100 Euro Münze Österreich "Unseren Wildtieren auf der Spur"

• Qualität: Polierte Platte / Proof

Kollektion: Unseren Wildtieren auf der Spur

Nennwert: 100 Euro

Durchmesser: 30,00 mm

Material: Gold Au 986

Feingewicht: 16,00 g

Gesamtgewicht: 16,23 g

Auflage: 30.000

http://www.muenzeoesterreich.at/Filter/View/?bereich=Sammeln&produkt=true&serie=Unseren Wildtieren auf der Spur&sort=ausgabetag&order=desc

Was haltet ihr von dieser Serie?

Die erste Münze: "Der Rothirsch":

Viele Grüße Goldhüpfer

Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.
    Meine Bewertungen

• Hallo Goldhüpfer,

das Verkaufsangebot ist eindeutig an Sammler gerichtet. Ich gestatte mir den Vergleich mit der deutschen 20 Euro Waldmünze, deren Ausgabe auch auf sechs Motive limitiert ist. Der Reiz für den Sammler liegt natürlich in der weit aus kleineren Auflage bei den Wildtieren. Als Sammler gehört das Etui zur Pflicht. Die dabei anfallende MwSt. von 20% in Österreich, zeigt mir deutlich, was uns mit Silber passieren wird.

Wenigstens ist die Qualität PP. Ich sehe ein, für ein so detailreiches Motiv ist die Stückelung als halbe Unze gerechtfertigt. Die Österreicher scheinen die verqueren, deutschen Fehler gründlich zu vermeiden.

Ich glaube, die Verkaufsakzeptanz wird sich nur auf einem kleinen Markt abspielen. Wie gesagt, ein klassisches Sammlerstück, wer verkauft da?

40 Euro das Gramm für PP ist wohl o.k..

• Für mich ist es wunderschönes Motiv, welches traumhaft umgesetzt wurde! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Es erstaunt mich immer wieder, welch tolle Münzen Österreich herausbringt im Vergleich zu den sterilen Bundesdeutschen ...

• Sehe ich auch so, Tiermotive sind generell schön aber dieses wurde wunderbar umgesetzt.

Die 90,- EUR für die Holzkiste sind natürlich ziemlich happig, aber dann wie Theo richtig sagte für den Sammler ein Muss.

Viele Grüße Goldhüpfer

Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.
    Meine Bewertungen

Schriftgröße:  A A A A A