Ist der Krügerrand Zahlungsmittel oder "nur" Gold in Münzform?

• Hallo

ist der Krügerrand "nur" Gold in Münzform, also keine Geldmünze
    oder
    ist er gesetzliches Zahlungsmittel in Südafrika (auch wenn er in der Praxis nicht als solches verwendet wird)?

Die Angaben im Internet sind da sehr widersprüchlich. Google nach "Krügerrand" ergibt alle Varianten.

Beispielhaft seien die Seiten von Goldseiten
    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold.php
    und der Eintrag in Wikipedia genannt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCgerrand
    die sich beide widersprechen.

MfG

• Offizieller Beitrag

Der Krügerrand ist stets gesetzliches Zahlungsmittel in SA gewesen. Dies hat vor allem im Export steuerliche Vorteile für den Käufer.

Einen entsprechenden Auszug habe ich hier gefunden:

Zitat

Krugerrands have always been legal tender coins under South African legislation.

• Der goldene 1unze Krügerand ist kein gesetzliches Zahlungsmittel, denn es fehlt das Nominal also die wertangabe. und es gibt ein und zwei Rand in Gold, sind aber wesentlich kleiner!

Glück auf.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von darkjedi
    Der goldene 1unze Krügerand ist kein gesetzliches Zahlungsmittel, denn es fehlt das Nominal also die wertangabe. und es gibt ein und zwei Rand in Gold, sind aber wesentlich kleiner!

Glück auf.

Das ist nicht richtig. Auszug aus dem "The SA Coin Catalogue":

Krugerrands are legal tender coins with no fixed value (sprich gesetzliches Zahlungsmittel ohne Nennwert). Their legal tender value is calculated by taking the average of the daily London gold fixing and multiplying with tehd Tand / USD exchange rate (der tagesdurchschnitt im London Fixing bildet den jeweiligen rechnerischen Nennwert).

• Der Unterschied ist, daß ein gesetzliches Zahlungsmittel im Prinzip von jedem, mindestens aber von Banken und staatlichen Stellen akzeptiert werden muss - auf Standard-Barren trifft das nicht zu.

Gruß,

/Byte

• Gerade das macht den KR für mich als Anleger so interessant :D

Die Welt ist mir schuldig, was ich brauche. (Richard Wagner)

• Zitat

Original von Itaker
    Gerade das macht den KR für mich als Anleger so interessant :D

Aha?
    Bist Du des öfteren in Südafrika?

Gruß,

/Byte

• Sei nicht so neugierig :D

Ich habe es schon erlebt - ja, ist schon paar Jahre her - dass es einige Banken im Ausland gab, die keine Barren annehmen wollten. KR konnte man immer zur gewünschten Währung eintauschen. Da ich in Deutschland nicht gerade sesshaft bin, ist das zumindest für mich durchaus ein interessanter Aspekt. In SA bin ich (leider) nur alle 3-4 Jahre, aber vielleicht ändert sich das in Zukunft ... SA ist ein schönes Land :)

Itaker

Die Welt ist mir schuldig, was ich brauche. (Richard Wagner)

Schriftgröße:  A A A A A