Seit beinahe 15 Jahren verfolge ich die Geschicke Ghanas - eigentlich war die (Wieder?-) Emission von Ashanti für mein Interesse an diesem antiken Goldland (Gold Coast unter den Briten) verantwortlich. Seitdem ist viel geschehen und die bedeutenden Gold Trends des Landes wurden nach langer Abstinenz moderner Bergbau und Explorations-Technologie erneut unter die Lupe genommen. Neue Vorkommen wurden erschlossen und eine Reihe von Explorationsgesellschaften tummelten sich bis Mitte der 90-er Jahre in diesem politisch und legistisch relativ stabilen Land. Die meisten sind über die dürren Goldjahre im Gefolge von Bre-X und dem massiv angekündigten Goldverkäufen wesentlicher Zentralbanken - vor allem anglo-sächsischer Provinienz - wieder gegangen (worden?). Auch eine Gruppe in der ich relativ stark beteiligt war. Doch wie das Leben so spielt haben alte Freunde diese Konzessionen übernommen und sie entlang dem Asakrankwa Belt (parallel zum Ashanti Trend) noch ausgeweitet. Letzte IP's bestätigen, dass die von SRK (einer international anerkannten Mining Consultant Ges.) 17 grosse Bohr Targets auswiesen, die nun auf ihre Probebohrungen warten. Jede dieser Target Zonen, besonders die um die Diaso Konzession haben weltklasse Potential. Weiters sind die Strukturen den von Ashanti zu ähnlich um vernachlässigt zu werden. Die company ist PMI Ventures (auch an deutschen Börsen notiert) und handelt nahe am Tief. Ihr potentieller Erfolg hängt auch von weiterer Finanzierung ihrer Aktivitäten ab, doch sollte dies in freundlicheren Märkten keine allzu grosse Hürde darstellen. Immerhin trägt das Gebiet den Namen Ashanti II!