Gold Bashing bei n-tv

  • n-tv hat heute über den gestiegenen Goldpreis berichtet.


    dabei kommt ein "Experte", herr Robert Halver von der Vontobel Asset Management zu Wort.
    Er redet von Unsicherheit bei den Währungen, die im Markt ist: Kriese in Europe, Defizite in USA.
    Er meint, dass Gold hoch bleiben wird.


    Aber dann kommt es: Auf die Frage, was man dem Anleger deshalb empfehlen soll meint er
    dass Gold wohl nicht jedermanns Sache ist allein schon wegen der hohen Preise für Mietfächer
    in Sparkassen und Banken. Außerdem meint er die derzeitige EU Kriese eine konstruktive
    Kriese sei und deshalb vorübergehend und der Euro gegen Ende des Jahres wieder fester
    sein wird und man deshalb beim Gold eher verlieren wird. Im Goldmarkt wären sehr viele
    Spekulanten, das wäre nichts für Privatanleger. Er empfiehlt hier eher für den Privatanleger
    in den "etablierten Märkten": Aktien, Renten, Kapitalschutzprodukte, Substanzaktien. Er meint
    die Finanzmärkte währen hier schlau geworden und häten für den Privatanleger gute Kapitalschutz-
    produkte entwickelt. Zum Schluß sagt er dann auf die nochmalige nachfrage der Moderatorin, ab
    welcher Summe man über Gold anchdenken sollte: " Ich denk mal eine Depotbeimischung sollte
    schon dabei sein. 5% kann man durchaus überlegen, aber wie gesagt, nicht für jeden Anleger geeignet."


    Man will hier wohl die Privatanleger verunsichern und vom Goldkauf abhalten. Man will hier wohl
    lieber provisionsträchtige Finanzpapierprodukte verkaufen, die im Zweifelsfall nicht mal mehr das
    Papier wert sind auf dem sie gedruckt sind.

Schriftgröße:  A A A A A