@ Twinson
in deiner Quelle, die ich schon vor einiger Zeit gelesen hatte, fiel mir auf
- ab Juni 2006: Buffalo (USA), Feinheit 99,9
@ All
Wissen Du oder Andere mehr?
Gruß
ich
4. November 2024, 19:39
@ Twinson
in deiner Quelle, die ich schon vor einiger Zeit gelesen hatte, fiel mir auf
- ab Juni 2006: Buffalo (USA), Feinheit 99,9
@ All
Wissen Du oder Andere mehr?
Gruß
ich
Canadian 99.999 page 1
Canadian 99.999 page 2
So könnte sie in etwa aussehen.
Gruß
mvd
@all
Danke! Interessant, wird aber bestimmt teuer?
Kann ich mir bei der im Text genannten unlimitierten Prägung kaum vorstellen
ZitatProduction of the Indian Head-Buffalo coins will be unlimited, and they will be marketed toward gold investors who prefer .9999 fine (24-karat) gold coins.
ZitatOriginal von Twinson
Kann ich mir bei der im Text genannten unlimitierten Prägung kaum vorstellen
Ja aber, wenn es etwas im Vergleich zu den Kanad. Samlermünzen sein sollte, wie ageka vermutet?
Natürlich die Auflage spricht dagegen. Es werden also die "Frühkartoffelpreise" abzuwarten sein. Die US-Überlegungen sind wohl so ähnlich, wie beim Kanada Timberwolf.
Ha ja, Hauptsache wieder mal was Neues
Wer lebt, wird sehen!
Eine schöne Münze!
Obwohl ich es ganz schön dreist finde, diesen Indianerkopf auf der selben Seite wie das Wort Liberty zu prägen.
Oder soll damit gemeint sein, daß der Amerikaner an sich froh ist, sich und das Land von den Indianern "befreit" zu haben?
Die Befreiung des Landes vom Büffel wird ja auch gerade verstärkt praktiziert - ( O-Ton: it's fun hunting 'em ! )
Es scheint mir sehr ungesund zu sein, als Motiv für eine Münze der USA ausgewählt zu werden Aussterben vorprogrammiert
ZitatOriginal von mvd
So könnte sie in etwa aussehen.
Gruß
mvd
so eine münze hab ich schon vor jahren gekauft ( 1 oz )und er meindte das were eine anlagemünze...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Fisiko
Eine schöne Münze!
Obwohl ich es ganz schön dreist finde, diesen Indianerkopf auf der selben Seite wie das Wort Liberty zu prägen.
Oder soll damit gemeint sein, daß der Amreikaner an sich froh ist, sich und das Land von den Indianern "befreit" zu haben?
Die Befreiung des Landes vom Büffel wird ja auch gerade verstärkt praktiziert - ( O-Ton: it's fun hunting 'em ! )
Es scheint mir sehr ungesund zu sein, als Motiv für eine Münze der USA ausgewählt zu werden Aussterben vorprogrammiert
Tja, da könnte man wieder eine Grundsatzdiskussion aufmachen. Lassen wir uns mal überraschen, wie das Motiv ausssieht.
Oder das Motiv aus Indianer und Büffel kommt vom schlechten Gewissen? Immerhin hat man beiden die Freiheit geraubt.
Wie steht Ihr denn zu den (Anlage-)Münzen aus USA? Immerhin war dort der Goldbesitz verboten; Gut, Gold ist Gold und Gold stinkt nicht, aber warum gerade diese Münzen als Anlage sammeln, wenn es andere gibt? (Australien, SAfrika, Kandada)?
ZitatOriginal von dagny
Oder das Motiv aus Indianer und Büffel kommt vom schlechten Gewissen? Immerhin hat man beiden die Freiheit geraubt.
Wie steht Ihr denn zu den (Anlage-)Münzen aus USA? Immerhin war dort der Goldbesitz verboten; Gut, Gold ist Gold und Gold stinkt nicht, aber warum gerade diese Münzen als Anlage sammeln, wenn es andere gibt? (Australien, SAfrika, Kandada)?
Hi, über solche Gedanken haben wir schon einmal im Panda-Thread geschrieben. Man kann über alles politisieren, aber ob es an der Stelle angebracht ist?
Wie du sagst, es so viele Sammelgebiete (SA Krügerand wurde auch einmal boykottiert), da ist für jeden etwas dabei. Wenn man die Aussage mancher Münzgestaltung etwas suspekt findet, dann ist sie doch aber als Denkanstoß nützlich gewesen.
Aber wie geschrieben, wir haben uns hier schon einmal bzgl. Pandas aus der "Volksrepublik" China ausgetauscht. Ich verstehe deine Überlegungen durchaus. So etwas könnte man ja unter Dies & Das neu starten.
Gruß
ich
Eine sollte man sich vielleicht als Mahnmal an die Wand nageln, aber mehr auch nicht.
Ich unterwerfe mich sowieso keinem Sammelzwang, sondern sammele nur das, was mir gut gefällt und gerade günstig zu bekommen ist. ( Von Ausnahmen mal abgesehen)
Auf diese Art bekommt man Münzen aus aller Herren Länder mit wunderschönen Motiven. Was soll ich mit zig gleich aussehenden Krügerrands oder Maple Leafs?
Jep, so sind wir ja bei Pandas auch verblieben.
Da hast du Abwechslung und was darüber zu erzählen, wenn du deine Schätze zeigst.
Also wenn er rauskommt hole ich mir sicherlich einen. Mal abwarten.
Aber hats nicht mal geheissen sie wollen ab 2006 den 50 Dollar Eagle in 9999 Gold prägen?
ZitatOriginal von ich
Jep, so sind wir ja bei Pandas auch verblieben.
Da hast du Abwechslung und was darüber zu erzählen, wenn du deine Schätze zeigst.
Zeigen?
Niemals! Ich behalte sie ein halbes Jahr, und wenn ich mich dran satt gesehen habe, verkaufe ich sie wieder
Bisher immer mit Gewinn