Ich bin eigentlich kein Freund von zigtausend neuen Treads, diese Diskussion wäre evtl. im "Gelaber und Gemecker "-Thread besser aufgehoben. Dort wird sie allerdings von den Moderatoren bzw. Administratoren dieses Forums entweder ständig übersehen oder (wieso auch immer) gezielt ignoriert. Auf diese Weise gingen/gehen sehr gute Verbesserungsvorschläge (wie damals von "anwir") schlicht unter.
Dass das Thema "Private Kleinanzeigen" in sich viel Streitpotenzial birgt, ist nun wirklich kein großes Geheimnis und bereits an der Anzahl der Seiten im Gemecker-Thread unschwer zu erkennen. Dabei wäre es doch so einfach etwas zu verändern, man müsste lediglich endlich mal ein vernünftiges Regelwerk entwerfen.
Es gibt m.M.n. vier wesentliche Bereiche, die reglementiert werden müssen:
1. Angabe vom Preis
Der Preis sollte grundsätzlich angegeben werden. Zusätzlich sollte ein neuer Thread eingerichtet werden, für alle Angebote ohne Preisangabe (Au, Ag, Pt & Pd).
2. Frequenz der Angebote
Es häufen sich grade in letzter Zeit leider die Fälle, wo der private Anbieter innerhalb eines Tages das gleiche Angebot immer wieder postet. So werden (sehr oft gute) Angebote anderer Mitglieder unfairerweise nach hinten geschoben!
Zwei Mal pro Woche reichen meiner bescheidenen Meinung nach voll und ganz aus, ansonsten gibt es ja die Editierfunktion.
3. Verbot von Leerverkäufen
Es sollte nur das angeboten werden, was auch vorrätig ist, ansonsten ist der Ärger vorprogrammiert!
4. Diskussion in Angebotsthreads
Angebote dürfen m.M.n. nur dann kommentiert werden, wenn es hinter dem Angebot z.B. betrügerische Absichten vermutet werden oder die angebotene Münze eine Fälschung darstellt.
Grade die Mitglieder, die die Angebotsthread abonniert haben, wissen, wie nervig dieses Gelaber sein kann.
Bei nicht Nichtbeachtung sollten die Mitglieder verwarnt werden, bei mehrmaligen Verstößen (für kurze Zeit) gesperrt.
P.S.: Sollte ich mich getäuscht haben, und die meisten sind mit der aktuellen Situation tatsächlich zufrieden, würde ich die Mods bitten, diesen Thread einfach zu schließen/löschen .
MfG,
rfan