Gruesse von der Insel/Besuch der NZ Mint

• Hi @ll :D

dachte ich melde mich mal, und erzaehl euch wie es auf der anderen Seite der Welt so zugeht 8)

Bin jetzt also schon ein bissl hier in Neuseeland, und habe schon einiges gesehen, unter anderem war ich bei der New Zealand Mint in Auckland,
    einer wohl gut bekannten Privat Firma, die so manch Muenze vertreibt die hier im Forum so geliebt wird :love:

Hier erst mal ein paar Bilder, erst mal nur von aussen. Wegen den Bildern von Innen wollte ich erst fragen, versteht ihr sicherlich

[Blockierte Grafik: http://i539.photobucket.com/albums/ff356/brilliantcolorsberlin/MomoPics091.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i539.photobucket.com/albums/ff356/brilliantcolorsberlin/MomoPics072.jpg]

In den unteren beiden Stockwerken befinden sich die "Vaults", die Tresore. Darueber eine vielzahl an Bueros. Im 2. Stock gibt es eine Art EM-Schalter hinter
    Panzerglass, und naturlich mehr Bueros, Konferenzraeume etc.
    Das lustige ist das die 3 Aufzuege an den Tueren so "angemalt" wurden, das Sie aussehen wie Tresor Tueren :D

Die NZ Mint stellt aber nicht alle Muenzen her, sondern die New Zealand Post gibt es auch noch - diese ist im gegensatz zur Mint Staatlich und nicht Privat.

Auf dem Prospekt des "All Blacks" Colored Silver Coins (die All Blacks sind die hiesige Rugby Mannschaft) steht allerdings ein deutscher Hersteller 8o

Das mit den Preisen hier unten ist, naja, durchwachsen: normale Bullions sind mitunter richtig teuer, die Silber Kiwis in PP der letzten Jahren koennen richtig billig sein,
    wobei ich auch heute in Wellington bei einem Haendler war, wo ich halb ohnmaechtig wieder rueckwaerts aus dem Laden gefallen bin ... ;(
    Also unterm Strich ohne Haendlerrabatt uninteressant, auch bei einem relativ schwachen NZ Dollar.

Seit froh das Ihr im billigen Deutschland seit :thumbup: Muesst ihr euch warm anziehen, aber Sonne & warmes Wetter gibts ja auch nicht umsonst oder so ;)

Werde weiter berichten was ich hier auf der Insel finde, in so 8 Wochen gehts dann mal rueber nach Sydney & Canberra ... erst mal einleben :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A