Kanada - Olympiade Montreal - 210 Can Dollar - Zahlungsmittel?

  • Habe einige Serien des Silbersatzes Olympiade Montreal gehortet.


    28 Münzen - 925 Silber - 210 Can Dollar Nennwert - knapp 1kg Silber



    Nun behauptet ein Sammler, die Münzen seien ungültig, wären also keine Zahlungsmittel in Kanada?


    Was ist nun richtig, dachte ich hätte mit dem Nennwert eine gute Absicherung nach "unten"?

  • Hallo,


    warum sollten die Münzen kein legal tender sein? Wertangabe und Ausgabeland steht doch drauf. Bei den 20Dollars Calgary stehts zB sogar auf den Zertis mit drauf, dass sie offizielles Zahlungsmittel seien. Schließlich wurde auch seit Montreal nicht die Währung umgestellt, also gibt es auch keinen für mich ersichtlichen Grund, warum man die Münzen nicht tauschen könnte.


    Woher hat denn dein Sammlerfreund seine Erkenntnisse? Er muß es ja irgendwie begründet haben.


    tj

  • Er behauptet, die Münzen seien nur zu Sammelzwecken geprägt worden, würden demnach kein Zahlungsmittel sein.


    Ich dachte bisher der 5 Dollar Maple Leaf bzw die 5 oder 10 der Olympiade Montreal oder meinetwegen der 20 D Calgary, wären zb mit unseren 10 DM bzw 10 € Silber Stücken zu vergleichen...

  • Bin mir sehr sicher, dass die Montreals und Calgarys Zahlungsmittel sind, beobachte mal die Auktionen dazu in Canada.


    Warum wird dann ne Montreal als uncirculated bezeichnet, wenn sie gar nicht für den Umlauf geprägt wurde. Es verhält sich sicher so wie mit unseren 10ern, damit im geschäft zu bezahlen dürfte schwierig sein, aber ne Bank tauscht in jedem Fall.


    Du kannst ja zur Sicherheit mal hier anfragen, ob sie die montreals tauschn würden (Abschlag 35%)....dies erklärt auch, warum man 200$ Calgary zu etwa 105€ bekommt. Sonst wärs zu einfach, alles bei ebay einzusacken und dann umzutauschen.


    Reisebank

  • Wenn nicht, dann würden sie ja als Barrenmünzen im Katalog stehen. Und auch die müssten, wenn ein Wert drauf steht, Zahlungsmittel sein.
    Vielleicht, wie bei uns, nur bei Banken einzulösen. Aber man sollte doch beim Einkauf auf jeden Fall zu erst nach dem Materialwert schauen und der sollte drauf stehen, am besten 4 9 fine, that's fine
    :D

  • So weit ich weis werden von den Zentralbanken Listen vorgehalten in welchen alle gültigen Zahlungsmittel abgebildet und beschrieben sind. Meist sogar im Internet.


    Es kommt immer wieder vor, daß als Kurs- oder Sondermünzen geprägte Münzen aus dem Verkehr gezogen und dann nach Ablauf einer gewissen Frist nicht mehr als Zahlungsmittel gelten.


    Dies geschah bevorzugt als der Silberpreis weit unter den nominalen Wert fällt - also manche Zentralbanken plötzlich einen Rückfluß von (weniger gut erhaltenen) Münzen (die der Bank bzw. dem betreffenden Staat dann ja nur Geld gekostet hätten...) befürchten mußten.

  • DM, egal ob 1000 Mark Schein, 50Pf Stück oder Germanisches Museum, können jederzeit getauscht werden -- so steht es in unserem Gesetzt, andere Euroländer haben Fristen gesetzt, ab wann Franc oder Gulden nicht mehr getauscht werden. Ich glaube nicht einmal, dass man das Gesetzt in D so ohne weiteres ändern kann: es gibt da sowas wie Bestandsschutz, dagegen könnte der Erbe der in 20 Jahren 100 Mark-Scheine auf dem Dachboden findet, klagen beim Verfassungsgericht, wenn die Zentralbank dann nicht mehr in Euros oder was immer tauschen würde.


    Hat eigentlich jemand eine Statistik, wie viel Geld die LZB´s heute noch eingeliefert bekommen ? ?(

Schriftgröße:  A A A A A