Goldmünzen, barren, wo, wie was..??

  • ....bin neu hier im forum und möchte auf diesem wege erst mal hallo sagen. :]


    bin sehr an phy. gold und sillber interessiert und würde gerne dies in meinem portofolio aufnehmen.


    bin leider noch anfänger und wäre für erfahrungswerte dankbar.


    ..habe mich auch hier (forum) durchgelesen und wurde regelrecht durch wissen, infos. und erfahrungen erschlagen.


    blicke nicht ganz durch....wo kaufe ich gold ein?


    möglichkeiten:


    bank, internet, bei einem händler?


    die frage stellt sich....ob man als anfänger nicht über den tisch gezogen wird? :( worauf sollte man achten?


    münzen oder barren? gibt es vorteile?


    würde gerne gold jeden monat in kleinen einheiten kaufen, die frage macht das sinn?


    die fragen gelten auch für silber.


    ...vielleicht sind die vielen fragen für einen neuen etwas unverschämt...aber ich wage es trotzdem 8)


    p.s. wer einen fehler findet kann ihn behalten :]

  • Du kommst aus Hessen.... :D


    Schau mal hier:


    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=3531


    ansonsten Banken, mit Vorsicht Ebucht, Münzbörsen usw...


    Über den Tisch gezogen werden kannst du immer, bei einem etabliertem Händler oder einer Bank eher weniger.
    Der Preis wird durch den aktuellen Preis bestimmt, Quellen im WWW gibt es genug.
    Vielleicht kannst du aber anfangen die Verwandschaft aufzukaufen, habe ich auch teilweise getan 8) , die wollten das Zeug loswerden und ich wollte es haben, der Rest ist verhandlungssache, wobei du hier gefahr läufst dich als Goldhorter zu Outen und das kann nur Nachteile haben.


    Grüße


    Nachtrag: stöber ein wenig in den verschiedenen foren hier und lies mal eine zeitlang mit, dadurch wird einiges klar.

  • ....erst mal danke für die antwort und auch für den link..!!



    Zitat: Meta : Nachtrag: stöber ein wenig in den verschiedenen foren hier und lies mal eine zeitlang mit, dadurch wird einiges klar.


    ...werde ich wohl nicht ganz drum rum kommen :]



    ....gibt es auch ein münzkabinett im raum heidelberg / mannheim (mit guten referenzen) ??


    wer hat da erfahrung?

  • Ich möchte Gold und Silberbarren erwerben ca. für 200.000 Euro.
    Habe keine Lust über PRO-Aurum oder sosntigen Banken zu kaufen.
    Gibt es bei der Größenordnung die Möglichkeit direkt vom Hersteller
    also von den Scheideanstalten zu kaufen.


    Wer hat dort Infos und Ansprechartner?

  • Zitat

    Original von Indian99
    Ich möchte Gold und Silberbarren erwerben ca. für 200.000 Euro.
    Habe keine Lust über PRO-Aurum oder sosntigen Banken zu kaufen.


    Stelle ich mir aber schon lustig vor, wie der nette, dynamische Bankkaufmann die halbe Tonne Edelmetall über den Tresen hievt :D


    Gruß
    Genesis

  • Auf Deine Frage bekommst Du im Forum sicher die unterschiedlichsten Antworten.


    Bei monatlich kleinen Mengen (Unze oder weniger) liegt die Bank als Verkäufer nahe. Suche Dir eine Bank, die Goldmünzen und Barren vorrätig hat und nicht erst für Dich bestellen muß. In kleinen Filialen wird dies wohl immer so sein, in der Hauptfiliale einer größeren Stadt dürfte Gold an der Kasse da sein. Mit der Deutschen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Alle anderen haben entweder nichts vorrätig oder Du mußt ein Girokonto bei dieser Bank führen (Dresdner, Comerz). Auch die Reisebank (in Bahnhöfen und Flughäfen) hat meines Wissens immer auch ein paar Goldstücke parat.


    Gruß
    Kellermeister

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A