Mein Besuch am Samstag war mein erster auf der WMF, entsprechend gespannt und ein wenig aufgeregt war ich ja schon. Was sich aber Dank der glänzenden Anblicke schnell legte. Interessant wie sehr der geballte Anblick von EM beruhigt. Einige Stände des Aussteller waren fast dauernd leer, andere voll. Also bin ich drei mal über die Messe um doch mal weitestgehend alles zu sehen. Die Preisangebote der Händler für deren Ware ich mich interessiert hätte, war in vielen Fälle etwas höher als man es von guten Online-Angeboten kennt. Allerdings gab es auch dort Münze und allerlei Sachen, die man selten Online findet. Für Schnäppchenjäger immer noch lohnenswert. Allerdings wie ein Vorredner auf silber.de, wechseln da beträchtliche Beträge den Tresen oder direkt von Hand zu Hand. Allerdings haben viel Händler kaum Neuheiten mitgebracht, die schon Online gezeigt werden. MDM hatte z.B. kein Exemplar des 3oz Kookaburra Sets auf Ihrem Stand, was schade war, hätte doch gern ein Appetithäppchen an gollum/silber.de geschickt. Auch hatte EMK den Gilded Koala 2015 nicht, bei der Perth mit 70 Euro zu teuer. Dafür hatte EMK den 5oz Gold Koala zum "Messesonderpreis" von 8950 Euro, fast wie auch in Ihrem Shop. China hatte zwei Ständchen, bei einem gab es nur eine Vitrine mit Bildern und ein paar Ünzchen , aber nichts zum Kaufen. Bei der Royal Canadian Mint gab es nur eine Unze des ab Februar erscheinenden 5of9 Puma in der Kapsel, vom Blister war nichts zu sehen. So hatte ich aber Gelegenheit mit Alex Reeves, dem PR Mann der RCM wegen der 5of9 Ausgaben zu sprechen, da er mir damals nicht oder nur ausweichend per E-Mail geantwortet hatte. Es ging darum, ob es eine Ausgabe des 1oz Gold MapleLeaf 5of9 2010 gab, wie man aufgrund der Jahresberichte vermuten konnte. Es schient aber nicht so, er konnte aber auf der Messe nicht in Ruhe in seien Files suchen und wird mir nach der Messe noch antworten. Vermutlich sind das nur Verkaufszahlen der Vorgängerjahre 2007-2009, die dort vermeldet sind. Der Stand der PM war diese Jahr wohl aufgrund des Fehlens der 1to Goldmünze wohl etwas blasser. Aber es gab dort alle aktuellen Neuheiten des Jahres 2015 zu sehen. Die 2oz Hera Antik Ausgabe war dort nicht verfügbar, da schonausverkauft. Der Ehrengast der Messe, die RAM, hatte alle Ihren Neuheiten aufgeboten und warb mit zwei menschgroßen Models, die als Kangerooh und Koala verkleiden waren. Die Temperaturen darunter mussten hoch sein, wie der bemitleidenswerte Träger des Kangerooh Kostüms nickend bestätigte. Die VfS verkauft die 2 Euro im WMF Blister dort für 4,90, was mir es für ein Andenken dann nicht wert war. Zu sehen gab es aber schon unter eine Vitrine den 20 Euro Gold 2015 Linde, die aber nicht verkauft wurde, da der Start doch später erfolgt. Mein persönliches Highligt war aber das Treffen mit Ron Currie , dem Salesdirector der Perth Mint, der mir auch kurz in einem für die Händler reservierten Präsentationsraum alle aktuellen Ausgaben der PM zeigte. Dann wegen der Knappheit, wir hatten leider nur 15 Minuten und einen Kaffee: Es wird eine Nachfolgeserie der Lunar2 Serie geben, da sie so erfolgreich ist und war. Ob die allerdings dann Nummer 3 heißen wird, steht noch nicht fest. Die Koala- und Kookablister sind unter anderem deswegen entfallen, da die australische Regierung diese Pappe als Anhängsel ansieht, was sie nicht mehr als Münze mit Zahlungscharakter in deren Augen mache, worauf dann 11% GST (eine Art der australischen Mehrwertsteuer) zu entrichten ist. Das würde die Blister dann uninteresanter im Verkauf machen: Da die Regierung aber an der PM indirekt beteiligt ist und die Politik vorgibt (die heißt Geld verdienen!!) sind die erst mal entfallen. Man arbeite aber daran, diese Argument zu entkräften, Denn es ist und bleibe dieselbe Münze (sei ja auch bei der Schachtel und dem Etui so). Man ist sich wohl des Sammlers Wunsch bewusst. Das Topp waren dann im Gespräch aber die beiden Koala Fehlprägungen, über die schon im Koala Faden berichtet wurde. Nach Prüfung der Münzen gab Ron im Gespräch zu, das der HR-Koala 2012 von Anubis88 die Prägeanstalt nicht hätte verlassen dürfen, was aber geschehen ist. Dasselbe gilt für die 2013er Koala von blue-T, auch wenn es nur eine Bullion ist. Insofern sind dies echte Raritäten, die sicher bald gesucht sein dürften. Ich werde eine ausführliche Kopie aus silber.de hier im Koala-Faden noch mal einstellen. Für weitere Fragen blieb leider kleine Zeit mehr. Ich komme sicher nächstes Jahr wieder, wenn es sich einrichten lässt und werde dann gut vorbereitet sein. Bilder habe ich keine gemacht, das mein altersschwaches Mobilteil dafür nicht gut genug ist. Bei Silber.de sind da genug Eindrücke. Einfach mal verbeischauen und blättern! http://www.silber.de/forum/die-wmf-%28world-money-fair%29-2015-in-berlin-t18226-s75.html Die VR-Bank hatte übrigens vor dem Hotel einen mobilen Geldautomaten stehen! :thumbsup: