Frage zur Mehrwertsteuer bei Silbermünzen

  • Vielleicht kann mir jemand hier mal folgendes erklären.


    Mir ist aufgefallen, dass für die 5,- DM Stücke Silberadler und Gedenkmünzen 19 % Mehrwertsteuer berechnet werden.


    Für die 10,- DM Gedenkmünzen mit gleichem Feingehalt von 625 und ebenfalls quasi kursgültig, da bei den Landesbanken eintauschbar fallen dagegen ebenso wie für 10,- Euromünzen und Reichssilber wiederum nur 7 % Mehrsteuer an.


    Eine Regel ähnlich wie bei Anlagegold mit den 180 % des Materialwertes bzw. Unterscheidung nach Feingehalt kann ich hier ebenfalls nicht erkennen.


    Die Zeit den Sinn steuerliche Regeln zu hinterfragen mache ich mir eigentlich schon lange nicht mehr, das der meiner Meinung nach eh nur darin liegt das gesamte Steueraufkommen zu vergrößern, um damit Schweine zu füttern.


    Gibt es eventuell soetwas wie eine Liste bei steuerbefreiten Goldmünzen für diese Silbermünzen, bzw. wenn es eine Regel gibt, gibt es dann eventuell noch mehr Münzen die Gefahr laufen bald mit 19 % MWSt. beaufschlagt zu werden. Ich meine nach dieser Regel bzw. wohl Regeländerung.


    Grundsätzlich besteht wohl die Gefahr, dass recht bald alle Silbermünzen mit 19 % bzw. noch höher besteuert werden.


    Den Quatsch mit den sogenannten Münzbarren, also Kilobarren mit aufgeprägtem Nennwert und dann nur 7 % Mehrwertsteuer habe ich eh nie verstanden.


    So, also wer kennt diese offensichtliche Neuregelung für die schönen Silberadler, unser letztes richtiges werthaltige Umlaufgeld bis 1974? :hae:

  • Bei Goldmünzen gibt es ja die "Positivliste" der Münzen, die als Anlagegold umsatzsteuerbefreit sind. Für Silbermünzen gibt es eine "Giftliste", eine Negativliste von Silbermünzen, die dem normalen Steuersatz unterliegen. Einen Link dazu habe ich gerade nicht zur Hand, aber ein Bild der Liste, die schon irgendwo hier im Forum aufgeführt war:

  • Wenn Du das Bild in diesem neuen Ansichtsmodus hier im Forum angezeigt bekommst, gibt's unten im Menü das 4. Symbol, darüber läßt sich die Ansicht ändern und das Bild dann auch vergrößern. Dann sollte es besser lesbar sein.


    /edit: Zu früh abgeschickt...


    Wenn es nicht inzwischen eine neuere Version dieser Liste gibt, wirkt das für mich fast wie ein Uraltrelikt der Steuervorschriften aus den Achtzigern, das niemand beseitigen wollte, aber das auch nicht mehr nachgepflegt wird.

  • ganz einfache Logik: Alles was drauf steht 19% (z.B. ganze & halbe Dollar). Alles was es noch nicht auf die Liste geschaft hat 7% (z.B. 1/4 Dollar & 1/10 Dollar).
    Oder zum Verständis der Logik: rennende Luxuspferde 19% und laufende Lebensmittel vor der Schlachtung 7% etc. pp.

  • Lieber Osterhase,


    chaupeaux, ich glaube, das ist es. Ganz einfache Logik.


    Luxus, wie Brot und Spiele (z.B. Olympia 10,- DM) 19 %, denn von den dummen schäfchen Sammlern seit mehr als 25 Jahren nicht in den Umlauf gebrauchter "Staatskredit, bzw. zinslose Anleihe zur Finazierung derolypischen Spiele in München, reiner Luxus und deshalb 19 % Märchensteuer, auf den Mehrwert :thumbup: :thumbup: :thumbup: , der durch Konsumverzicht dem Staat verlorengegangener Zirkulations- Umsatzsteuer für


    "Brot in der Not"


    Letzte Verarmnis-Steuer-Reduktionsmünze der DDR 2.0 Franz Liszt zur Volksergözung nur / % Mehrwertsteuer auf den aktuellen Nennwert von 10 - in Worten "ZEHN" Euro und und Silberwert von 10,01 *7 % Märchensteuer noch ohne Schweine Soli macht dann 8 % ( in Worten ACHT PROZENT !!!) in zwei Monaten INFLATION, also ca. 50 % (in Worten FUFFZIG POTENZ im Jahr).


    Ok: " Das passt." würde man gen Süden vs. Bayern sagen.


    Hier im Ruhrpott ist es die gefühlte Inflation, der Prolis, Aufstocker, Harzler, Kleinrentner, Arbeiter und 1,- Euro Jobbe und sonstigem Gesocks mit meist multikulturellem Hintergrund, denen es immer noch so gut geht, dass sie nicht wirklich daran denken, das der neueste Investionstrend tatsächlich in Hanf liegt, nein nicht sativa, sondern schlichtweg in die Fasnern, die auch hier wachsen.


    Keine Lehrstelle? Handwerklich begabt und Lust auf den UMGANG mit Herrschern?


    Wie wäre es mit einer Lehr als Seiler, bzw. in einer Seilerei.


    Scheint mir sehr krisensicher und zukunftsfähig, denn Stricke werden sicherlich zunehmend Verwendungung, egal welche Seite gewinnt.


    Als second Choice, vielleicht Totengräber der untergehenden Nation.


    Sorry, 4 floating thoughts of wished people sawing passind away. Just a dream!


    Be careful S.G. fuck.... Kommunist, u time is going to zero.


    KT o.T.

  • Es wird noch kommen, dass für weiße Socken und Noppenkondome 19% gelten und 7% für schwarze Socken und glatte Kondome! :wall:
    Wer sich so etwas ausgedacht hat, gehört einfach nur in die Klapse! Gibt es eigentlich einen Fachterminus für gemeingefährliche Blödheit? - Oder ist gewollt, dass das alles komplett obskur ist und ein paar wenige (Steuerberater etc..) mit der Unwissenheit der Masse Asche machen? Egal ob gemeingefährlich blöd oder gemeingefährlich clever: Unheilbar. Ich-hab-mich-lieb Jäckchen, Knebel, Sack über'n Kopp, ab in die Gummizelle und Schlüssel in die Tonne!
    Solche Regelungen aufzustellen ist doch Machtmissbrauch!

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Faber ()

Schriftgröße:  A A A A A