Aktuelles Depot von ibidum (4. Säule)

  • Sodela so sieht meine 4. Säule aus (hoffe die kriege bei meiner Pensionierung wenigstens ohne allzugrosse Verluste ausbezahlt) sind ja nur noch 27 Jährchen.....


    Aktie UBSValor Gekauft


    KINROSS GOLD 1554514 CAD 1989 damal Echo Bay ?(
    TERRA NOVA GOLD 1551142 CAD Q1/2003 :D
    TASGOLD 1543483 AUD Q3/2002 8)
    A G D MINING 1249016 AUD Q1/2002 :(
    TOURNIGAN GOLD 1215051 CAD Q2/2002 :))
    PAN PALLADIUM 1203608 AUD Q2/2004 :))
    ASHBURTON MINERAL 885672 AUD Q3/2003 :))
    DRAGON MINING 646544 AUD Q1/2003 :))
    DURBAN ROODE SP AD 513716 EUR Q4/2002 8)
    MACMIN SILVER 161056 AUD Q1/2002 :))
    COMMERCE ONE ;( 1485747 USD 1998 lass ich notfalls verfallen
    ERIWU WTS 05 UBSS 1306813 CHF Q3/2003 Strike SEK 36 :P
    ERICSSON -B- 614663 SEK Q1/2002 :D
    XEROX 987530 CHF 1997 :]


    dann liegen hinter 15cm Stahl alles in Silber noch 80 Kookaburras paar 100 Eagles und Maple Leafs sowie ein paar hundert 50g "Bäreli" :P


    ach ja das Gold hab ich nicht erwähnt, ca. 1/20 vom Phys. Silber :D


    uups und noch drei Palladium Unzen (sieht zwar fast aus wie Silber)


    Grüässli und happy Rohstoff invest


    P.S. Dürfen ruhig Bemerkungen gemacht werden

  • Bei allem Verständnis: Das Depot ist zu viel zu einseitig auf Rohstoffe ausgerichtet.


    Da Commerce One, Xerox und Ericsson erwähnt werden, handelt es sich wohl nicht nur um Dein Rohstoff-Depot, sondern um Dein Gesamt-Depot - und Erklärungen muss ich in sachen Streuung wohl nicht mehr abgeben, oder?!

  • Karl
    Danke für deine einschätzung, werde dir aber sicher nicht meine Depot Gewichtung mitteilen mit welcher du vielleicht zu einem anderen Schluss gekommen wärst.
    Ich gebe aber zu dass mein Depot Rohstofflastig ist zum klarstellen es sind etwas mehr als 50%....
    Aber bei den Wirtschaftaussichten bin ich überzeugt dass es die richtige Entscheidung ist.


    Grüässli


    Ibidum :)

  • at karl


    at iribum


    Nur als Diskussionsanregung zu verstehen:
    Was macht es denn für einen Sinn in der heutigen Zeit noch in die Realwirtschaft zu investieren???? Ich verstehe das nicht. Gab es nun eine Blase oder nicht? Haben wir nun eine Rezession oder nicht??? Sind der Dow und der Dax hoffnunglos überbewertet oder nicht??? Wo sollen denn da noch Gewinne gemacht werden???

  • Hallo zeitgenosse,


    noch ist die Wirtschaft nicht zusammengebrochen. Du hast recht, wenn
    Du auf einen hoffnungslos überteuerten Dow Jones hinweist. Der DAX
    ist auch nicht mehr gerade billig. Das heisst aber nicht, dass man mit Aktien kein Geld mehr verdienen kann. Es ist heute nur viel, viel schwie-
    riger als vor 12 Monaten (Irakkrieg). Aber schwierig bedeutet nicht
    zwangsläufig unmöglich. Was ich damit sagen will:
    Es spricht sehr viel für ein Investment in Gold und Silber, das macht je-
    der anders (Zertifikate, physisch, Minenakien).
    Aber es wäre eine Gratwanderung, alle anderen Wirtschaftszweige kom
    plett aussen vorzulassen.


    Gruss


    Warren

  • Ich sehe zB noch sehr gute Aktienkurssteigerungspotenziale bei Biotech- und pharmazeutischen Unternehmen. Insbesondere halte ich von RESEARCH-Organisationen sehr viel - nicht weil es fundamental tolle und in die richtige Richtung arbeitende Unternehmen sind, sondern weil es dieses Jahr mE doch so manchen, dicken "Durchbruch" geben wird...


    aber leider lässt es mir meine zeit nicht zu, passende Unternehmen zu suchen, und mir bekannte 3 (Innogenetics, Umicore, und noch irgendwas gutes, fällt mir grad nicht ein...) genauer zu untersuchen und einzusteigen.


    aber wenn jemand ein Unternehmen kennt, das etwas interessantes in der Pipeline bereits hat oder in der RESEARCH-Abteilung entwickelt, dann... nur raus damit...


    von anderen Brachen habe ich mich noch nicht überzeugen lassen.

  • bognair


    "aber wenn jemand ein Unternehmen kennt, das etwas interessantes in der Pipeline bereits hat oder in der RESEARCH-Abteilung entwickelt, dann... nur raus damit... "


    schau mal diese zwei "BioTech" Unternehmen an, kenne sie auch noch zu wenig und bin mich am schlau machen.....


    beide werden auch an der FRA Börse gehandelt


    Centrex (XTX) EUR 0.054


    Antisoma (ANM) EUR 0.58


    Greets


    Ibidum ;)

Schriftgröße:  A A A A A