20 Mark Ludwig 1875 D

  • Hallo ihr Buntmetallsammler,



    mich würde mal interessieren was Ihr denn dazu meint, gibt es den nun wirklich oder sind alles angeblich Echten alles Falsche. Bis vor ein paar Jahren gab es im Jäger den Hinweis, das es keine Erkenntnis über dessen Prägung gibt. Nun ist er gelistet hmmm??



    Danke


  • Hallo Goldbayer,


    vom bayrischen 20-Mark-Stück existieren zwei Versionen, die sich durch die Rückseite unterscheiden. Die Auflagenhöhe von J 194 (Wertangabe in Kurzform: 20 M) beträgt


    1872 - 1.555.832
    1873 - 2.770.067


    Ab 1874 wurde die Rückseite mit Wertangabe "20 MARK" verwendet. Die Auflagen von J 197 betragen


    1874 - 615.335
    1875 - "kleine Menge" (Jaeger)
    1876 - 453.335 (beinhaltet 1875)
    1878 - 50.490


    (Alle Angaben aus: Kurt Jaeger - Die Deutschen Münzen seit 1871)


    Diesen Angaben zufolge sind 1875 20-Mark-Stücke in München geprägt worden. Die Anzahl wurde aber nicht erfasst. Ob diese Stücke heute noch vorhanden sind, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht erfährt man das in einem Münzforum.

  • Hallo Balthasar,


    ich habe jede Menge Münzkataloge daheim *g*, auch viele Jäger, aber schaue doch zum Beispiel in den von 1968 rein, da steht bei 1875 20 DM keine Prägungen bekannt und dann hat sich das wohl irgendwann geändert - weiss der Geier warum.


    Mein neuester Jäger(nun schon CD-ROM) hat den drinne, aber da ich nicht alle Jahrgänge habe, weiss ich nicht, seit wann und warum es geändert worden ist.


    Ich kenne auch zwei Leute, die einen davon haben, aber ist er wirklich echt, das ist der Kernpunkt. Selbst die Gutachter sind sich wohl nicht 100%ig sicher.


    Was soll man da bloß tun???


    Als Sammler würde der mich reizen, aber einen falschen brauch ich nicht zum Preis von einem Echten kaufen.


    Die Münzforen brachten mir auch nicht viel Neues.


    Tja so hatte ich es halt mal hier probiert.



    Vielen Dank


    Herzliche Grüße


    und noch eine guten Start in die neue Woche

  • Zitat

    Original von Goldbayer
    Hallo Balthasar,


    ich habe jede Menge Münzkataloge daheim *g*, auch viele Jäger, aber schaue doch zum Beispiel in den von 1968 rein, da steht bei 1875 20 DM keine Prägungen bekannt und dann hat sich das wohl irgendwann geändert - weiss der Geier warum.


    Hi Goldbayer,


    mein ältester Jäger ist der rote von 1976. Da steht der 1875er schon mit "kleine Menge" drin. Ich gehe davon aus, dass die numismatische Forschung zwischen 1968 und 1976 ergeben hat, das 1875 tatsächlich Stücke geprägt wurden, wobei die genaue Anzahl wohl bis heute nicht ermittelt werden konnte.


    Ich wünsche dir bei deinen Nachforschungen viel Erfolg.

Schriftgröße:  A A A A A