,14 Gramm Durchmesser 20 mm Front ELIZABETH II. REG. BRIT.
    Rückseite: RES AETERNA SIGNUM SALUTIS NUMMIS MUNDI fünf sich überschneidende Kreise in der Mitte ein Adler in den anderen Kreisen ein Löwe, unten punz. HH/ 999`9



    Medaille 2 goldfarbig 4,04 Gramm Druchmesser 20 mm Front : "Mann mit Stehkragen"seitlich 986 aussen winzige Innenschrift :
    GVILELMVS A. NASSAV. D.G. PRINCEPS AVRANGIAE. COMES A NASSAV. DNS DE BREDA GVBERNA HOLLAN. ZEELAN. &C
    Rücksteite Stadtwappen ORANIERSTADT DILLENBURG








    Danke für Eure Hilfe
    Gruß kautzschi

  • Solche Medaillen wurden vielfach in den 50er und 60er Jahren angeboten. Müsste mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Gold sein; die Stempelung weist jedenfalls 999,9 bzw. 986 Feingehalt aus. Man kann also vom Feingoldpreis+ geringem ( 2-5%) Aufschlag als Wert ausgehen. Berechnungz.B. = Unzenpreis : 31,1x 3,14 +5%= Geldwert. Also garnicht so schlecht ! 8o Näheres über diese Prägungen kann dir vllt jemand anders sagen. mfG.

  • Falls es Dich interessiert,


    RES AETERNA SIGNUM SALUTIS NUMMIS MUNDI heisst soviel wie DAS EWIGE ZEICHEN DES WOHLERGEHENS [OBLIEGT] DEN MÜNZEN DER WELT
    Löwe und Adler sind Hoheitszeichen, den genauen Schlüssel der Heraldik weiss ich auch nicht.


    GVILELMVS A. NASSAV. D.G. PRINCEPS AVRANGIAE. COMES A NASSAV. DNS DE BREDA GVBERNA HOLLAN. ZEELAN. &C
    WILHELM VON NASSAU. VON GOTTES GNADEN FÜRST DER ORANIER. GRAF VON NASSAU. und noch was.. (Breda ist eine Stadt)



    Die Anlässe sind wohl unbedeutend, wahrscheinlich Gedenkprägungen a la MDM ...


    Hauptsache Gold :thumbup:

  • Liebes Forum,


    diese Überschrift passt auch auf mein Problem: ich habe 2 Medaillen, definitiv aus Silber, aber es steht jeweils keine Feinheitsangabe drauf. Fotos kann ich leider keine machen, aber ich will sie so gut es geht beschreiben:


    1. Medaille: Durchmesser 3,4 cm, 13,6g, Avers: Aufschrift "SAN FRANCESCO D'ASSISI, Revers: Aufschrift: "S.CHIARA D'ASSISI, der Rand ist geriffelt


    2. Medaille: Durchmesser 3,5 cm, 16g, Avers: "150 Jahre Erste Staatsbahn, Braunschweig-Wolfenbüttel-Bad Harzburg" und "1. Dezember 1838 1988, Lokomotive "Swift" gebaut 1838", Revers: Erster Staatsbahnhof in Deutschland, Bahnhof Braunschweig 1838-1848", Rand ist glatt


    Wisst Ihr irgendetwas über die beiden Stücke, auch über den Feingehalt?


    [smilie_blume] Vielen Dank! [smilie_blume]


    Gruß
    hartwig

  • Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar:
    Vor mir liegt eine Silbermedaille, ca. 40 mm Durchmesser, ca. 2 mm dick, ca. 24,4 g schwer.
    Motiv "Kloster Kreuzberg Rhön", in Auftrag gegeben 1995 vom Würzburger Sonntagsblatt bei der Tübinger Münze (Randstempel).
    Meine Frage: was bedeutet der Buchstabe "K" bei der Feinheitsbezeichnung "K 999,9"? Es handelt sich doch um Feinsilber, oder?
    Danke im Voraus!
    Westfränkisch


    Scan der Rückseite im Anhang.

Schriftgröße:  A A A A A