Goldmünzen, barren, wo, wie was..??

  • ....bin neu hier im forum und möchte auf diesem wege erst mal hallo sagen. :]


    bin sehr an phy. gold und sillber interessiert und würde gerne dies in meinem portofolio aufnehmen.


    bin leider noch anfänger und wäre für erfahrungswerte dankbar.


    ..habe mich auch hier (forum) durchgelesen und wurde regelrecht durch wissen, infos. und erfahrungen erschlagen.


    blicke nicht ganz durch....wo kaufe ich gold ein?


    möglichkeiten:


    bank, internet, bei einem händler?


    die frage stellt sich....ob man als anfänger nicht über den tisch gezogen wird? :( worauf sollte man achten?


    münzen oder barren? gibt es vorteile?


    würde gerne gold jeden monat in kleinen einheiten kaufen, die frage macht das sinn?


    die fragen gelten auch für silber.


    ...vielleicht sind die vielen fragen für einen neuen etwas unverschämt...aber ich wage es trotzdem 8)


    p.s. wer einen fehler findet kann ihn behalten :]

  • Du kommst aus Hessen.... :D


    Schau mal hier:


    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=3531


    ansonsten Banken, mit Vorsicht Ebucht, Münzbörsen usw...


    Über den Tisch gezogen werden kannst du immer, bei einem etabliertem Händler oder einer Bank eher weniger.
    Der Preis wird durch den aktuellen Preis bestimmt, Quellen im WWW gibt es genug.
    Vielleicht kannst du aber anfangen die Verwandschaft aufzukaufen, habe ich auch teilweise getan 8) , die wollten das Zeug loswerden und ich wollte es haben, der Rest ist verhandlungssache, wobei du hier gefahr läufst dich als Goldhorter zu Outen und das kann nur Nachteile haben.


    Grüße


    Nachtrag: stöber ein wenig in den verschiedenen foren hier und lies mal eine zeitlang mit, dadurch wird einiges klar.

  • ....erst mal danke für die antwort und auch für den link..!!



    Zitat: Meta : Nachtrag: stöber ein wenig in den verschiedenen foren hier und lies mal eine zeitlang mit, dadurch wird einiges klar.