wann kommt die Greenspan-Rede auf welchem Programm?
in english please!
16. Dezember 2024, 03:50
wann kommt die Greenspan-Rede auf welchem Programm?
in english please!
sieht wohl so aus, als ob der Dollar denkt/antizipiert, dass die Zinssätze doch nicht angehoben werden...
ganz meine Meinung
dollar erstmal noch ein stückchen runtaa bevor man potenzielle zukünftige inflation bekämpfen kann...
vielleicht hamse selbst gemerkt dass das ganze Gepushe nix bringt und nur temporär wirkt. zu starke widerstände zwischen 91 und 94. wie soll er das denn schaffen? dann bitte die zinssätze drastisch hoch. und das wär zuuu krassss
US-Auftragseingang im März unerwartet stark gestiegen
[04 May 2004 - 16:10]
Washington, 04. Mai (Reuters) - Der Auftragseingang in der US-Industrie ist im März überraschend stark gestiegen.
Das Volumen der eingegangenen Bestellungen sei zum Vormonat um 4,3 Prozent geklettert, teilte das Handelsministerium in Washington am Dienstag mit. Das ist der stärkste Anstieg seit fast zwei Jahren. Analysten hatten mit einem Plus von nur 2,3 Prozent gerechnet. Der Auftragseingang außerhalb des Rüstungssektors verzeichnete mit plus 4,6 Prozent den höchsten monatlichen Anstieg seit zwölf Jahren. Die Daten sind ein weiterer Beleg für die Erholung der US-Industrie, in der im Zuge der Krise der vergangenen Jahren Millionen Arbeitsplätze verloren gegangen sind.
[Blockierte Grafik: http://www.tagesschau.de/image/misc/header1.jpg]
http://www.tagesschau.de/aktue…5,OID3246222_REF1,00.html
Wirtschaft
Blüten aus dem Bankautomaten
Die Zahl der gefälschten Euro-Noten nimmt zu. Und das in einem Ausmaß, dass die Europäische Zentralbank schon von einem "großen Problem" spricht. Bei ihrer Einführung galt die Gemeinschaftswährung als relativ fälschungssicher. Mittlerweile kursieren jedoch so gute Blüten auf dem Markt, dass diese selbst von Experten nicht immer als solche erkannt werden.
LKA's berichten von Blüten aus dem Automaten
[Blockierte Grafik: http://www.tagesschau.de/style…/0,1307,OID1751124,00.jpg]
Offenbar ist man nicht einmal mehr am Bankautomaten vor Falschgeld sicher. Immer mehr Kunden hätten sich über Blüten aus dem Geldautomaten beschwert, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf das bayerische Landeskriminalamt. In Nordrhein-Westfalen hätten Bankkunden nach Angaben des LKA Düsseldorf innerhalb von zwei Jahren in 26 Fällen belegen können, dass sie Falschgeld aus Geldautomaten gezogen hätten. Auch in Hessen habe es nach Angaben des dortigen Landeskriminalamts Fälle gegeben, in denen Falschgeld über Geldautomaten in Umlauf gekommen sei.
Keine Prüfung auf Echtheit
Grund hierfür sei, dass Geldinstitute, um Geld zu sparen, ihre Automaten mit Euro-Scheinen füllten, die zuvor nicht von der Bundesbank auf ihre Echtheit geprüft worden seien, zitiert das Blatt den Leiter der Falschgeldabteilung des bayerischen LKA, Eduard Liedgens. Eine andere Schwachstelle sehen Experten dem Blatt zufolge aber auch bei einigen Spezialfirmen, die die Automaten bestücken und leeren. Diese Firmen wollten sich die Kosten für einen vorherigenTransports zur Bundesbank sparen.
Stand: 04.05.2004
Soweit ich informiert bin, haben beide Scheine eine KO-Schwelle. Das finde ich - neben der begrenzten Laufzeit von gerade einmal zwei bzw. drei Jahren - ziemlich schlecht.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, als man wirklich sinnvoll in OS investieren konnte - und zwar mit OS ohne Knockout und mit wirklich langer Laufzeit von 10 Jahren. Z.B. konnte man OS auf den USD kaufen: Bezugsverhältnis 500 USD pro OS, und das bei 10 Jahren Laufzeit. Sowas findet man heutzutage gar nicht mehr.
Was bewegt Dich dazu, solche OS einer Investition in Minen- oder Explorer-Aktien vorzuziehen? (Ich verstehe es nicht. Daher meine Frage.)
Gruß
Karl
P.S.: Ich habe gerade heute in einem anderen Thread mal einen Vergleich zwischen einem OS und einer Explorer-Aktie gezogen. Zufällig meinte ich mit dem OS den von Dir genannten 489567.
Hier nochmal der Vergleich:
"Gestern gekauft: Mines Management
Begründung: Die Ressourcen von Mines Management (MGN) umfassen ca. 250 Mio. Unzen Silber sowie ein nennenswertes Ausmaß an Kupfer. Bei ca. 10 Mio. ausstehenden Aktien bedeutet dies, dass man mit einer Aktie in 25 Unzen Silber-Ressourcen investiert. (Die Kupferressourcen von MGN bleiben bei der weiteren Betrachtung außen vor.)
Bei einem aktuellen Kurs von 4,65 USD und einer Kapitalisierung von ca. 46,5 Mio. USD zahlt man also ca. 0,19 USD pro Unze Silber-Ressource.
Zum Vergleich:
- Bei Explorern mit ausgewiesenen Gold-Ressourcen gilt häufig bereits eine Bewertung von ca. 30 USD pro Unze als günstig. Die 250 Mio. Unzen Silber entsprechen ca. 4 Mio. Unzen Goldäquivalent - d.h. pro Unze Gold würde man bei Mines Management aktuell ca. 12 USD zahlen.
- Ein Vergleich mit anderen Silber-Exporern wurde bereits von toschi vorgenommen.
- Ich habe mir die Bewertung von Optionsscheinen auf Silber angeschaut. Da gibt es z.B. einen Schein von der Dt. Bank, der bis Juni 2007 den Kauf einer Unze Silber zum Preis von 7,50 USD ermöglicht. Dieser OS kostet aktuell ca. 0,42 Euro, also etwa 0,50 USD. Dabei weist dieser OS m.E. drei Nachteile auf:
1. Begrenzte Laufzeit von lediglich drei Jahren.
2. KO-Schwelle von 4 USD/oz!
3. Das Emittenten-Risiko.
Sicherlich weiß man bei einer Aktie nie, wie erfolgreich das Management sein wird, und natürlich ist der Kurs auch vom Basispreis und anderen Dingen abhängig. Verglichen mit den 0,50 USD pro OS und dessen o.g. drei m.E. gravierenden Nachteilen sind die 0,19 USD pro Unze Silber, die man bei Mines Management bezahlt, jedoch m.E. günstig.
Daher habe ich mich zum Kauf von Mines Management entschieden, wobei ich mir des hohen Risikos und des spekulativen Charakters einer solchen Aktie bewusst bin. Zeitlicher Horizont meiner Investition: ca. 5 Jahre, evtl. länger."
Nachtrag: "KOS03" steht doch für KO-Schwelle, oder? (ich bin kein OS-Kenner.)
Ferdinand Lips liegt vielleicht gar nicht so daneben. Bis zum Frühjahr 1980, also dem Endpunkt der Hausse, ist Silber auf einen höheren Kurs gestiegen als Gold zu Beginn der Hausse.
Also müsste - wenn sich eine ähnliche Entwicklung wiederholt - Silber sogar auf über 250 USD steigen.
Karl
Silberpreis $100 = ungefähr gleiches Niveau wie anfang der 80er
[Blockierte Grafik: http://www.financialsense.com/fsu/editorials/bogner/images/2004/0323.h4.gif]
(CPI-adjusted = inflationsbereinigt)
---> und diese inflation wird deutlich heftiger als die der70/80er!
--->und der CPI-Index gibt nicht die wahre Kaufkraft wieder bzw. die echte inflation - nur die "statistisch bereinigte"...
-----------> somit 2 Gründe anzunehmen, dass Silber noch mehr als $100 zulegen kann.
Goldpreis $2000 = ungefähr gleiches Niveau wie 80er
[Blockierte Grafik: http://www.financialsense.com/fsu/editorials/bogner/images/2004/0323.h3.gif]
....
wenn ne Goldaktie 10% macht wenn Gold 1% macht, dann macht ein OS vielleicht fast das doppelte wie ne aktie.
Der USD steigt über den 2h-MA !!
seit längerem steigt der USD deutlich.
doch was macht Gold?
Gold steigt !
[Blockierte Grafik: http://www.prnewswire.co.uk/ne…set/images/masthead01.gif]
Exeter geht an die Deutsche Börse
VANCOUVER, May 4 /PRNewswire/ -- Aktien der Exeter Resource Corporation (TSX-V: XRC; Frankfurt: EXB) werden ab heute an der Deutschen Börse gehandelt, wie das Unternehmen mitteilte. Durch die Frankfurter Notierung weitet das Unternehmen seine Repräsentanz an den europäischen Finanzmärkten aus. Aktien werden unter dem Zeichen EXB (in Deutschland WKN: 893 955) gehandelt. Deutsche Aktienkurse sowie weitere Informationen sind unter http://www.exchange.de zu finden.
Zuteilung von Optionen
Nach Angaben des Unternehmens wurden einem Berater des Unternehmens 100.000 Aktienoptionen zugeteilt unter der Voraussetzung, dass die TSX Venture Exchange und Aktieninhaber dies genehmigen. Die Optionen können bis zum 1. Mai 2006 zu einem Preis von 1,20 CAN Dollar pro Aktie wahrgenommen werden. Aktien, die im Zuge der Option emittiert werden, unterliegen einem Handelsstopp bis zum 1. September 2004.
Über Exeter
Das kanadische Unternehmen Exeter ist im Bereich der Exploration und Entwicklung von Mineralien tätig und erforscht epithermische Gold- und Kupfergold Porphyry Vorkommen in Argentinien. La Cabeza ist das am weitesten fortgeschrittene Projekt, bei dem die bisherige Exploration auf ein Vorkommen von 720.000 Unzen Gold hindeutet. Im Rahmen einer Durchführbarkeitsstudie in Höhe von 1,1 Millionen kanadischen Dollar wurde in La Cabeza mit den ersten Bohrungen angefangen. Beim neu erworbenen Cerro Moro Gold-Silber Projekt in Patagonien werden derzeit für die bevorstehenden Rückzirkulationsbohrungen Aufklärungsarbeiten durchgeführt. Der Anfang der Cerro Moro Bohrungen wird auf Ende Mai geschätzt.
Weitere Informationen sind unter http://www.exeterresource.com erhältlich.
EXETER RESOURCE CORPORATION
Bryce Roxburg
Vorsitzender des Vorstandes
DIE TSX VENTURE EXCHANGE ÜBERNIMMT KEINE VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT DIESER PRESSEMITTEILUNG.
Für weitere Informationen: Exeter Resource Corporation - Bryce Roxburgh, Vorsitzender des Vorstandes, exeter@exeterresource.com; Cavalcanti Hume Funfer Inc.,
Distributed by PR Newswire on behalf of Exeter Resource Corporation
Quelle:http://www.prnewswire.co.uk
und der Euro/USD steigt auch!!
was interessiert da noch der Dollar?
[Blockierte Grafik: http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/i/de/ne/nws6b.gif]
Frankreich will mit Sparkurs 2005 Stabilitätspakt einhalten
Paris (AP) Mit einem strikten Sparkurs der öffentlichen Hand will Frankreich die Neuverschuldung nach drei Jahren erstmals wieder unter drei Prozent drücken. Paris müsse den EU-Stabilitätspakt 2005 einhalten, erklärte Wirtschafts- und Finanzminister Nicolas Sarkozy am Dienstag und kündigte Privatisierungen sowie den Verkauf eines Teils der Goldreserven für den Schuldendienst an. Steuerliche Vorteile für Privatkredite und Schenkungen sollen zudem den Konsum und damit die Wirtschaft ankurbeln.
«Das Wort Frankreichs muss gehalten werden», sagte Sarkozy mit Blick auf das Versprechen an die EU-Partner, im nächsten Jahr das Maastricht-Defizit-Kriterium erstmals seit 2001 wieder einzuhalten. Dieser sollte künftig aber «sehr viel flexibler» ausgelegt werden, etwa, indem die Defizite über einen vollen Konjunkurzyklus betrachtet werden.
Neben dem französischen Zentralstaat hätten auch die Sozialversicherungssysteme und die Gebietskörperschaften einen Beitrag zu einem «internen Stabilitätspakt» zu leisten. Die Krankenversicherung könnte dieses Jahr ein Defizit von 14 Milliarden Euro erreichen, die Regierung erarbeitet derzeit eine durchgreifende Reform.
Er wolle ein Gesetz einbringen, wonach der Staat die Hälfte von eventuellen Mehreinnahmen zur Schuldentilgung verwenden müsse, kündigte Sarkozy an. 2006 solle die Verschuldung stabilisiert werden. Den französischen Staat drücken mittlerweile Schulden in einer Höhe von 1.000 Milliarden Euro.
Der Staat werde sich für 1,6 bis 2,0 Milliarden Euro von gut einem Drittel der Anteile an dem Flugzeugmotorenbauer SNECMA trennen, Immobilien verkaufen sowie das Kapital an den Autobahnbetreibern SANEF und SAPRR öffnen. In den nächsten fünf Jahren wolle die Regierung zudem 500 bis 600 Tonnen Gold aus den Reserven der Bank von Frankreich verkaufen. Allerdings fließen die Erlöse nicht direkt in die Kassen des Staates, sondern nur die Dividenden des Kapitals.
Schenkungen von Eltern oder Großeltern sollen ein Jahr lang bis zu einer Höhe von 20.000 Euro steuerfrei sein, Konsumentenkredite bringen künftig zwei Jahre lang eine steuerliche Entlastung von 150 Euro. In Frankreich werde gespart, aber nicht genügend konsumiert, erklärte der Wirtschafts- und Finanzminister zur Begründung. Geschäfte sollen sonntags künftig leichter öffnen dürfen.
Quelle:http://de.news.yahoo.com
Hi,
mir ist aufgefallen dass bei Goldbullion die Bestände von gestern 63,39 auf heute 53,09 t gefallen sind. Anscheinend sind einige aus Gold ausgestiegen.
Gruss
yoyo
und so ein das gleiche dreieck aus, wenn der Euro/USD nochmal zurück musste - eben zur (verlängerten) Spitze zurück!
Diese Eigenschaft von Dreiecken kann dazu beitragen, den Thrust zu verschieben. Das ist der Vorteil. Aber da alles im Leben Vor-&Nachteile hat:
Der Thrust wird nicht nur aufgeschoben, sondern auch stärker, weil der Thrust nun ÜBER den bisher markierten Widerstands mittels dem Breakout MUSS - sonst fake-breakout und gegenbewegung. DAS ist Druck!
[Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/images/live/nygold.gif]
der USD hat starke unterstützung bei 89
wenn diese nicht hält, dann Halle-Mai
Der Dollar bereit sich auf die FED-Entscheidung vor.
Entweder stark hoch oder.... runtaaah
und die Spitze ist genau in..... 2h
@ Karl
beide Scheine haben keine KO Schwelle. Mir gefällt gerade die lange Laufzeit, empfinde es eher als Vorteil als Nachteil, weil wir wissen, dass der Knall kommt. Wir wissen allerdings nicht, wann er genau kommt.
OS oder Minen
OS war einfacher, bei Minen muss man gut und viel recherchieren. Über Ökonomie (Makro) kenn ich mich einigermaßen aus, deshalb Gold. Ist für mich vielleicht bequemer. Das es nicht die optimale Anlageform ist, weiß ich. Habe früher Positions, dann Daytrading betrieben (ca. 6 Monate). Bin mehr ein Zocker. Erst durch einige Literatur bin ich zu Gold gekommen. Daytrading war weniger erfolgreich (gelinde gesagt) und ich hatte nach ca 1-2 Monaten schon fast ständig Magenschmerzen. (vielleicht, weil ich teilweise Scheine mit Hebel von 50/60 hatte - und die waren noch mit KO Schwelle. Manchmal nur 10/20 Punkte am KO und über Nacht gehalten. Hab dann jede Stunde nachts!! auf die Cobataxe geschaut, die taxen auch nachts) Auch hab ich von 8 Uhr Vorbörse bis 22 Uhr getradet oder beobachtet. Positionstrading ist eher was. Wenn man sehr nüchtern ist, dann kann das sehr erfolgreich sein. Hatte mal im Januar 2001 aus ca. 5000 DM 50 000 DM in einer Woche mit einer Calloption auf Commerce One gemacht. Aber dann viele Fehler gemacht. (der schwerste Fehler ist, sich in eine Aktie zu verlieben).
Und man muss nicht denken, bei jedem Scheiß und an jedem Tag muss man dabei sein. Lieber mal laufen lassen. Letzten Sommer hatte ich Calls auf Continental. Hab nach 100% Gewinn verkauft. Da war Conti von 23 auf 27 geklettert. Jetzt steht sie wohl um 38. Das wärs gewesen.
Das beste Buch über Positions/Trendtrading ist m.E. "Beherrsche den Markt".
Naja, jetzt haben wir ja Gold. Lets go to 1000.
ps; Wann gibt die Fed bekannt? 20.15 Uhr???