Staatliche Gefahr durch Nennwert

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Gold schmilzt bei nicht ganz 1100°C. Wenn es also nur darum geht, kleine Mengen Gold umzuformen, reicht ein simpler Bunsenbrenner.


    Und wo tust Du das Gold dann rein? Sollte wohl irgendwas mit einem Schelzpunkt > 1100° sein ?!?!? Und es sollte nicht an der 'Pfanne festpappen' ... :]

  • Ah, bin schon fündig geworden: Platin hat ne Schmelztemperatur von 1772 °C. Dann bestel ich mir ne Pfanne aus Platin und schmelz meine Goldbaren ein :D :D :D

  • Wenn es nur darum geht, die Form zu aendern, brauche ich keine Pfanne. Dann halte ich das Schmelzgut ueber einen Eimer Wasser und lass es dort reintropfen. Abgesehen davon reicht schon ne simple Eisenpfanne.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Dann halte ich das Schmelzgut ueber einen Eimer Wasser und lass es dort reintropfen. Abgesehen davon reicht schon ne simple Eisenpfanne.


    Stimmt! Haste das schon mal ausprobiert????

  • Nein, da ich die Ueberlegungen fuer unnoetig halte. Den Kruegerrand hat man zur Zeit des Boykotts auch verkaufen koennen, wenn auch mit Abschlag.
    Wenn es soweit kommt, dass man die Muenzform voellig aendern muss, kann man die Muenze immer noch abschleifen, oberflaechlich schmelzen, haemmern oder sonstwas tun. Und wenn das alles nicht fruchtet, kann man immer noch Granulat draus machen.

  • Zitat

    Original von mvd


    "Die Begriffe „Kurant- und Scheidemünze“ wurden seit etwa 1871 im offiziellen Sprachgebrauch vermieden."


    Der offizielle Sprachgebrauch ist doch wohl niemandem ein Vorbild, oder ?
    Es gibt nichts dämlicheres.


    Meinen Schreibfehler gesehen: Kurantmünze (mit ohne 2 r).

Schriftgröße:  A A A A A