Jemand Erfahrungen mit wikifolio bzw. was haltet ihr von dem Modell?

• Passt ggf. nicht in dieses Unterforum, dann bitte in das gewünschte verschieben.

Mich würde interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen mit wikifolio gemacht hat, bzw. was ihr von dem Modell haltet?

Kurz zur Erklärung:
    Man kann ein "Muster"Depot auf der Seite anlegen, wenn man möchte dies veröffentlichen und anderen Usern zugänglich machen. Auf Wunsch und bei Interesse der Community kann man dies dann als Indexzertifikat an der Deutschen Börse handelbar, sprich für alle investierbar machen.
    Jeder kann dann quasi direkt über die Börse in das Depot von anderen Usern investieren (oder umgekehrt).
    Theoretisch kann man natürlich auch über das Zertifikat dann in sein eigenes investieren, da ich nur Gelegenheitstrader bin weiss ich jetzt nicht, ob sich sowas ggf. bzgl. der Gebühren und/oder steuerlich (Quellensteuern anderer Länder usw.) sogar lohnen würde.
    Allerdings hat man mit dem Zertifikat immer das Emittentenrisiko, das ist klar, und man muss, wenn man in die Depots anderer User investieren möchte, logischerweise sehr sorgfältig auswählen (wie überall im Internet gibts ja auch Zocker und Gambler, die mit hohem Risiko den schnellen Gewinn suchen und nicht an einem langfristig erfolgreichen Depot interessiert sind, da ja niemand dort real in sein eigenes Depot investieren muss, ist ja eine offene Option).

Ich persönlich finde die Grundidee sehr gut, denn auch hier stellen ja einige ihre Depots vor, nur kann man da als Aussenstehender nicht investieren (und es mit geringen Summen auch nicht nachbilden).

Vielleicht gibts auch andere/bessere Seiten, die dieses System anbieten, würde mich auch interessieren, da ich persönlich lieber ein wenig in Depots anderer Privatleute investieren würde, als in Milliardenschwere Fonds mit den angeblich besten Managern zu hohen Gebühren. Gönne der grossen Finanzindustrie auch nicht viel Geld und halte da viele Leute auch nicht für die kompetentesten, denn die wollen letztendlich ja immer alle nur unser bestes... :D

Schriftgröße:  A A A A A