Meine Überlegung, es scheint so, als wenn die japanische Währung nun rasamt an Wert verlieren könnte. Die Wirtschaftsaussichten sind nicht gerade die besten. Könnte das zu einem Wiederauflammen der Carry-Trades führen? Hier speziell Euro/Yen ? Bricht das nicht Japan endgültig das Genick ? So wie ich das verstehe ... Die Zinsen in Europa sind am steigen weil hier allerorten Bankrotte und Haircuts drohen. Könnte ein baldiger europäischer oder US-Zinsschritt nicht eine Lawine auslösen? Die japanischen sind (noch) niedrig und müssten dort auch unbedingt bleiben weil ansonsten denen der Bankrott droht. Jetzt kommen die Heuschrecken wieder aus den Löschern, verkaufen den Yen und kaufen den Euro. In Erwartung steigender Zinsen in Europa. Das verstärkt die Entwicklung der Abwertung vom Yen. Deswegen fällt vermutlich auch die japanische Börse nicht so wie gedacht. Und der Euro zeigt ungewohnte Stärke ob der hauseigenen Probleme. Hier im Chart [URL:http://www.comdirect.de/inf/waehrungen/detail/chart_kd.html?ID_NOTATION=8369341&timeSpan=6M#timeSpan=1Y&chartType=CONNECTLINE&e&] ist der schon mal aus der 2 jährigen Seitwärtsbewegung nach oben ausgebrochen. Um die Bewegung zu stoppen müsste Japan eine funktionierende Wirtschaft haben. Ich Moment haben die aber eher eine strahlende ;( Oder die Zinsen müssten sich angleichen. beides derzeit sehr unwahrscheinlich. Denn selbst wenn die Japaner nun versuchen zu intervenieren, die KÖNNEN ja gar nicht mehr bei der Verschuldung. Der Yen würde weiter rapide verfallen und der japanische Staat bekommt langsam Probleme bei der Refinanzierung. Dann MÜSSEN die die Zinsen anheben. Das geht aber eigentlich gar nicht. Wenn doch -> Bankrott vorraus ? ?) Die sitzen imho gewaltig in der Zwickmühle. Wo ist der Ausweg? Hab ich was übersehen? Bringen bei der Konstallation selbst weltweite konzertiere Aktionen überhaupt noch was? Ein älterer Artikel über die Wirkungsweise: Carry Trade – Der Devisenmarkt führt die Ökonomie ad absurdum [URL:http://www.flassbeck.de/pdf/2007/28.2.07/Carry%20Trade.pdf]