Idaho Silver Valley

  • Hallo Kollegen,


    auf Anstoss durch Tschonko hin stelle ich hier mal 2 Links zu alten aber aktuellen (sowas gibts, jaja) Threads rein, die die Themen Idaho, Silver Valley, Probleme mit der EPA (Umweltbehörde) und Ähnliches mehr abhandeln.


    Der Thread von LuckyFriday über den Silver Summit 2005 in Idaho.



    Der Thread von LuckyFriday zum Einfluss der EPA (US-Umweltbehörde) auf den Tiefschlaf der Idaho Minen im Silver Valley von Anfang des Jahres 2006. Er ist eine Art Resumee über den Silver Summit 2005.


    Und Gedanken in einem Artikel von David Morgan, Silver-Investor.com, zu China & den Rohstoffen & insbesondere Silber, kurz nach dem Silver Summit 2004, ist auch dabei (Bezugnahme auf Mogambo & die damals aktuelle Sache mit Noranda inklusive).


    Viel Spass beim stöbern.


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Alt, neben neu, das geht. =)

  • @new, gutso,
    das ist doch die alte Red Lake Resources.


    Wird seit kurzem auch in D gehandelt. Fr u. Berlin.
    Sie wird also vorbereitet. Könnte ein Pusch kommen. :D


    Heute in Frankfurt 11000 Stück heftig über Kurs.
    SILVER FIELDS RES (0,09 / 8,97 %)
    ISIN: CA82771N1042
    WKN: A0J3JU


    Was haben die noch an Cash? MK ist ok.


    Muss ich mir noch genauer anschauen.


    Grüße
    Tschonko

  • Hallo newtechxl, hallo Tschonko!


    Hab gerade newtechxl´s Posting im entsprechenden Thread gesehen, die Silver Fields Gebiete beim Beacon Light Projekt habe ich mir mal angesehen auf den geologischen Karten.


    Dort im East Silver Valley ist die Datenlage noch vergleichsweise dünn, (vor allem südlich der Osburn Fault). (Quelle unten!)
    Die Gebiete der Vindicator Mine, der Atlas Mine & die Reindeer Queen Gebiete / Copper Queen, sowie das Snowstormprojekt der Timberline Resources sehen aber zumindest den mir vorliegenden Bodenproben-Karten nach vielversprechender aus. Das muss nichts heissen, sie beginnen ja zu bohren, wie Du schreibst!


    Wie gesagt, die geologische Datenlage scheint dort bisher sehr dünn zu sein.
    Das Gebiet gehört (wie die oben noch genannten Properties) bereits zum Montana Copper Belt. Es könnten also auch Gold & Kupfer anteilig in nennenswerten Mengen gefunden werden.
    Aber die bisherigen Daten geben das nicht her.
    Da scheint mir das Gebiet der Timberline & der anderen (auf bisheriger Daten-Basis!) deutlich vielversprechender zu sein.


    Ich kann nach bisherigen Daten auf dem Beacon Light Property nur Indizien für nennenswerte Vorkommen von Kupfer, Cadmium & etwas Zink sehen. Zu Gold habe ich keine Infos. Könnte man aber dort vermuten.
    Kein nennenswertes Silber jedenfalls, ausser im nördlichen Teil des Properties, über der Osburn Fault! ...
    Dort würde ich jedenfalls mit dem Suchen beginnen. :D
    Inwieweit das unterirdisch dann in den Teil südlich reicht, muss man sehen.
    Mir gefiele es also besser, ihr Property hätte eine 10% grössere Ausdehnung nach Norden. Da scheint das Zeug nämlich zu liegen. ...
    So fällt alles doch recht arg nah zum Rand hin und nach Süden hin ist durch die Verschiebungen an der Osburn Fault alles wie abgeschnitten. ...


    Ich würde mal sagen: Wenn man da jetzt einsteigen will, sollte man gut über den Rest der Firma bescheid wissen. :)
    Könnten sie mit ihren restlichen Properties einen Misserfolg gut verkraften? Klingt fast so, aber die Mexiko-Spezialisten im Forum können sicher was dazu sagen, Tschonko hat ja schon kurz was geschrieben. ... Allerdings weniger zur Geologie, sondern mehr zu den Chancen über "Frongförd" was zu wuppen ... :D 8)
    Ich werde sie also momentan nicht kaufen, bin schon satt im Valley.
    Auch wenn ihr Chart recht gut aussieht, das muss man sagen.
    Aber Charts können lügen. ... :)


    Grüsse,
    gutso


    (PPS: Quelle der Geo-Karten.
    Geochemical Exploration Studies in the Coeur d' Alene District, Idaho and Montana.
    Geological Survey Professional Paper 1116.
    US Department of the Interior.
    By Garland B. Gott and John B. Cathrall.
    United States Government Printing Office, Washington, 1980.)

  • gutso,
    die meisten gebiete, die sie haben, sind grassroot.


    Am ehesten noch das JV mit GPG.V
    http://www.grandeportage.com/s/MerryWidow.asp


    Zacatecas ist groß und da ist schon was, aber ihre Gebiete eben noch unexploriert oder kaum.



    Zitat

    Allerdings weniger zur Geologie, sondern mehr zu den Chancen über "Frongförd" was zu wuppen


    das war eher ein Missverständnis - "Frongförd" kenn ich als Wort nicht -
    das, was du wahrscheinlich meinst, riech ich des öfteren.
    Mich wundert nur, dass die in Fra und berlin gelistet sind.
    Kann aber über den Vorgänger Red Lake auch sein, dass das listening bereits da war.......


    Schauen ma halt mal ein bisserl drauf....


    Grüße
    Tschonko


  • Hallo Tschonko,


    also haben sie wirklich wenig anzubieten, bisher, dafür Listings in D.


    Sehe das auch so & schau gerne immer mal wieder mit drauf.


    Warum ich den Witz mit dem amerikanisch ausgesprochenen "Frankfurt" gemacht habe: man hört immer wieder von Firmen, deren Handelsvolumen in D grösser als in den Heimatländern ist (meist dann AU oder noch häufiger CA).


    Darauf habe ich mit "Frongförd" ein wenig ironisch angespielt, weil ,man da einfach vorsichtig sein soll. ...


    Grüsse & eine gute Nacht,
    gutso

  • gutso,
    das hab ich nicht gecheckt mit frongfürd, hab ich auch so noch nie gelesen und es eher als Schweizer synonym für spam gehalten. :D
    Aber nun alles klar.
    Das montana Gebiet ist aber auch nicht so schlecht bei Silver fields!
    Braucht aber sehr viel geduld. Management??


    Grüße
    Tschonko

  • Hallo Tschonko!


    Jep. Genau das ist der letzte Eckpunkt, an dem wird es wohl auch erst mal stehen bleiben:


    Management.


    Keine Ahnung bisher, wird sich im Zuge der weiteren Entwicklung rausstellen müssen.


    Grüsse,
    gutso


    (PPS: Aber charttechnisch sind sie wirklich ein happen, oder? ... :rolleyes: )

  • Am Beispiel Formation Capital: Idaho
    Wie lang dauert das noch?


    Formation Capital Corporation: Permitting Progress Update
    Wednesday August 16, 1:34 pm ET


    VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(CCNMatthews - Aug. 16, 2006) - Formation Capital Corporation (Formation) (TSX:FCO - News) announced today that its wholly owned subsidiary, Formation Capital Corporation, U.S. ("the Company") headquartered in Salmon, Idaho, has been making steady progress on its permitting efforts for its 100% owned Idaho Cobalt Project (ICP).

    Since the final Mine Plan of Operations (MPO) was submitted to the permitting agencies in early June, comments have been received back from the United States Forest Service (FS). These comments, none of which are considered to be of major consequence to the MPO, were quickly addressed and any requests for additional information by the permitting agencies were promptly provided.


    The FS's Environmental Impact Statement (EIS) team is now evaluating the effects the operation will have on the environment. Following the effects analysis and the FS's review of the alternatives to the MPO, the FS, in conjunction with the other agencies, will choose the "preferred alternative" and complete the Draft EIS (DEIS) to the satisfaction of the concerns of the permitting agencies. The preferred alternative is the mine plan favored by the agencies over the various alternatives outlined in the Mine Plan of Operations. The DEIS is the precursor to the Final Environmental Impact Statement (FEIS) and is a public document demonstrating the permitting agencies' preferred alternative.


    In late May the Company formally notified the Environmental Protection Agency that it will work with the EPA to obtain what is commonly called an NPDES (National Pollutant Discharge Elimination System) permit. We are pleased to report that progress on this application for the NPDES permit has been better than expected and a draft permit is expected before the end of the month. As such, the application for this significant permit relating to water discharge, is not expected to delay the issuance of the DEIS. As noted in a previous Company news release dated May 26, 2006, the water that will be discharged under the permit will be of considerable greater purity than required by any applicable Federal and State water quality standards and will help to restore water quality in the basin. Further information on the progress of the permitting efforts will be released when available.


    The Idaho Cobalt Project is a unique high-grade, primary cobalt deposit that is metallurgically favorable for the production of high purity cobalt products. The U.S.A. is one of the largest world consumers of this environmental and strategic metal but currently has no primary cobalt production and is dependent on imported sources.
    Formation Capital Corporation is dedicated to the principles of environmentally sound mining and refining practices, and believes that environmental stewardship and mining can co-exist. The Company trades on the Toronto Stock Exchange under the symbol FCO.


    Formation Capital Corporation


    Mari-Ann Green, C.E.O.


    http://www.formcap.com

  • Hallo Tschonko,


    danke für den neuen Bond. 8)


    (:D)


    Habs mir ausgedruckt & lese es zum Mittagessen durch.
    Ist gut für die Verdauung.


    Das mit dem "OB" scheint irgendwie noch nicht die Brechernachricht zu sein, auch wenn es schmückt!
    Ich glaube, es geht jetzt wirklich um die Frage, wann das erste Zeugs gefördert WIRD.
    Was glaubst Du, was dann los ist, dann wächst der Thread hier täglich um 1 Seite :D


    __________________________


    Frongförd & Spam, jaja ... Synonyme eben manchmal schon ... das ist es ja ...



    Grüsse,
    gutso

  • Hallo Tschonko!


    So, habs natürlich gelesen, fantastisch gut.


    Abgesehen vom Inhalt & allgemein: Es wird in Zukunft schon spannend, wie sich auch die Schreibe von David Bond verändern wird, je näher die Mama Sterling an die Produktion rückt.
    Momentan könnte man sagen, hat Sterling (& Motte) in ihm geradezu eine PR-Geheim-Waffe in einer recht heiklen Übergangszeit gefunden ... .
    Was aber wird er schreiben, wenn U.S. Silver Corp. sich anschickt, direkt daneben in Konkurrenz zu treten?


    Dann kann er als Journalist natürlich nicht die im Abseits stehen lassen.
    Wird er auch nicht.
    Oder es gibt nur "Kooperation, lachende Minenarbeiter & Schoko-Muffins".
    Naja, wie auch immer - es wird schon spannend, wie sich das alles entwickeln wird, auch von der (noch) kumpelhaften Atmosphäre her. ...


    Er schreibt ausgezeichnet, alleine die Wortneuschöpfungen, sind Zucker:
    "silk-suited nose-pickers".


    Würde mal sagen: He mines for inflation-free poetry in elephant country. :D


    Aber, - mehr zum Inhalt: Jetzt wird neben der Chester Mining & der Metropolitan Mine vor allem die Merger Mines natürlich immer interessanter! Der Silver Summit Shaft liegt direkt an der Grenze zum Property der Merger. Und der "Collar", wie Bond schreibt, also ein Ring von Schächten geht u.a. ja auch direkt ins Gebiet der Merger hinein, er soll zum Ende hin teils verschüttet sein, vielleicht schreibt er dazu ja mal was, demnächst. Da liegt dann auch schon die American Silver Mine ... und so weiter & so fort. ...


    Die Büchse der Pandora kriegt also Luftlöcher!
    Und,- wie in der antiken Mythologie beschrieben, - neben den Übeln der Welt (Cadmium, Blei, Arsen 8) ) entweicht durch diese Löcher auch - die Hoffnung, das Silber! :D :D :D


    Grüsse,
    gutso

  • Hallo gutso!


    Wie sich eins zum andern fügt:
    Merger wird noch interessanter, klar. Und US Silver? Haben die nen Geldscheißer im Hintergrund?



    Sterling Mining Adds to Silver Valley Holdings
    Thursday August 17, 9:00 am ET


    WALLACE, Idaho--(BUSINESS WIRE)--Aug. 17, 2006--Sterling Mining Company (OTCBB:SRLM - News) announced today it has leased an additional 520 acres of unpatented mining claims adjacent to its RC claim group in the southeastern portion of the Silver Valley, Idaho, increasing Sterling's total position in the Silver Valley to 18,220 acres through ownership, lease or option agreements. Sterling has also acquired from New Jersey Mining Company their entire interest in the CAMP project located in the Coeur d'Alene Mining District in Idaho.

    This addition of the leased claims in the Silver Valley provides Sterling additional exploration potential for the long term. The claims are considered an early-stage prospect. Sterling will develop an exploration program spanning the next few years employing modern geophysical and geochemical exploration techniques.


    The CAMP Project is now a joint venture of Sterling Mining Co., Merger Mines (OTC:MERG - News) and U.S. Silver Corporation as operator. It is in the heart of the Coeur d'Alene Mining District, located between Coeur d'Alene Mines' and Sterling Mining Company's properties. The interest was acquired for a $120,000 cash payment and provides Sterling a land ownership position and a 7% Net profits interest. Sterling already had an interest in the property, which can be accessed via Sterling's Silver Summit tunnel. This acquisition enlarges Sterling's interest in the CAMP Project property.
    "Our primary current exploration and development work is focused on our Sunshine Mine project in the 'Silver Belt' of the Coeur d'Alene Mining District in Idaho," stated Sterling's President, Ray De Motte. "Sterling has continually sought to expand its land position and exploration potential in this historic mining district through ownership and joint venture. The CAMP project acquisition in particular strengthens our interest in the area."


    About Sterling Mining Company


    Sterling Mining Company controls the historically significant Sunshine Mine, located in the Silver Valley of Idaho. The Company also holds several properties in Mexico, including the Baroness Tailings Project in the Zacatecas silver district, which is in production. Sterling stock trades on the OTC Market under the symbol "SRLM."


    For further information, visit the Company's website at http://www.SterlingMining.com.


    To receive Sterling news via email, please email Alison@chfir.com and specify "SRLM news" in the subject line.


    This press release does not constitute an offer to sell or a solicitation to buy securities, and contains forward-looking statements regarding the Company within the meaning of Section 27A of the Securities Act and Section 21E of the Exchange Act. These statements are based on assumptions that the Company believes are reasonable but that are subject to uncertainties and business risks. Actual results relating to any and all of these subjects may differ materially from expected results. Factors that could cause results to differ materially include economic and political events, the ability to raise capital in the financial markets, and other factors discussed in the Company's periodic filings with the Securities and Exchange Commission, including its annual report on Form 10-K for the year ended December 31, 2005.




    Contact:
    Sterling Mining Company
    Raymond De Motte, 208-666-4070
    http://www.SterlingMining.com
    or
    CHF Investor Relations
    Mara Strazdins, 416-868-1079 ext. 222
    mara@chfir.com
    http://www.chfir.com

  • Ne noch nicht börsennotiert, aber neuer Eigentümer der Galena Mine, gekauft von Coeur d´Alene Mines Corp, also doch Geldscheißer, nur hoch 10. :D
    War aber eigentlich gar nicht teuer. ...


    Da die 2 Threads, es wird mit den Namen aber auch langsam verwirrend, erst noch mit Coeur Franco-Kanadische Töne, nun, plötzlich sind alle namentlich US-Amerikaner :D :


    1) Nicht börsennotiert, angepeilt für Toronto im Dezember 2006: U.S. Silver Corp.


    2) Börsenkürzel ASLM, US-Pink Sheet & meine Lieblingsaktie im Valley: American Silver Mining


    Grüsse,
    gutso

  • Hallo gutso,


    Zitat

    War aber eigentlich gar nicht teuer. ...


    hab ja gesagt, ich hab was verwechselt mit American und U.S.
    Und danke für die Aufklärung. Die ASLM hab ich eh am Radar, die andere hab ich vergeblich gesucht. Na klar! :D


    Würd mich auch interessieren, wann die FCO das verfahren mal durchhat. Die sind nämlich schon ziemlich weit..... :D
    Gibt es da Vergleiche mit SRLM. Steht denen Ähnliches bevor oder haben die schon gewisse permits?


    Grüße
    Tschonko

  • Hallo Tschonko,


    hab mich mit FCO noch kaum beschäftigt, ist für mich eher ein Randthema. Ich fand von Anfang an bezüglich Idaho die zentralen Silver Valley Minen so interessant, das, was David Bond "the bull´s-eye of the elephant country" nennt (u.a. S. 66 seines Buches "The Silver Penny Stocks"), weil sie unterirdisch zusammenhängen & deshalb im Idealfall sehr interessante Kooperationen schliessen können, die zu relativ schnellen Ergebnissen führen könnten. Weil ja schon ein paar Stollen da sind!
    Ausserdem kann es so interessante Poker geben, weil ja theoretisch ein Gebiet wie das der Merger Mines oder die American Silver Mine von mehreren Seiten erschlossen werden kann. ... :D


    Sowas könnte sich von nun an zunehmend anbahnen. =):P
    Wenns auch insgesamt noch etwas dauern mag, dort, mit dem Silberabbau.


    Aber insgesamt - geht doch alles etwas flotter als angenommen, - nicht umsonst nimmt de Motte am Schluss seiner Presse-Erklärung selbst wieder das Tempo etwas raus & sagt, das wird alles längerfristig erst interessant. Klar. Aber gekauft wird jetzt! 8) :D


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Kurse übrigens relativ ruhig, bei ASLM 17% plus, aber nur bei kleinem Volumen.
    Man wird erst mal sehen müssen, was noch weiter passiert! ;)

  • Hallo Gutso!


    Hab da den Vertrag vom Frühjahr wieder ausgegraben mit Red Lake,
    den heutigen Silver Fields.
    Das war ja jetzt auch aktuell.


    Sterling macht das recht klug, a bisserl nach Montana rübergehen.
    Da tut sich gesetzmäßig mehr als in Idaho.
    Würde sich auch von dort betreiben bzw. verarbeiten lassen oder lieg ich da ganz daneben?


    STERLING MINING APPROVES OPTION AGREEMENT WITH RED LAKE RESOURCES TO EXPLORE THE JE PROJECT IN MONTANA


    Sterling Mining stimmt Optionsvereinbarung mit Red Lake Res. zu
    Beide Unternehmen wollen zusammen das JE Projekt in Montana explorieren.



    Wallace, Idaho, 21. April 2006: Sterling Mining Company (OTC: SRLM, WKN: 121 480) gab heute bekannt, daß das Unternehmen eine Optionsvereinbarung mit Red Lake Resources (TSX: RL) über Sterling´s JE Silberprojekt in Montana eingegangen ist.


    Das JE Projekt besteht aus 35 Bergbauclaims auf ca. 700 ha im Saunders County, Montana. Das Projekt liegt innerhalb des Montana Kupfer-Sulfid-Gürtels, einer 1.600 Quadratmeilen großen Zone, die die Troy, Rock Creek und Montanore Silver-Kupferlagerstätten beherbergt. JE liegt nur 3 km nördlich der Rock Creek Mine. Explorationsarbeiten durch U.S. Borax und Santa Fe Pacific Minerals in den 1980er Jahren konnten eine große Kupfer-Silber-Anomalie auf dem Gebiet abgrenzen.


    Gemäß der Vertragsbedingungen kann Red Lake 75% am Projekt gegen Barzahlung von 300.000 $, davon 2 x 50.000 $ noch in 2006 fällig und der Rest über die nächsten drei Jahre, die Ausgabe von 500.000 Aktien von Red Lake an Sterling und 600.000 $ für Arbeiten am Projekt innerhalb der nächsten drei Jahre erhalten. Sterling behält 25% und eine 2,5%tige Schmelzroyalty. Nachdem Red Lake die Beteiligung abgeschlossen hat kann Sterling seinen Anteil von 25% durch die Partizipation an künftigen Explorations- und Entwicklungskosten aufstocken.


    "Sterling´s derzeitige Hauptaugenmerk liegt in der Steigerung der Silberproduktion und der Entwicklung seiner fortgeschrittenen Projekte wie die Sunshine Mine in Idaho", sagte Sterling´s Präsident Ray De Motte. "Diese Vereinbarung mit Red Lake Resources ermöglicht Sterling die Konzentration auf diese Prioritäten bei gleichzeitig voranschreitender Exploration auf dem JE Prospekt und einer Vergrößerung unserer Wissensbasis für die anderen 1000 Morgen, die wir in dem Gebiet kontrollieren."



    Sterling Mining Company kontrolliert die legendäre Sunshine Mine, die reichste Mine in der amerikanischen Geschichte, die im letzten Jahrhundert über 360 Mio. oz Silber förderte. Das Unternehmen hält auch diverse andere Projekte in Mexiko, darunter auch das Baroness Projekt in Zacatecas, wo 2005 die Produktion aufgenommen wurde. Sterling´s Aktien werden am OTC Markt unter dem Ticker „SRLM“ gehandelt. Bitte besuchen Sie die Webseite http://www.sterlingmining.com für weitere Informationen.

  • Hallo Tschonko,


    Dein Beitrag wurde mir (trotz Überschrift :rolleyes: ) nicht mit angezeigt.


    Gut dass Du das nochmal postest, ich würde es auch so einschätzen, Standbein Idaho, Spielbein mal hier mal da, - mal Montanaa ... :D


    Es entsteht natürlich auch ein gewisser Druck auf die Behören in Idaho.
    Wenn Fotos Hände schüttelnder & Arbeitsplätze schaffender Minieure in den Lokalzeitungen angrenzender Bundesstaaten abgelichtet werden, dürfte das den Sitzkissenbezug einiger Beamter im Staate Idaho vielleicht doch langsam erwärmen ... .


    ("Unschön.
    Die schaffen das, nebenan.
    Und wir?")


    Allerdings - verarbeiten? ... Hat Lucky Friday nicht was geschrieben, dass in den gesamten USA kein tauglicher Smelter mehr existiert? ..
    Oder hab ich da was falsch mit bekommen, hab das damals so verstanden: klein schräddern ja, zum Rausschmelzen müsste bei momentanem Stand exportiert werden.


    Aber ehrlich gesagt, um solche sehr final gedachten, praktischen Aspekte - wenn sie so konkret werden - habe ich mich bisher nicht gekümmert.
    Aus gutem Grund.
    Es absorbiert Zeit & verstellt den Blick für die grundsätzlichen Gegebenheiten vor Ort (ist was da & wenn ja wo).


    Meine Einschätzung ist immer, wenn es sich mal lohnt, das Zeug rauszuholen, und wenn es erlaubt wird (meinetwegen im Rahmen einer gross angelegten Patriotismus-Debatte), wird auch jemand für diese Aspekte Lösungen finden, die im Preis liegen.
    Schlicht, weil es dann bereits Menschen gibt, die einen Weg diesbezüglich gegangen sind & die wollen.


    Bin gespannt, aber ich glaube Lucky Friday könnte Dir da mehr Infos geben, als ich.


    Grüsse & schönes Wochenende,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A