prägequalität

  • hallo,


    hab mir mal die 1 oz sibermünzen maple leaf, panda, libertad und liberty angesehen. dabei fiel mir auf, dass der ami schon deutlich schlampiger gemacht ist als die anderen. wenn man senkrecht auf den rand schaut und die münze dreht, sieht mann dass der rand nicht überall gleich dick ist. wenn man 10 aneinander stellt, wird der unterschied auch deutlich.gemessen so ca. +- 0.1 mm. ausserdem ist der rand an manchen stellen angephast und an anderen ist der grad noch dran. bei den anderen (ml usw) münzen hab ich da nichts bemerkt. die sind irgendwie gleichmässiger.
    nun meine frage: ist das bei den amis üblich oder hab ich da ein paar besonders "schöne" stücke erwischt?


    wulle

  • Hab in meinem Bestand auch einige SilberEagle liegen - gut, Silber ist Silber - hatte die damals bei einer Bank mitbestellt ohne sie vorher gesehen zu haben. Heute schmerzt mir fast das Auge wenn ich die ansehen muß (drum mach ich das auch nur selten) - schlechte Prägequalität und dann auch noch Flecken über Flecken. Nicht einfach nur Patina, nein richtige weißlich schimmernde Flecken die man mit nichts wegbekommt. Weder mit der Sodamethode noch mit Zahnpasta (jaaaa, ich weiß :D Zahnpasta macht bei diesen häßlichen Dingern auch nichts mehr kaputt).


    Fazit: Nie wieder diesen Ami-Schrott. Konzentriere mich jetzt nur noch auf Maple, Kookaburra und Lunar (zumindest im Silberbereich) - allerdings nur wenn sie billig hergehen.

Schriftgröße:  A A A A A