Kinebarren, mal ne blöde frage..

  • Hat das einen besonderen Sinn, dass die Dinger eingeschweisst sind? Das hält zwar fingertapsen fern, aber davon wird das Gold nicht mehr oder weniger wert.
    Dem Nachweis der Echtheit ist das auch nicht zwingend dienlich, ist ja schliesslich nur ne olle Pappkarte. Das Hologramm auf der Rückseite eines Kinebarren ist doch wesentlich aussagekräftiger oder?
    Also warum eingeschweisst und die Pappkarte? Mir ist das so viel zu sperrig und ich will das zeug eigentlich loswerden. Bitte um eure Meinungen, was spricht dagegen?

  • Hallo goldbullet,


    nun ich sage mal das es sich verhält wie bei "besonderen" Goldmünzen, diese werden auch in Kapsel geliefert obwohl es nicht zwingend ist, da die Echtheit durch das Material gegeben ist.


    usw. usw. Sammler eben.


    Wenn, dann kauft man natürlich mit Kondom und Beipackzettel.


    Gruss


    bettel


    Edit Nachtrag: Wieso sperrig? :hae: Weist Du wie groß die sind ... nur wie eine Scheckkarte.

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • bettelmann:
    Danke für deine Antwort. Also meinst du bei Anlagegold ist das egal und ich kann die bedenkenlos freischneiden?
    Jo, sperrig nur, wenn man keine Lust hat die fein säuberlich aufzustapeln. Also wenn ich alle in einen kasten werfe würde es ohne das Gebamsel nicht so viel platz Tresor verschwenden.

  • ... Also meinst du bei Anlagegold ist das egal und ich kann die bedenkenlos freischneiden? ...


    Jetzt wollte ich schon fragen ob Du verrückt bist, tue ich aber natürlich nicht. :D


    NEIN natürlich nicht aufschneiden, schon gar nicht wenn Du sie mal wieder verkaufen willst!
    Das wäre ja genau so, als ob man die "China Panda's" aufschneidet und aus ihrer Originalfolie nimmt.


    Ich verstehe das Problem nicht ... wo ist das Problem? ?)
    Keinen Platz ... was'n das für'n Tresor?


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • hehe, ok. also mit mir hast du jetzt noch ein längeres Thema dann ^^ ...
    ich hatte das zuerst so verstanden: das zeug ist nur für sammler wichtig, wer sich nur für das material interessiert kann ruhig auspacken.


    ok, du hast mich gerade noch gestoppt, erst einer ist der Schere zum Opfer gefallen :D
    Du meinst also eingeschweisst verkaufen die sich besser? Ich geb sie eh nicht her, aber wäre schon ein besseres gefühl.


    Jetzt helf mir nochmal auf die Sprünge: eingeschweisst = materialwert + sammlerwert? ausgepackt nur materialwert?


    wieso fragst du nach dem tresor? frag lieber wieviele ich davon habe! 8)

  • Du meinst also eingeschweisst verkaufen die sich besser? Ich geb sie eh nicht her, aber wäre schon ein besseres gefühl.


    Jetzt helf mir nochmal auf die Sprünge: eingeschweisst = materialwert + sammlerwert? ausgepackt nur materialwert?


    Die Barren verkaufen sich in ihrer Originalverpackung auf jeden Fall wesentlich leichter, würde die also unbedingt verpackt lassen. Und wenn du nicht vorhast sie jemals wieder loszuwerden, warum kaufen?

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Ja soll ich mir papier in den Tresor legen? Ich liebe das zeug! Was ich tragen kann hängt an meinem Hals, der Rest führt leider ein Schattendasein im Tresor. Ich will mit meinem Gold begraben werden :D
    Naja es könnte sein, dass ich eines Tages gezwungen bin zu verkaufen (mögl szenarien werden hier ja zur genüge diskutiert). Aber lieber wäre mir, das würde nie passieren und ich kann mich weiterhin am goldenen Glanz erfreuen...

  • Wo ist das Problem???


    Kinebarren sind teurer in der Anschaffung. Ja, das "Papier" nimmt Platz weg was da drum ist. Frage daher: WARUM gibst Du freiwillig mehr Geld aus wenn Du welche ohne "Papier" drum herum definitiv einige Euros GUENSTIGER erwerben kannst??? Hast Du vielleicht Angst die koenten dann nicht echt sein? :thumbup:

  • WARUM gibst Du freiwillig mehr Geld aus wenn Du welche ohne "Papier" drum herum definitiv einige Euros GUENSTIGER erwerben kannst???


    Das genau ist doch der Punkt. Klar kann man sie aufschneiden, aber dann haben sie halt nur noch den Materialwert.


    Und wenn sie Dir zu sperrig sind, dann lautet die Alternative: Verkaufen und sich von dem Erlös normale Barren oder Anlage-Münzen kaufen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • goldbullet, warum denkst Du werden Kinebarren mit einem kleinen Aufschlag gegenüber normalen gehandelt?


    Wegen Hologramm und Zertifikat, wenn Du auspackst, machst Du einen normalen Barren draus, der Dir im Wiederverkauf weniger einbringt oder gar Abschläge je nach Händler (wer kauft schliesslich einen Kinebarren der seiner Originalbehausung beraubt wurde). Wenn Du nur Barren willst, dann kauf halt einfach nur Barren :rolleyes:


    Egal was Du tust, niemals Münzen oder Barren aus einer Originalverpackung entfernen, die Originalverpackung ist wie eine Sonderausstattung, die baust Du doch auch nicht aus dem Auto und meinst, das ändert nichts dran, oder?

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich habe auch ein paar solche Dinger. Würde sie jetzt nicht mehr kaufen; bekam auch früher ein paar geschenkt.
    Ich behalte sie einfach! Wer weiss, wie es mal kommt. Sollte man doch irgendwann mal gezwungen sein, mit Gold völlig unbedarfte und mißtrauische Privatpersonen bezahlen zu müssen, dann ist so ein zertifizierter eingeschweißter Barren vielleicht sogar erste Wahl.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Sollte man doch irgendwann mal gezwungen sein, mit Gold völlig unbedarfte Privatpersonen bezahlen zu müssen, dann ist so ein zertifizierter eingeschweißter Barren vielleicht sogar erste Wahl.


    Da geb ich Dir Recht, sollten dann allerdings kleinere sein, wenns sooo weit kommt, ist die Kaufkraft wohl immens und das Wechselgeld evtl. ein Problem, daher Silber in kleiner Stückelung nicht vergessen [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Moin goldbullet,


    wie bei jeder Münze sowie Barren und deren Präsentation existiert zumeist ein überlegtes Konzept, wobei natürlich auch Design-Aspekte berücksichtigt werden - und schon sind wir bei der Geschmacks- und Sinnfrage. Natürlich bleibt bei Kinebarren der Goldgehalt nach dessen Herausnahme gleich, nur das Gesamtkonzept ist dann zerstört. Wer sich Kinebars zulegt, akzepziert das Gesamtkonzept oder es kommt ihm sogar eben darauf an.


    Und trotzdem: falls Gold im Krisenfall zu einem Währungssurrogat würde, wäre der Habitus egal, Kratzer auf Münzen, Kinebars ohne Hülle, Diamanten ohne Fassung - auf den Materialwert käme es dann an, der künstlerische Aspekt wäre dann nachrangig.


    Beste Grüße, Kinebar

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Kinebar ()

  • Danke für eure Antworten.

    goldbullet, warum denkst Du werden Kinebarren mit einem kleinen Aufschlag gegenüber normalen gehandelt?


    Wegen Hologramm und Zertifikat, wenn Du auspackst, machst Du einen normalen Barren draus, der Dir im Wiederverkauf weniger einbringt oder gar Abschläge je nach Händler (wer kauft schliesslich einen Kinebarren der seiner Originalbehausung beraubt wurde). Wenn Du nur Barren willst, dann kauf halt einfach nur Barren :rolleyes:


    Egal was Du tust, niemals Münzen oder Barren aus einer Originalverpackung entfernen, die Originalverpackung ist wie eine Sonderausstattung, die baust Du doch auch nicht aus dem Auto und meinst, das ändert nichts dran, oder?

    Schon klar, vom prinzip her. Bloss is der Aufschlag ja eher gering. zb 2€ bei PA. Mit dem Verlust könnte ich leben, wenn ich dafür keinen neuen Schrank brauche.


    Ausserdem ist ja dann immer noch das Hologramm auf dem Barren, das hat ein normaler Barren nicht. Also hätte ich den Kinebarren trotzdem nicht völlig umsonst gekauft. Mann muss ja das Zertifikat deshalb nicht gleich wegwerfen, nur im Tresor liegen brauch es auch nicht. Jeder Barren kann seinem Zertifikat per Seriennummer wieder zugeordnet werden.


    Ich habe auch ein paar solche Dinger. Würde sie jetzt nicht mehr kaufen; bekam auch früher ein paar geschenkt.
    Ich behalte sie einfach! Wer weiss, wie es mal kommt. Sollte man doch irgendwann mal gezwungen sein, mit Gold völlig unbedarfte und mißtrauische Privatpersonen bezahlen zu müssen, dann ist so ein zertifizierter eingeschweißter Barren vielleicht sogar erste Wahl.
    .

    Geb ich dir vollkommen Recht, ein paar eingeschweisste Barren für schlechte Zeiten wären nicht schlecht.
    Ich finde aber auch ein ausgepackter Kinebarren hat immer noch einen Vorteil gegenüber "normalen" Barren, denn er hat immerhin das Hologramm. Das müsste selbst den letzten otto-normalo überzeugen. Das kann sich kaum einer vorstellen, wie das überhaupt gemacht wird und dann auch noch fälschen? soviel misstrauen (gepaart mit unwissen) kann ich mir kaum vorstellen.

  • Ausserdem ist ja dann immer noch das Hologramm auf dem Barren, das hat ein normaler Barren nicht. Also hätte ich den Kinebarren trotzdem nicht völlig umsonst gekauft. Mann muss ja das Zertifikat deshalb nicht gleich wegwerfen, nur im Tresor liegen brauch es auch nicht. Jeder Barren kann seinem Zertifikat per Seriennummer wieder zugeordnet werden.


    Durch Zerstörung der Originalverpackung ist das Hologramm irrelevant, entweder ganz oder gar nicht ist die Devise, es gibt bei Münzen und Kinebarren keine Abstufungen :!:
    Es gibt kein halb-originalverpackt oder halb-kaputt, ist das so schwer zu verstehen?


    Wenn Lagerprobleme alles ist was Dir Sorgen bereitet, dann freue Dich einfach des Lebens :rolleyes:


    Lass die Dinger, wie sie sind und lenke Deine Gedanken auf wichtigere Themen. Wenn Dir schon die Verpackung derartiges Kopfzerbrechen bereitet stellt sich ernsthaft die Frage, wie Du die nächsten Jahre auf die Reihe kriegen willst, wenn sich das Geldsystemkrislein anfängt zu einer ausgewachsenen Krise zu entwickeln.


    Nix für ungut [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Barren behalten, es sei denn, Du musst Dir dein täglich Brot damit kaufen.


    Sollte es soweit in der Welt kommen, wird sicher kaum noch jemand Aufschläge für gut erhaltene oder original einpackte Stücke zahlen.


    Dann bekommt man vermutlich auch für einen 92'er PP Krugerrand nur den aktuellen Goldwert...


    Aber das sind alles Spekulationen.




    Wenn Dir HEUTE das Gold in der Hand besser gefällt als hinter der Folie und Du es eh nicht verkaufen möchtest, ....


    ... wo ist das Problem? Wer lagert schon Karton und Plastikfolien im Safe? 8)





    Mir ist eine Goldmünze in der Hand auch viel lieber als in einer Kapsel :D



    Grüße,


    Marco

  • Das wäre ja genau so, als ob man die "China Panda's" aufschneidet und aus ihrer Originalfolie nimmt.


    Bei eingeschweissten Münzen habe ich gar kein Problem diese rauszunehmen und in einer Münzkapsel aufzubewahren.
    So eine Folie ist eh nicht dauerhaft und ein Problem für die Lagerung. Je nachdem was dir in einem unwahrscheinlichen, aber doch möglichen Fall) auf so eine Folienmünze drauffällt ist die Delle in der Münze. folienmünzen benötigen auch mehr Platz udn Sorgfalt, ist nicht mein Ding.
    Bei fest eingeschweissten Münzen/Barren würde ich auch nichts machen. Diese 'Blister' sind so fest, dass sie einen guten Schutz darstellen.

  • Wenn Lagerprobleme alles ist was Dir Sorgen bereitet, dann freue Dich einfach des Lebens :rolleyes:


    Lass die Dinger, wie sie sind und lenke Deine Gedanken auf wichtigere Themen. Wenn Dir schon die Verpackung derartiges Kopfzerbrechen bereitet stellt sich ernsthaft die Frage, wie Du die nächsten Jahre auf die Reihe kriegen willst, wenn sich das Geldsystemkrislein anfängt zu einer ausgewachsenen Krise zu entwickeln.


    Nix für ungut [smilie_blume]

    Jawohl das tu ich, freue mich des Lebens :D Alle wichtigen Themen sind abgehakt. Bin zwar erst recht spät hier in das Forum gekommen, aber schon seit über 4 Jahren mit der Vorsorge beschäftigt. Und wer mich kennt weiss, dass ich das recht gründlich tue. Ich hasse überraschungen. Jetzt gibt es nur noch eins: soviel papier wie möglich auftreiben und in echte Werte verwandeln...




    Wenn Dir HEUTE das Gold in der Hand besser gefällt als hinter der Folie und Du es eh nicht verkaufen möchtest, ....


    ... wo ist das Problem? Wer lagert schon Karton und Plastikfolien im Safe? 8)

    Endlich einer, der mich versteht. Ist halt auch schon fast eine philosophische Frage. Man flüchtet von papier zu au und dann legt man sich doch wieder papier in den tresor. ok, es ist garniert mit barren. aber papier bleibt papier: innerer wert = null. nichtmal schreiben kann man darauf, ist ja schon bedruckt 8|
    Das zeug verschandelt auch die optik. Kennt ihr nicht die Filme wo irgendwelche Panzerknacker am werk sind. Dann Kameraeinstellung von der Seite, Der Geldschrank öffnet sich, Panzerknackers Ausgen beginnen zu leuchten und auf seinem Gesicht spiegelt sich nur ein gelber Schein...
    ...tja, nicht so bei mir, die blöde pappe frisst die hälfte vom gelben schein.

  • Gib es zu: Du willst das ganze Gold vor Dir aufbauen und Dir einen runterholen !? ;)
    Anders kann ich das nicht verstehen.
    Pappe im Tresor, kein gelber Schein, hilfe !!!
    Dann hol doch endlich diese Barren aus ihrer Folie. Sooo schlimm ist das dann auch nicht. Wenns bei Dir die Intensität steigert...
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A