1 Rand Goldmünze

  • Sorry - ich vergaß "bitte" zu sagen für meine Anfrage heute um 11.54 Uhr !!


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet - notfalls auch ein : keine Ahnung.....


    BITTE !


    Liebe Grüße


    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)


  • es gibt die
    GOLD ONE RAND: 1961 TO 1964
    REPUBLIC OF SOUTH AFRICA SERIES: VAN RIEBEEK
    Gold content 3,66g


    1961:
    mintage: 8179
    Proof mintage: 3932
    Proof 1,350 ZAR
    PR/Like 1,300 ZAR
    evtl. etwas mehr, da der Goldpreis seit 2009 gestiegen ist
    Erhaltungen in EF VF und F zum Goldpreis


    Die Jahrgänge 1961, 1962, 1963 und 1964 haben alle den gleichen Wert mit R1350 und R1300
    Die Auflagen annähernd gleich, 1961 und 1964 eher höher als 1962 und 1963


    Hinweis:
    Huge numbers have been smelted and the availability of specimes is becoming scarce!!
    * For 1961 & 1962, the yellow variety proof coins are worth 15% more than the scheduled red variety



  • Habe Deine Frage echt übersehen, sorry :S


    DasWesentliche hat romario ja schon geschrieben. Von mir noch ein kleiner Hinweis - Bist Du Dir wirklich absolut sicher, daß Dein Exemplar PP ist ?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Deine Kompetenz hier nicht in Frage stellen. Aber bei den 1 und 2 Rand Stücken ist es nunmal so, daß die für den Export geprägten Exemplare (oder umgekehrt) stark glänzen und leicht mit PP verwechselt werden können. Ist mir vor einiger Zeit selbst so ergangen, daher weiß ich es :whistling:


    Im Übrigen ist es wie immer: PP bedeutet automatisch einen gewissen Sammleraufschlag, ebenso wohl auch perfekte St-Erhaltung.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Hallo romario und Goldelefant,


    DANKE DANKE - für jeden eins !


    Meine Kompetenz auf dem Gebiet der Goldmünzen / Numismatik ist sehr bescheiden.


    Aber : Ich habe 2 1Rand Münzen (eine von 1967) - die ist nach dem was ich sonst so kenne von Süd-Afrika unter Stempelglanz wirklich "St" - und eben diese, wo ich ziemlich sicher bin daß das pp sein müßte !!!??? oder jemand hat mit einem feinsten Schleifmaschinchen das Ding auf Hochglanz poliert (könnte man dann doch aber am abgerundeten Rand erkennen). Ist auch etwas gelber und heller.


    Aus den Angaben von romario bin ich nicht ganz schlau geworden:


    Was bedeutet das : Proof mintage: 3932
    Proof 1,350 ZAR
    PR/Like 1,300 ZAR
    ???


    Auch mit der Aussage : "gleichen Wert mit R1350 und R1300" kann ich nichts anfangen - Greenhorn eben ....


    Vielleicht schaffe ich es euch 1 Photo zu posten mit den beiden Münzen nebeneinander - das wäre für mich jedoch eine tagelange photographische Herausforderung. Ich schau mal.



    Danke und liebe Grüße aus dem schönen Westfalenland



    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Goldpapier


    Proof bedeutet Polierte Platte, PR/Like (Prooflike) ist die Entsprechung zu Spiegelglanz. Hierbei handelt es sich ebenso wie bei PP um eine Herstellungsqualität, die etwas weniger aufwändig geprägt ist, da bei der Prägung zwar polierte Stempel verwendet werden, aber im Unterschied zu PP keine polierten Ronden. Vom Aussehen her gibt es kaum einen Unterschied.


    Was ich jetzt auch nicht ganz verstehe, ist die Angabe Proof mintage, die sich in der Anzahl von der Angabe Proof unterscheidet. Das R steht jedenfalls für (Zouth African) Rand.


    Gruß,
    Goldelefant

  • @ romario


    Ok - Danke - das hat mir jetzt doch weitergeholfen - die Kopie aus einem Buch ist offensichtlich doch noch wertvoller als das Internet ! ... wenn man denn weiß wo man nachschauen muss.


    Nun ja, ich entnehme den Inforamtionen, daß es zumindest doch etwas Besonders ist, was ich hier habe - aber kein Brüller.


    Die Informationen von Twinson waren nun wirklich nicht zielführend, da die Verkäufer über bouillon.de überhaupt nicht nach pp oder Jahrgang aufschlüsseln - vielleicht denke ich da aber zu eingeschränkt im Briefmarken- oder Pressedruck-Modus.



    Lieben Dank für eure Hilfe



    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • hi!


    höchstens proof like oder BU?..... ich habe selber 2 stück davon und die sind wirklich glänzender als die 2rand stücke


    richtige proof münzen noch nie gesehen nur im net. manchmal findet man bei ebay mit grüne etui S&A mit aufschrift 1&2 rand zusammen
    die sind aber teuer für mich ;(


    gruß


    gza76

  • Hallo gza76,


    Dank für den Hinweis.


    Tatsächlich ist es wohl nicht proof - sondern proof like, denn die Motive verso und recto sind nicht stempelglanz sondern auch poliert.


    Mir geht es aber eigentlich nicht um die Frage, ob Stempelglanz, pp oder prooflike, sondern hat schon mal irgendjemand den 1. Jahrgang 1961 (1 ! Rand) in prooflike (in gelbem Gold und nicht in rötlichem Gold) gesehen anstatt in stempelglanz !!!???


    Ich arbeite weiterhin an einem Photo mit der Gegenüberstellung der beiden 1 Rand-Stücke - aber der düstere Wolkenhimmel erlaubt kein ordentliches Licht - und Kunstlicht kannste vergessen.


    Liebe Grüsse vom


    Goldpapier


    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Hallo Goldbugs,


    So, nun versuche ich hier mein (nicht super gutes) Photo einzustellen.


    Es handelt sich um zwei 1Rand-Münzen : 1) 1 Rand von 1967 in Stempelglanz + 2) 1 Rand in prooflike ? von 1961. Nebeneinander für den Vergleich - leider kann man nicht so gut den Unterschied erkennen - vor allem die gelbliche Farbe des Rand von 1961 - im Vergleich zu dem etwas rötlichen Schimmer des Rands von 1967 !!

    Meine Frage : Hat schon mal jemand so eine prooflike? / pp? Münze des ersten Jahrganges von 1961 gesehen. Ich finde hierzu nichts im Netz - selbst 1Rand-Münzen von 1961 scheinen nirgends aufzutauchen.



    Ich bedanke mich für Eure Mühe und freue mich über Antworten.


    Ein schönes goldiges Wochenende wünscht Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    For 1961 & 1962, the yellow variety proof caoins are worth 15% more the the scheduled red variety


    1961 Proof 1,350
    1961 Pr/Like 1,300

    Im Proof Zustand somit in etwa 145€ +15% = ~ 167€ (entspricht einem Unzen Preis um 1.420 Euro). Auflage rund 4.000 Stk.


    Quelle Hern´s Handbook about SA Coins 2009

  • langsam kapiere ich was du möchtest.....


    ich kann sicher sagen hier findest du keine der mehr ausgeben würde für ein 61er 1 rand münze .....


    61 oder 68 ist egal spot +4-5% mehr ist nicht drinne.... die sind keine sammler münzen ausser original proof ausgabe.
    ausgenommen du findest ein echte sammler [smilie_happy]
    ok! kurz gefasst du hast keine besondere münze in dein besitz. (miene meinung nach)


    gruß


    geza :)

  • Nach meiner nicht maßgeblichen Meinung ist die rechte Münze weder eine Proof noch Prooflike, sondern eine glänzende Stempelglanzprägung, wie ich sie von den 2 Rand (Export- vs. Inlandsausgabe) kenne.
    Selbst wenn das mal eine Prooflike-Ausgabe gewesen sein sollte, ist sie jetzt berieben (ohne Kapsel, mit Kratzern) und wäre dann vz (vorzüglich). Da zahlt keiner Aufpreise für.

  • Lieben Dank für die zahlreichen Antworten !


    Mir geht es nicht wirklich um den finanziellen Wert - ich hab die Münze zum Spotpreis gekauft.


    Ich möchte nur wissen, ob es eben 1) prooflike /pp / Export-Münze oder sonstwas handelt +


    2) ob irgendjemand so ein Stück in seiner Sammlung hat - sprich so etwas schon gesehen hat (oder gar angefasst ;) ). Im ganzen www finde ich keine Abbildung oder einen Händler oder bei EBähh, der eine von 1961 anzubieten hat.


    Daß mein Stück ohne Kapsel und befingert, verkratzt ist ... ja ja ich bin kein Numismat ! Mir geht es jedoch um ungewöhnlichere Stücke, die eher selten zu bekommen sind (was weiß ich - Aztekenkalender - Willi 1 , jedoch immer Anlagemünzen ).


    DANKE !!!


    Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

Schriftgröße:  A A A A A