Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich drei verschiedene Anlagestra- tegien vorstellen. 1. Low Five Strategie Bei der Low Five Strategie richtet der Investor das Hauptaugenmerk zu nächst auf die Dividendenrendite. Dazu wählt man aus seinem Zielmarkt die zehn Titel mit der höchsten Dividenrendite aus. In der zweiten Stufe werden die fünf Werte mit den nominal niedrigsten Kursen selektiert. WICHTIG IST DIE EINHALTUNG DER GENANNTEN REIHENFOLGE!!!! Das Depot wird anhand der genannten Kriterien alle 12 Monate neu ju- stiert. Während dieser Zeit bleibt es unverändert. Bei der Neuanpassung nach einem Jahr können aufgelaufene Kursgewinne und Dividendenzah- lungen reinvestiert werden. Diese Strategie ist als konservativ einzustufen. Anhand der Auswahlkrite- rien werden reine Substanzwerte gekauft. Sollte ein Wert während der Haltedauer einen rasanten Kursanstieg ver- zeichnen, verkauft man diesen. Vorteil: Kursgewinne sind steuerfrei, Dividendenzahlung und durch die hohen Dividendenrenditen gut nach unten abgesicherte Aktienkurse. 2. Value Strategie Die wohl bekannteste und am meisten propagierte Strategie. Der erfolg reichste Value-Investor ist Warren Buffet. Die Umsetzung dieser Strate- gie erfordert ein gewisses Fachwissen. Nachfolgende Liste dient zur groben Selektion von Value-Aktien. Hoher, frei verfügbarer Cashflow Hohe Umsatzrendite Starker Markenname Hohe Eigenkapitalrendite Geringe Verschuldung Leicht verständliches Geschäft Kontinuierliches Gewinnwachstum Gute Marktstellung Aktionärsfreundliches Management Bei dieser Strategie baut man ein Depot nach oben genannten Kriterien auf und ändert es nur dann, wenn eine Aktie die Bedingungen daraus nicht mehr erfüllt. Wem dies zu aufwendig ist, der kann in folgende Fonds investieren: Templeton Growth Fund WKN: 971 025 oder JPMF Europe Strategie Value ISIN: LU0107398884 3. Triple Twenty Strategie Wie der Name schon sagt, dienen bei der TT-Strategie drei Kriterien zur Auswahl geeigneter Aktien. Diese sind: Die Gewinndynamik Das KGV Die Unterschreitung des Höchstkurses Eine Aktie des vorher festgelegten Zielmarktes erfüllt die Kriterien dann a: wenn sie eine Gewinndynamik von mindestens 20 % aufweist b: wenn ihr KGV sich um die 20 bewegt c: wenn sie den Höchstkurs der letzten 12 Monate um mind. 20 % un- terschreitet. Mit dieser Strategie sollen Aktien herausgefiltert werden, die einerseits eine gute Gewinnsituation aufweisen (Dynamik und KGV), andererseits bezüglich ihrer Kursentwicklung hinterherhinken. Zur Umsetzung in der Praxis: Diese Strategie lässt sich nur mit Aktiendi- rektanlagen fahren, erfordert fundierte Kenntnisse und bedeutet einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand. Aufgrund der Kriterien kommen nur wenige Aktien in Betracht, dement- sprechend einseitig fällt das Depot aus und das bedeutet ein hohes Risi ko. Also nichts für Neulinge und Sicherheitsbewusste Anleger. Ich persönlich richte mein Depot gemischt aus, bis vor kurzem überwie- gend nach Value-Kriterien. In Zukunft werde ich leicht in Richtung Low Five Strategie übergewichten. Gruss Warren