Moin, will das mal hier reinsetzen, da es dem Thema am nächsten kommt. Heute wurde eine Auktion eingestellt ( siehe Link ), die man ohne Herns Handbook schlecht bewerten kann. Unter anderem wird ein Protea Wine-Set von 2000 angeboten. Für alle, die sich hierfür interessieren und kein Herns haben, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei der 1oz nicht um die Mintmark handelt. Es ist die normale Proofunze, die laut Herns einen Wert von 14000 Rand hat. Das original Set in barrel case mit der Mintmark hat einen Wert von 30000 Rand. Sollte es sich hier also nur um die normale Proof handeln ( wovon auszugehen ist ), empfehle ich, die Finger von dem Set zu lassen, da es völlig überteuert ist. Ich denke schon, dass der Verkäufer genau weiß, was er eingestellt hat. Ein Hinweis, dass es sich nicht um die Mintmark handelt, wäre auf jeden Fall notwendig gewesen. Die Sache ist aus meiner Sicht somit nicht in Ordnung und hat einen faden Beigeschmack. http://cgi.ebay.de/Proof-Krugerrand-krugerrand-Natura-Protea-Gold-/180561763909?pt=M%C3%BCnzen_Medaillen&hash=item2a0a51de45 Holunder