Maple Leaf Fehlprägung?

• Hallo Leute,

habe neulich eine Sonderausgabe Maple Leaf der Farbserie aus dem Jahr 2003 erstanden. Komischerweise OHNE Farbaplikation. Das Motiv ist identisch, die Farbe fehlt. Die Münze ist nicht irgendwie berieben oder sonstwie bearbeitet worden. Hat jemand eine Idee oder kennt diese Ausgabe? Fehlprägung?

Danke.

• Fehlprägung?

Ich dachte immer Farben werden angemalt. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hat jemand eine Idee oder kennt diese Ausgabe?

Nein, die Ausgabe kenne ich nicht...Ideen hätte ich schon......man könnte z.B. eine Vorlage ausgeben und nach der Methode "Malen nach Zahlen" selbst kreativ werden.

Andererseits - sei doch froh, ohne Farbe ist es eine echte Silbermünze, mit Farbe problembehafteter Sondermüll.
    Da wirst du vielleicht in ein paar Jahren in ein Umerziehungs - Öko Gulag eingewiesen, als unbelehrbarer Besitzer von Problem-Verbundmaterialien.
    Finger weg von Farbmünzen :) .

• Ich kenn diese Ausgabe auch nicht, werder mit, noch ohne Farbe.
    Aber leg doch mal eine Farbmünze für ein paar Stunden in Aceton. Ich denke, dann ist die Farbe ab.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

• Vielleicht wurden einige Exemplare auch ohne Farbe verausgabt, etwa als Restbestände verkauft...
    Es ist ja immerhin eine spezielle Prägung der RCM, keine Agentur-Veredelung.
    Also schon ein interessanter Maple. Der Designer hieß Stan Witten (SW).

Aber es sieht doch fast so aus, als ob im oberen Teil grünliche Farbreste sichtbar sind (unterhalb des "D" von Canada - am Rand der Blattspitze) oder täuscht das? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A