5.000 Euro sinnvoll anlegen?

  • ...das kann ich unterbieten: Wenns wirklich sein muss, komm ich mit 345? im Monat aus, Miete, Nebenkosten, Heizung, Kommunikation, Nahrung inklusive.

    Zahlst du noch Miete? Da seh ich aber noch Sparpotential. :D


    " Telefon, Gas, Elektrik, unbezahlt das geht auch ..." H. Grönemeyer

    Goldige Grüße, das freundliche Goldfischchen.

    "Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert. Sie arbeiten während der Arbeitszeit." E.Kishon

  • Hallo Wassergeist,


    3760 EUR. Für "made in china" Ware. :hae: Für mich hat das ein Geschmäckle. ;)

    Goldige Grüße, das freundliche Goldfischchen.

    "Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert. Sie arbeiten während der Arbeitszeit." E.Kishon

  • Zitat

    haha... fangen wir NOCHMAL von vorne an.
    EM-Kauf führt zur Vermehrung von Geld? Aha. War mir neu. Es geht also auf einmal nicht mehr um Vermögenssicherung, sondern um Spekulation und Rendite.
    Silberkurs verdreifacht? Leitest du daraus ab, dass er nun noch weiter steigt? Also ist es doch nur Zockerei?


    Selbstverständlich führt es zur Vermehrung von Geld. Das sieht man alleine daran, dass sich der Kurs in nur 3 Jahren verdreifacht hat, OHNE dass es dabei jedoch zu einer grösseren Inflation gekommen ist.
    Als Zockerei kann man das nicht bezeichnen. Dass der Silberkurs steigt, das sagt einem doch der Hausverstand.
    Immer wenn Währungen (wie Dollar/Euro) den Bach runter gehen, steigen die Preise für Edelmetalle.
    Ich sehe keinen plausiblen Grund, weshalb die Kurse wieder fallen werden. Das passiert erst, wenn € und Dollar wieder aufwärts gehen. Und dazu brauchen wir erstmal ein komplettes RESET und Währungsreform.
    Sollte der Kurs dennoch mal kurzfristig fallen: Grund genug, um nochmal ordentlich zuzuschlagen! [smilie_blume]



    Zitat

    Bei 5000 gibt es kein Vermögen zu retten.


    Wenn 5.000 Euro für Dich kein Vermögen ist, sondern nur wertloses Kleingeld- dann überweis mir doch die 5.000 €!
    Wie würdest Du reagieren, wenn Du 5.000 Euro auf dem Sparbuch hast und durch die kommende Währungsreform wird das Geld komplett wertlos?
    Dann werden aus den 5000 schnell mal 5 Euro Kaufkraft.
    Für Dich gibt es also kein Vermögen zu retten. Schön. :wall:



    Zitat

    In der Krise, egal ob Defla oder Infla oder Krieg oder irgendwas, geht es darum, sein Einkommen zu retten.


    Glaubst Du denn allen ernstes, dass in SOLCHEN Zeiten noch irgendein Mensch "Einkommen" hat?
    Die Fabriken werden still stehen, Supermärkte, Tankstellen, Banken etc. werden geschlossen sein. Wie Du da an Einkommen denken kannst, keine Ahnung..
    Da wird es dann nur noch Tauschhandel geben.


    Zitat

    Hier schliesse ich den Kreis, indem ich nochmal auf die Investition in Bildung verweise. Das ist dann auch eine echte Investition, da es hier glasklar um Rendite geht.


    Bildung kostet kein Geld!
    Lernen muss man selbst. Schön blöd, wenn sich jemand 5.000 Euro für völlig überteuerte Kurse aus der Tasche ziehen lässt.
    Außerdem werden die meisten Kurse vom Arbeitsamt bezahlt.


    Zitat

    ...das kann ich unterbieten: Wenns wirklich sein muss, komm ich mit 345€ im Monat aus, Miete, Nebenkosten, Heizung, Kommunikation, Nahrung inklusive.


    Das ist der Unterschied. ÜBERleben kann ich auch mit 345 Euro.
    Ich hatte aber geschrieben, dass ich mit 500 Euro GUT leben kann. Denn darin sind auch schon 160 Euro für Freizeit enthalten (Kino, Ausflüge..)
    Also wenn ich als Kind damals 160 Taschengeld bekommen hätte, wäre ich damals sehr reich gewesen.

  • Wenn 5.000 Euro für Dich kein Vermögen ist, sondern nur wertloses Kleingeld- dann überweis mir doch die 5.000 €!
    Wie würdest Du reagieren, wenn Du 5.000 Euro auf dem Sparbuch hast und durch die kommende Währungsreform wird das Geld komplett wertlos?
    Dann werden aus den 5000 schnell mal 5 Euro Kaufkraft.

    wie wahrscheinlich ist es, dass die Kaufkraft dermaßen radikal fällt? Die Schuldenkrise in Europa, USA ist zwar nicht sehr ansehnlich, aber von 5000 auf 5....kann ich mir nicht vorstellen. Gabs in der Geschichte ähnliche Beispiele?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Neeee, niemals nicht. DER Euro ist einmalig!

    Der Kleber für das Reifenflickzeug gehört umgehend unter das Betäubungsmittelgesetz. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • du wiedersprichst dir in deinem letzten Post selber.


    Zitat

    OHNE dass es dabei jedoch zu einer grösseren Inflation gekommen ist.


    Zitat

    Immer wenn Währungen (wie Dollar/Euro) den Bach runter gehen, steigen die Preise für Edelmetalle.


    Recht hast du mit deiner Aussage wenn Währungen den Bach runter gehen steigen die Preise von Rohstoffe und Edelmetalle. Dies hängt mit der FIAT Abwertung und dessen Inflation zusammen. Wenn es aber keine größere Inflation gibt wie von dir geschrieben sind die Preisanstiege der Edelmetalle auch nicht gerechtfertigt.


    Zitat

    Als Zockerei kann man das nicht bezeichnen. Dass der Silberkurs steigt, das sagt einem doch der Hausverstand.


    Das der Silberkurs immer steigt ist eine gewagte Behauptung und jede Geldanlage ist in gewissermaßen eine Zock bzw. Wette. Rendite geht immer einher mit Risiko, gewöhnlich bedeutet eine höhere Rendite auch ein höheres Risiko.


    Jetzt allgemein zu Anlagetipps geben an Verwandte und Bekannte:


    Es gab Aktien zu den Boomzeiten diese wurden den Kunden auch als 100 % sicher und ihr Kurs als unsinkbar verkauft.
    Bitte macht diesen Fehler nicht bei euren Freunden und Verwanden und versprecht ihnen Dinge welche ihr definitiv
    nicht versprechen könnt! Es gibt einfach viel zu viele Faktoren in der globalen Welt auf diese haben wir überhaupt
    keinen Einfluss. Silber und Gold können auch im Preis fallen, evtl auch langfristig.

Schriftgröße:  A A A A A