Alles anzeigen
Ja recht hat er. Nur schade, daß daraus genauso erbärmliche Tröpfe ableiten, daß es ein Fehler sei sein Volk zu lieben.
Wer am Ende gar daraus keine andere Lehre als den Hass aufs eigene Volk zieht, anstatt sein Volk trotz der Fehler zu lieben und die Fehler zu bekämpfen, den empfinde ich als pathologisch fehlgeleitet in der Nähe der Schizophrenie.
Es geht überhaupt nicht darum, ob man Stolz ist Deutscher zu sein, sondern ob man das deutsche/sein Volk liebt!
Ähnlich ist ja der von Antiamerikanern oft und gern (meist auch noch verkürzt) zitierte Satz des Admirals Decatur (übrigens Kommandant der Enterprise) : "Our Country! In her intercourse with foreign nations may she always be in the right; but right or wrong, our country!" aber die nochmalige Richtigstellung des großen Carl Schurz wollen sie nicht zur Kenntnis nehmen:
"My country, right or wrong; if right, to be kept right; and if wrong, to be set right."
So, zurück zu Ungarn.
Egészségére!
mich kannst du damit nicht meinen. ich halte deutschland für eines der schönsten und lebenswertesten länder weltweit. die deutschen an sich, mag ich auch ganz gerne und ich kenne durchaus weniger sympathische völker, wenn wir jetzt mal verallgemeinern. um es präziser auszudrücken: ich bin ein großer freund deutscher tugenden und ich empfinde die negativen seiten des typischen deutschen nicht als so gravierend, dass ich damit nicht leben könnte. das ist aber kein grund überheblich zu werden.
by the way, ich bin durchaus deutscher patriot. lieben muss ich das deutsche volk deshalb aber nicht.