VIX - Marc Faber

  • Vor kurzem gab es einen Bericht von Marc Faber, in dem er empfohlen hat, auf den VIX zu setzen.
    Kennt jemand eine einfache Möglichkeit um auf Volatilität zu setzen (z.B. auf den VIX)?
    Habe mir Zertifikate von Goldman Sachs und ABN-AMRO angesehen. Speziell hinsichtlich der VDAX-New-Zertifikate gibt es aber Probleme mit der Funktionsweise (Partizipationsrate, ....).

  • Hallo Dayak,


    hatte ich mir kürzlich auch etwas genauer angesehen, was den deutschen Markt betrifft. Da gibt's tatsächlich nur ein paar VDAX-Zertifikate. Und die auch noch so ausgestaltet, daß der Emittent im Falle des Falles nicht ganz so tief in die Tasche greifen muß. Was mich jedoch am meisten stört, ist das Kündigungsrecht des Emittenten ... quasi als Verlustbegrenzung für ABN-AMRO.
    Andere Alternativen auf Volatilität zu setzen, habe ich aber keine entdecken können (Terminmarkt habe ich mir dabei nicht angeschaut.).


    mfG Fab

  • Die einfachste Möglichkeit, auf steigende Volatilitäten zu setzen, ist die Konstruktion eines Straddle. Dabei kauft man je 1 Call- und Put-Option auf einen Index mit demselben Strike und Verfallsdatum.


    Mit diesem Straddle gewinnt man, wenn der Basiswert extreme Kursbewegungen in die eine oder andere Richtung ausführt - oder wenn die impliziten Volatilitäten steigen, was die Optionspreise generell steigen lässt - eben genau das, was Marc Faber vorschlägt.


    Dümpeln die Börsen dagegen weiter brav vor sich hin, droht der Totalverlust auf beiden Optionen.


    Eine solche Konstruktion ist mir tausendmal lieber als ein Zertifikat.

Schriftgröße:  A A A A A