Offizielle Gewichtsangaben von Münzen?

  • Hallo,


    ich war mal so eben dabei meine Bestandsliste in Excel etwas aufzuräumen und aufzufrischen, wobei mir auffiel, daß ich für gleiche Münzen teils leicht verschiedene Gewichtsangaben erfasst habe. Kein Problem dachte ich, dafür ist ja das Internet da, um die richtigen Gewichtsangaben zu bekommen.


    Tja, ist wohl doch nicht so einfach, da ich alein für nen Sovereign insgesammt acht verschiedene Angaben gefunden habe. Scheinbar ist das Netz voll von gerundeten, umgerechneten, wieder gerundeten und wieder umgerechneten Gewichtsangaben. Teils gilt dies sogar für Längen- und Breitenmaße, sowie die Angabe des Feingehalts.


    Lange Rede, kurze Frage .. wo findet man im Netz Angaben zu "offiziellen" ungerundeten und unumgerechneten Maßangaben, möglichst zu allen gängigen Münzen?

  • lch hoffe das hilft:


    http://www.reppa.de/weltmuenzen_gewicht.asp


    ocjm

  • Danke für den Link. Leider hilft er nicht weiter, da daraus ebenfalls nicht die offiziellen Gewichtsangaben ersichtlich sind, und sie beinhaltet leider auch Rundungsfehler.


    Ich habe auch nochmals die Forensuche etwas intensiver benutzt, in der Hoffnung doch noch was schonmal gespostetes dazu zu finden, leider erfolglos. Ich kann mir gerade irgendwie nicht vorstellen, daß in einem Forum rund ums Gold nicht schonmal jemand die Frage nach den tatsächlichen Gewichtsangaben von Münzen gestellt hat, und sich alle mit Schätzwerten zufrieden geben!? Nicht das 100%ig korrekte Werte momentan praxistauglich wären, aber wenn Gold mal auf 50.000 Dollar steigt, werden die genauen Nachkommastellen evtl. doch mal interessant. ;)

Schriftgröße:  A A A A A