• Nehmt Ihr denn beim Kauf vor Ort immer eine Münz- bzw. Feinwaage mit und prüft bei jeder Münze erst das Gewicht?
    Ich prüfe ja nun sehr selten und kaufe meist, wie es kommt, habe mich bisher auch bei Handelsgold immer mehr oder weniger drauf verlassen, dass das Gewicht halbwegs stimmt, wenn die Münze einigermaßen authentisch aussieht..
    Nichtsdestotrotz hab ich bei Sovereigns und Konsorten schon auch immer mal kleine Abweichungen festgestellt, wobei ich dann wiederum für die Qualität meiner Waage oder Genauigkeit des Kalibriergewichts nicht die Hand ins Feuer legen würde,,
    Hmm, also kann es sein, dass - Banken lass ich mal außen vor, da ich an die sowieso nie ein Grain verkaufen würde - Händler wie Pro Aurum im Ankauf rumzicken, wenn eine Münze angeblich untergewichtig wäre?

  • Bankenüblich ist nur das was bei Banken üblich ist, was will heissen - genau das und nur das, wofür Banken in den grossen (Handels)-Zeitungen einen An- + Ver-kaufpreis publizieren; das sind eigentlich nur paar wenige Artikel und der Zustand muss natürlich mind. vorzüglich sein.
    Und übrigens hat mir diese Woche die UBS (ex Schweiz.Bankverein) mitgeteilt, dass die ganze Abteilung Numismatik gänzlich eingestellt wird.

  • Das mit der Einstellung der Numismatikabt. bei UBS hat aber ganz andere Gründe: de facto existierendes Import- und damit Handelsverbot aller Münzen älter als "offiziell" 100 Jahre (realiter 300 Jahre), also alles, was theoretisch aus "Ausgrabungen" stammen KÖNNTE, in der "ach sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo marktliberalen und frei(heitlich)en" :wall: :thumbdown: alpinen Eidgenossenschaft.


    NB: die UBS war "früher" einer der weltweit(!!!!) bedeutendsten (Groß-)Händler für Sammlermünzen der griech. und röm. Antike.


    PS: Das was dort jetzt läuft, ist nur der Vorgeschmack, was ab spätestes 2012 auch bei der Merkel-Junta abgeht. Dann kann sich der Onkel Mithras mit in der Schlange beim Arbeitsamt anstellen und sich als zu 90% Körperbehinderter mit SCHWERSTARBEIT (sog. "1-€-Jobs") staatlich zu Tode foltern lassen ("Na hören Sie mal, so ein bißchen Steinbruch werden Sie doch können?! Sie sind ja immerhin promoviert, da ist das ZUMUTBAR!") ... naja, einigen Leuten hier im GSF gefällt das in meinem Falle sicher: Wieder so eine "untoitsche, volksverräterische Ratte" weniger...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Das mit der Einstellung der Numismatikabt. bei UBS hat aber ganz andere Gründe: de facto existierendes Import- und damit Handelsverbot aller Münzen älter als "offiziell" 100 Jahre (realiter 300 Jahre), also alles, was theoretisch aus "Ausgrabungen" stammen KÖNNTE, in der "ach sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo marktliberalen und frei(heitlich)en" :wall: :thumbdown: alpinen Eidgenossenschaft...


    Das ist sicherlich nicht ein oder gar der Grund - vielmehr will Grübel aus der UBS eine reine Vermögensverwaltungsbank machen und sich nicht noch mit so Kleinkram beschäftigen

  • Zitat

    Das mit der Einstellung der Numismatikabt. bei UBS hat aber ganz andere Gründe: de facto existierendes Import- und damit Handelsverbot aller Münzen älter als "offiziell" 100 Jahre (realiter 300 Jahre), also alles, was theoretisch aus "Ausgrabungen" stammen KÖNNTE, in der "ach sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo marktliberalen und frei(heitlich)en" :wall: :thumbdown: alpinen Eidgenossenschaft...


    ANALysts

Schriftgröße:  A A A A A